Schnabelproblem bei Agarponiden

Diskutiere Schnabelproblem bei Agarponiden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin erst mal. Bin das erste Mal hier im Forum. Habe eine brennende Frage: Mein Agaponid hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen Schnabel8o ...
U

utbanger

Guest
Moin erst mal. Bin das erste Mal hier im Forum. Habe eine brennende Frage: Mein Agaponid hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen Schnabel8o . Zuerst viel ein dunkler Fleck am Stirnansatz auf, der rundum gelblich erschien (bei normal rosa Schnabel) dann wucherte der Schnabel sehr sodaß ich ihn beim Tierarzt kürzen ließ. Vor ca. 3 Wochen. Jetzt wächst der Schnabel wie wild, die Oberfläche "bröselt" ab und der Unterschnabel wird völlig schief gehalten. Er ist munter, frißt (langsam) und macht Blödsinn wie sonst, aber das kann doch nicht normal sein. Was kann das sein und was soll ich tun? Beim Tierarzt hatte ich das Gefühl es wird nicht so ernst gesehen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke im Voraus
utbanger
 
Milben, Pilz...?

Hallo,


erstmal herzlich willkommen im Forum! :prima:
Aber tut mir leid, daß Du gleich Probleme hast. :trost:

Also mir fallen da spontan zwei, evt. auch drei mögliche Ursachen ein:

1. Räudemilben
Wobei es mich aber sehr wundert, daß der Doc die beim Schnabelkürzen nicht entdeckt hat... :nene:
Jedenfalls sollte das schleunigst behandelt werden, am besten mit "Ivomec" spot on beim Tierarzt.
Aber vielleicht besser bei einem anderen, der sich mit Vögeln auskennt! :?

2. Pilzinfektion
Auch die solltest Du lieber von einem vogelkundigen Tierarzt zunächst abklären und dann behandeln lassen. :jaaa:

3. zusätzliche Lebererkrankung
Für das übermäßige Schnabelwachstum könnten auch Probleme mit der Leber verantwortlich sein.
Ist das Gefieder denn völlig in Ordnung, oder gibt es da auch irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich würde auf jeden Fall wirklich dringend danach gucken lassen, denn der Schnabel ist schließlich überlebenswichtig für einen Vogel! :+klugsche
Immerhin kann er schlimmstenfalls abbrechen -und dann?! 8o :traurig:

Schreib doch mal, wo Du so in etwa her kommst, dann kann Dir sicher jemand einen guten Tierarzt empfehlen!
Oder wenn Du selber gucken willst, guckst Du hier!

Alles Gute für Dein Vögele! :+streiche
 
Thema: Schnabelproblem bei Agarponiden

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.009
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
727
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.552
Sonya0_7
Sonya0_7
T
Antworten
1
Aufrufe
1.070
A
Zurück
Oben