Schnabel

Diskutiere Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum - wir haben 3 Welli-Männchen (Joschi, Eddie, Rudi). Und nun gleich die erste Frage: Rudi (Alter...
B

budgie addict

Guest
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum - wir haben 3 Welli-Männchen (Joschi, Eddie, Rudi). Und nun gleich die erste Frage: Rudi (Alter unbekannt da Abgabevogel, ohne Ring) hat sein ein paar Tagen einen unregelmäßigen braunen Fleck auf dem Schnabel. Dieser Fleck ist teilweise unterbrochen, d.h. es sind kleine Flecken mit der 'normalen' Schnabelfarbe zu sehen. Der Fleck ist mittlerweile blasser geworden; er ist auch nicht erhaben, sondern sieht so aus, als habe sich die oberste Hornschicht verfärbt. Er ist auch ganz plötzlich aufgetreten, so dass wir dachten, er habe sich vielleicht den Schnabel angehauen? Wenn unsere 3 zu Fuß beim Freiflug über das Käfigdach flitzen, treten sie schonmal daneben und fallen vornüber, eben auf den Schnabel. Er schläft etwas mehr als sonst (er ist der quirligste von den 3), aber diese Woche war ja auch sehr verregnet und es wurde gar nicht richtig hell und die beiden anderen sind auch etwas ruhiger. Ansonsten frisst Rudi normal, tobt auch abends beim Freiflug durch die Gegend und bewegt sich auch im Käfig. Hat irgendjemand eine Ahnung was dieser Fleck sein könnte? Leider haben wir hier keinen Vogel-Spezialisten....
Herzlichen Dank schon mal im voraus,
Claudia
 
Hallo Claudia, erstmal herzlich Willkommen im Forum hier! Ich kann dir leider in deinem Problem nicht weiterhelfen, ich wollte nur mal fragen wie das mit dem Ring ist, muss nicht jeder Vogel wegen der Papageienkrankheit einen Ring tragen? Soweit ich weiß ist das doch Vorschrift!? Hast du ihn aus einem Tierheim oder so und warst du mit ihm schonmal beim Tierarzt?
Viele liebe Grüße, Lisa
 
Ich tippe mal auf Grabmilben. Ich verschiebe den Beitrag aber mal zu den Vogelkrankheiten. Da bekommst Du bestimmt mehr antworten.

@Lisa89

Es gibt überall schwarze Schafe, auch unter den Züchtern. Aber auch einige Besitzer lassen den Ring vom TA entfernen, um das Risiko des Hängenbleibens zu verringern.
Ich selbst habe in meiner Voliere einen "Entfesselungskünstler". Lucky habe ich schon 3 mal nachberingt und er schafft es immer wieder den Ring abzubekommen.
 
Ich denke auch daß der Schnabel durch einen Stoß oder Schlag diese Stelle bekommen hat.

Wenn das so plötzlich geht dann ist es meist ein solcher kleiner Unfall und nichts ernstes.
Ich würde sagen daß man vorläufig nichts zu unternehmen braucht. So lange der Fleck sich nicht verändert hat das nichts zu bedeuten. Also die Sache im Auge behalten und mal etwas abwarten, nur keine Panik. Mit der Zeit müßte der Fleck eigentlich ganz langsam in Richtung Schnabelspitze herauswachsen, das kann aber etliche Wochen dauern.
An Milben oder sonstige Ursachen denke ich in diesem Fall nicht, das würde sich auch noch anders bemerbar machen.
 
Schau dir den Schnabel mal von Näherem an,
wenn er im Bereich der Wachshaut so kleine
(Bohr)löcher hat dann würde ich auch auf Grab-
milben tippen.
 
Ich würde auch eher auf einen "Unfall" als Ursache tippen-aber,wenn der Fleck wiederkommt und/oder
sich langsam ausbreitet,wäre auch eine hormonelle Ursache denkbar (Hodentumor)-es kann dann bis zu 2 Monate dauern,bis
der Fleck dunkler oder größer wird.
 
Hallo Claudia,

ich gebe Rudi recht. Wenn kleine Löcher auf dem Schnabel sind könnten es Milben sein. Du kanst ja die Löcher mit Silikon abdichten. :D Aber es muß doch bei euch einen vogelkundigen Tierarzt geben!:?
Du hast was von drei Männchen geschrieben. Wo sind die dazugehörigen Damen?!:( 8o 0l Wie lange hast du die drei schon? Um ein späteres Schreien und Verhaltensstörungen zu vermeiden rate ich ganz dringend ! zu den passenden Gegestücken. Zu einer artgerechten Haltung gehört nicht nur ein entsprechend großer Käfig-in deinem Fall eine Voliere sondern auch das passende Gegengeschlecht. Wie sieht es bei dir mit dem Freiflug aus? Auf einen Spiegel und einen Vogel aus Plastik hast du ja hoffentlich verzichtet. Ich schreibe das deshalb weil beides z. B zu Kropfentzündungen führen kann. Die Tierchen sehen ihr Spiegelbild und denken es wäre ein Artgenosse den sie füttern können. Das gleiche gilt für diese blöden ! Plastikvögel.0l Durch die beiden genannten Gegenstände kann es wie geschrieben nicht nur zu gefährlichen Krankheiten kommen sondern auch zu Verhaltensstörungen!8o
Was ich geschrieben habe soll weder ein Bevormundung sein noch ein Zwang! Hier im Vorum gibt es genügend Beispiele für Verhaltensstörungen durch Plastikvögel und Spiegel.8o




viele Grüße, Frank:0-
 
Guten Morgen und vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Da der Fleck weder Löcher aufweist noch erhaben ist, denke ich auch nicht, dass es Grabmilben sind. Natürlich werden wir ihn weiter beobachten.
Zum Ring: wir wohnen in Brüssel, und in Belgien nimmt man es entweder nicht so genau mit dem Beringen (Joschi, hier gekauft, hatte auch keinen), oder es gibt keine entsprechende Vorschrift. Eddie, den wir in Kerpen bei einer Züchterin gekauft haben, ist unser einziger beringter Welli.
Danke an Frank für die Tipps und die gute Absicht dahinter -- wir haben seit über 5 Jahren Wellis und uns von Anfang an entsprechende Literatur und Welli-Foren zu Gemüte geführt. Da unsere 3 auch ohne Frauen glücklich und nicht verhaltensgestört sind, lassen wir auch alles so, wie es ist.
Allen noch einen schönen (hier allerdings völlig verregneten) Tag!
Gruß
Claudia
 
keine artgerechte Haltung

Grüße, Frank:( :?
 
keine artgerechte Haltung
Hallo Frank
Ich denke darüber wollen wir hier weniger diskutieren, das ist das Krankheitenforum und nur darum gehts hier. Du kannst ja woanders ein Thema dazu eröffnen.
 
Thema: Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
814
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben