schnabel färbt sich lilablau ist das schädlich?

Diskutiere schnabel färbt sich lilablau ist das schädlich? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, bei meiner Gouldamadine (män.)färbt sich der untere teil des schnabels blaulila. ich weiss jetzt aber nicht ob das schädlich ist, weil...
na dann freu dich vielleicht kriegste ja junge...
naja.. nicht du aber die Gould´s :D 8o ;)

LG
Blaufuß
 
Ich versuch mal Bilder von meinen zu machen.Bei mir haben das nur 2 Hähne :?
Alle Hennen haben mitlerweile einen dunkelgrauen Schnabel,da ich jetzt wieder reichhaltiger fütter und sie so lamgsam in Brutstimmung kommen.
 
Dann beisst euch mal die Zähne dran aus.Ein Bluterguss weil sie irgendwo gegen geknallt sind kanns nicht sein oder?
 

Anhänge

  • DSCN4015.JPG
    DSCN4015.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 76
  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 74
  • RSCN4055.JPG
    RSCN4055.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 73
jajajaja genau, nur eben noch dunkler!
und auch an der schnabelspitze.
die ist doch nichmal durchblutet

LG
Blaufuß :D
 
Was fütterst du und was träufelst du so im Laufe einer Woche ins Trinkwasser.
Ich hätte noch gern ein Foto vom ganzen Vogel.
Gruß
Siggi
 
hi!

@sigg
das ist genau das phänomen, das ich mal bei einem züchter gesehen habe.
hatte dich dann eh drauf angeschrieben, woher das kommen kann. der schnabel von mehreren hähnen dieses züchters war fast so dunkel wie der der hennen. kam mir irgendwie "spanisch" vor.

liebe grüße
lorienne
 
Da ich es selbst nie beobachtet habe, vermute ich Störungen im Stoffwechsel, eventuell durch Fütterung.
Während der Fütterung der JV färbt sich der Schnabel mancher 1,0 an den Schnabelschäften dunkler, aber nicht bläulich.
Das verschwindet dann nach der Brut/Mauser wieder.
Das Problem bei allen diesen Kuriositäten ist, das man die Haltungsbedingungen praktisch nie wirklich kennt, manche sagen darauf angesprochen, noch nicht mal die Wahrheit.
Wenn es denn häufiger auftritt, frage ich mich, warum es in allen Jahrzehnten bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Das Auge bei dem Vogel auf dem Foto wirkt recht klein, daher meine Frage nach einem Foto vom ganzen Vogel.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Haehne mit eine schwarze Schnabelpunkt aber auch welche mit eine fast ganz schwarzen Schnabel.
In NL wird das auf die Schau bestraft als Farbfehler, wovon das kommt is nicht bekannt.
Ich denke es ist Futter bedingt, vielleicht Spirulina ???

Ist etwas was nur seit die letzten Jahren aufgetreten ist.
 
das soll am futter liegen?
die einzige umstellung ist, das ich eifutter gegeben habe und das zyperngras weggelassen habe.

Blaufuß
:zustimm:
 
Hallo Hans,
Spirulina gebe ich ganzjährig, daran kann es wohl nicht liegen.
Allerdings vermute ich auch das Futter.
War heute bei einem kleinen Züchter, jede 2, Goulda. hatte fast eine Glatze.
Er fütterte eine Mischung die Hanf und viel Negersaat beinhaltete.
Gruß
Siggi
 
Also Blaufuß, wir sprechen in erster Linie von Körnerfutter, kontrolliere das doch mal.
Gruß
Siggi
 
Futter

Hallo sigg,
ich gebe 2 Körnermischungen:
1.: Kanariensaat ,Plata-,Manna-,Silber,senegal-,Japanhirse,Bluthirse
2.:Wildkräuter,Knauelgras,Negersaat(nicht zu reichlich),Perilla,Weizen
und bis vor kurzem Hanf
sonst noch handelsübliches Eiweichfutter,Grünzeug,Grit und Magenkiesel,Sepia, Vogelkohle(darf ich das?) und in der Außenv. finden sie Insekten
im Wasser:
Multivitamin und Calcium
Zum Auge:der zwinkeert nur grad
Hier noch ein Bild,da färbt sich der Schnabel grad
 

Anhänge

  • image0002.jpg
    image0002.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 76

zum vergleich mit Niemand:
etwas kanarienfutter 1zu4 mit exoten futter , Lebertranperlen,Jodperlen, hab vergessen wie das heisst ist so ein eiweiss futter und kräuter, von allen aber nur etwas auf das normal futter.

wenn das am futter liegen sollte gehe ich mir morgen erstmal neues exotenfutter kaufen
LG
Blaufuß
 
Also wir haben Hanf gefüttert und füttern immer noch Negersaat.
Wildkräutersamen; um was handelt es sich da, ölhaltige Samen?
Wieso Weizen, den nehmen Goulda. doch höchsten gekeimt.

Auf reine Hirsesorten und Glanz umsteigen.
Grassamen sind auch okay.
Eifutter auch, aber nicht zuviel.
Grit, Kalk und Sand.
Vielleicht noch Vogelmiere und Gurken im Sommer.
Bei dieser Ernährung brauchen sie auch lange keine Vitamine, ist alles im Futter drin.
Kein Kalzium und die anderen Sachen.
Höchstens mal bei Mauser und Brut.
Am bedenklichsten von allen ölhaltigen Sämereien halte ich Hanf.
Kanarienfutter soll nicht an PF verfüttert werden, warum heißt es denn Kanarienfutter?
Gruß
Siggi
 
Futter

Hallo sigg,
Hanf und Negersaat lass ich weg.Weizen ist für die Bourkes in der selben Voliere.
Meinst du ich sollte auch die Wildkräutersamen weg lassen?Die nehmen sie ganz gern,auch die Witwen.
Aber zur Not lass ich auch die weg,dann bekommen nur noch die Wachteln Wildkräuter.
Calcium und Vit. in Mauser und Brutzeit,wird gemacht!
Denkst du im Winter sollte ich auch einmal pro Woche Vit. geben oder ist das unnötig?
Achso,ich glaub ich hab vergessen zu sagen,dass ich auch Paddyreis geb(in kleinen Mengen).
Ab morgen gibts dann wieder Keimfutter,damit sie in Brutstimmung kommen.
 
Bei den Wildkräutern kannst du ja nachlesen, welche Samen drin sind.
Die Ölhaltigen weglassen, bezwecks besser Grassamen füttern.
Bei mir bekommen die Goulda. überhaupt keine Vitamine als Zusatz, zur Brutstimulanz nehme ich Keimfutter.
Den Paddyreis nehmen die Goulda. eh nur gekeimt.
Kannst du auch weglassen, wenn nicht gekeimt.
Gruß
Siggi
 
@sigg
Ich nehm immer so ne Mischung für Waldvögel,weiß leider nicht was alles so drin ist.In kürze gibts eh nur noch Grassamen.
@Blaufuß
Paddyreis:ungeschälter Rohreis :+klugsche
 
Thema: schnabel färbt sich lilablau ist das schädlich?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
818
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben