Schnabel aufreißen - Drohung oder was?

Diskutiere Schnabel aufreißen - Drohung oder was? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo VF ! Seit einigen Tagen stellte ich fest, dass wenn ich mit Odin spreche, er hin und wieder den Schnabel ganz weit auf macht. Allerdings...
B

Backistani

Guest
Hallo VF !

Seit einigen Tagen stellte ich fest, dass wenn ich mit Odin spreche, er hin und wieder den Schnabel ganz weit auf macht. Allerdings "sagt" er nix. Sieht fast so aus, als würde er gähnen.

Nun stellt sich mir die Frage, was diese Gebährde zu bedeuten hat.
Entweder rede ich so einen Mist, dass ihm so langweilig wird, dass er gähnen muss und schlafen will oder vielleicht isses eine Drohgebärde, um mir zu zeigen, wie groß sein Schnabel ist.

Kennt das jemand und weiß, was das zu bedeuten hat?

Manchmal macht er das mit aufgestelltem Gefieder und manchmal auch so "normal".
Knurren tut er dabei nicht.
Dachte immer erst, er will was sagen oder so aber kommt nix raus..hihi
Kein Pieps, kein Krätz oder sonstwas.

Danke für Eure Tips !
 
vielleicht isses eine Drohgebärde,

in Zusammenhang mit aufgestelltem Gefieder ja sonst nein.

Ich vermute da eher das ihm etwas im Hals steckt was nicht rutschen möchte. Selbiges konnte ich auch schon bei einem meiner Vögel feststellen.
Es sieht zwar aus wie gähnen ist es aber nicht, sehr oft wird auch Futter hochgewürgt.
 
Bianca Durek schrieb:
Es sieht zwar aus wie gähnen ist es aber nicht, sehr oft wird auch Futter hochgewürgt.
Na lecker...Als ob der bei mir nix zu fressen bekommt.... :D
 
unser macht das auch immer, kann es auch sein das er versucht zu sprechen??? So kommt uns das vor...

Immer wenn wir hallo sagen macht er das, ohne aufgestelltes gefieder wohl bemerkt...

Mfg
 
der kleine Coco schrieb:
unser macht das auch immer, kann es auch sein das er versucht zu sprechen??? So kommt uns das vor...

Immer wenn wir hallo sagen macht er das, ohne aufgestelltes gefieder wohl bemerkt...

Mfg
Naja, weiß nicht so recht. Macht er eigentlich fast nur, wenn ich mich wirklich vor ihn stelle und mit ihm rede.
Manchmal aber eher selten höre ich so bisschen "grummelgrummel" aber als Sprechversuch würd ichs nicht werten.
 
Hallöchen!
Könnte aber auf alle Fälle auch eine Gebärde sein, das e sihm nicht behagt wenn du dich so dicht vor ihm stellt, das lieben alle Vögel durch die Bank nicht wirklich so gerne, versuch mal etwas mehr Abstand zu halten und deinen Grauen auf dich zukommen zu lassen nicht immer das du ihn "Zwangsbeglückst"
 
Hallo,

Unser Graugeier macht das ganze Procerdere immer, nachdem er was gegessen hat und wenn er seine regelmäßige "Kaltdampf-Dröhnung" mit dem Pari-Vernebler bekommt, also wenn er eigentlich ganz zufrieden ist.

Ich glaube nicht, dass das was mit Drohgebärden oder ähnlichem zu tun hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen und unser TA hat das auch bestätigt, dass das eher etwas mit dem Kropf, der Vorverdauung und der Nahrung zusammenhängt.

Und zwar so:

Die Körner, die er isst, werden zunächst im Kropf vorverdaut, quasi eingeweicht.
Danach, wenn die Nahrung zur eigentlichen Verdauung vorbereitet ist, müssen die "Dinger" runter in den Magen.
Normalerweise wird das durch Schluckbewegungen erreicht, aber der Graue, wie übrigens alle Körneresser auch , helfen dem ganzen manchmal nach, indem sie den Hals langmachen (strecken)
und zum Teil auch noch mit einem zur "Faust zusammenfalteten Fuss" nachschieben.
Das kann man beispielsweise auch bei Tauben beobachten, die hastig trockene Krümel herunterwürgen.

Also, keine Panik, das ist ein ganz normales Verhalten.
 
Thema: Schnabel aufreißen - Drohung oder was?

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
10.016
Klaus B.
Klaus B.
steven02
Antworten
31
Aufrufe
813
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben