Schnabelschneiden???

Diskutiere Schnabelschneiden??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Mein Goulds Männchen leidet an Schnabelwachstum. Ich habe auch ein bisschen "Schleifpapier" drinen, wo man sich nach belieben draufsetzten...
B

Blaufuß

Guest
Hi,
Mein Goulds Männchen leidet an Schnabelwachstum.
Ich habe auch ein bisschen "Schleifpapier" drinen, wo man sich nach belieben draufsetzten kann. Alle sitzten gerne drauf und wethen ihre Schnäbel. Sie streiten sich auch immer um diese Stange mit "schleifpapier".
Komische Sache!
Das Problem ist, ich weiss auch, das es gefährlich ist, aber wenn das mal 2-3 Wochen nicht drinnen ist, wächst nicht nur der Schnabel nach vorne sondern auch an den Seiten und die Krallen wachen auch wie verrückt!
Gibt es da einen Trick oder etwas besseres als "Schleifpapier?

Gruß
Blaufuß
 
Hallo,
die Vögel haben eine Stoffwechselerkrankung.
Schau dir mal die Leber an.
Gruß
Siggi
 
wie soll ich das machen? :idee:

einfach mal fühlen?

Wo soll ich denn da genau fühlen?

Bringt das denn was?

Kann ich was dagegen tun???


Gruß
Blaufuß
 
Hallo,
habe ich doch auch schon gepostet.
Okay! Nimm den Vogel in die Hand und blase das Bauchgefieder auseinander.
Unter dem rechten Rippenbogen erkennst du die Leber etwa 2 bis 3 mm.
Sollttest du mehr sehen, sagen wir 5-10mm so ist die Leber vergrößert und deutet auf einen Leberschaden hin.
So läßt sich auch feststellen ob die Brust schön rund und fleischig ist.
Ein spitz zulaufender Brustkorb deutet ebenfalls auf einen Gesundheitsschaden hin.
Dies sollte jeder Halter gelegentlich mit seinen Vögeln machen, um so den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Schnabelschneiden???

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.164
Erni und Bert
E
Kobold
Antworten
10
Aufrufe
900
Kobold
Kobold
speedy
Antworten
23
Aufrufe
4.610
speedy
speedy
Zurück
Oben