Schnabelschneiden???

Diskutiere Schnabelschneiden??? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hi, Mein Goulds Männchen leidet an Schnabelwachstum. Ich habe auch ein bisschen "Schleifpapier" drinen, wo man sich nach belieben draufsetzten...

  1. #1 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Hi,
    Mein Goulds Männchen leidet an Schnabelwachstum.
    Ich habe auch ein bisschen "Schleifpapier" drinen, wo man sich nach belieben draufsetzten kann. Alle sitzten gerne drauf und wethen ihre Schnäbel. Sie streiten sich auch immer um diese Stange mit "schleifpapier".
    Komische Sache!
    Das Problem ist, ich weiss auch, das es gefährlich ist, aber wenn das mal 2-3 Wochen nicht drinnen ist, wächst nicht nur der Schnabel nach vorne sondern auch an den Seiten und die Krallen wachen auch wie verrückt!
    Gibt es da einen Trick oder etwas besseres als "Schleifpapier?

    Gruß
    Blaufuß
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    die Vögel haben eine Stoffwechselerkrankung.
    Schau dir mal die Leber an.
    Gruß
    Siggi
     
  3. #3 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    wie soll ich das machen? :idee:

    einfach mal fühlen?

    Wo soll ich denn da genau fühlen?

    Bringt das denn was?

    Kann ich was dagegen tun???


    Gruß
    Blaufuß
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    habe ich doch auch schon gepostet.
    Okay! Nimm den Vogel in die Hand und blase das Bauchgefieder auseinander.
    Unter dem rechten Rippenbogen erkennst du die Leber etwa 2 bis 3 mm.
    Sollttest du mehr sehen, sagen wir 5-10mm so ist die Leber vergrößert und deutet auf einen Leberschaden hin.
    So läßt sich auch feststellen ob die Brust schön rund und fleischig ist.
    Ein spitz zulaufender Brustkorb deutet ebenfalls auf einen Gesundheitsschaden hin.
    Dies sollte jeder Halter gelegentlich mit seinen Vögeln machen, um so den Gesundheitszustand zu überprüfen.
    Gruß
    Siggi
     
  5. #5 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Danke, mache ich!

    Blaufuß
     
Thema:

Schnabelschneiden???

Die Seite wird geladen...

Schnabelschneiden??? - Ähnliche Themen

  1. Zu Alt zum Brüten? Schnabelschneiden?

    Zu Alt zum Brüten? Schnabelschneiden?: Hallo Kanarienfreunde! Bin neu hier und brauche Rat. Habe mir vor 8 Wochen ein Kanarienvogelpärchen aus dem Tierheim geholt. Die Henne ist lt. TH...
  2. Schnabelschneiden

    Schnabelschneiden: Nachdem neulich eine offizielle Anfrage kam, wieso nur so wenige neue Threads kommen, starte ich auch einen. Wie vielleicht bekannt, muss ich...
  3. Schnabelschneiden

    Schnabelschneiden: Hi, mein kleiner Rico hat immer wieder einen "Krummschnabel". Meine Pieper haben in ihren Käfig zwar eine Sepiaschale, zwei verschiedene...