Schnabelverlust bei Ziegensittich

Diskutiere Schnabelverlust bei Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang...

  1. Arnd Mayer

    Arnd Mayer Guest

    Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang mit Aras (!) gehalten wurde. Dies haben ca. 50% ihres Gefieders ausgerupft und ihr einen großen Teil ihres Oberschnabels abgebissen.
    Das Gefieder wächst ja wieder nach, doch der Schnabel nicht mehr. Mittlerweile ist ihr Unterschnabel sehr lang geworden, so dass sie zwar ausschaut wie ein Piranha, aber in der Lage ist, kleinere Körner selbstständig zu knacken und zu fressen.
    Meine Frage: Gibt es so etwas wie eine permanente "Schnabelprothese", so dass sie sich "normal" ernähren kann und besseren Halt beim Klettern findet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Arnd!

    Schön, das Du Dich des armen Tieres angenommen hast.
    Zum Thema Schnabelprothese schau einmal ins Vogelkrabkheitenforum in den Thread
    "Schnabelprothesen für Wellis".
    So, wie es aussihet, gibt es leider keine permanenten Prothesen,sondern lediglich welche für einen kurzen Zeitraum, um das Nachwachsen des Schnabels zu untersützen.
    Aber es ist ja schon ein Glück, das der Vogel überhaupt noch selbstädnig fressen kann!

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Arnd,

    ich finde es auch sehr toll, daß Du die arme Kleine aufgenommen hast. Es war doch ziemlich und verantwortlich vom Vorbesitzer die Kleine mit zwei solche großen und überlegenen Vögeln zusammen zu halten. Hinsichtlich der Schnabelprothesen habe ich im Forum Vogelkrankheiten schon die Frage gestellt. Leider gab es keine richtigen Hinweise. Frage mal Deinen Tierarzt oder in Tierkliniken nach, vielleicht kann man Dir das Tipps geben. Aber es ist schon gut, daß sie überhaupt selbst futtern kann.

    ------------------
    bis dann

    Daniela

    http://www.voegel.notrix.de
    Danni´s Wellensittich-Homepage

    [Diese Nachricht wurde von Shine01 am 22. Februar 2000 editiert.]
     
Thema:

Schnabelverlust bei Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Schnabelverlust bei Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittiche in Schwarmhaltung

    Ziegensittiche in Schwarmhaltung: Möchte mir wieder gefiederte Freunde zulegen, die letzten waren kl. Halsbandsittiche in versch. Mutationen, mir würde ein Schwarm von 3 Paaren in...
  2. Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie

    Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie: Hallo, ich habe zwei ziegen. Meine henne hat kahle stellen die nur auffallen wenn sie baden war. Einmal bei dem linken ohr und links vorne um...
  3. Frage zu Ziegensittichen

    Frage zu Ziegensittichen: Hallo allerseits! Meine Frage ist ziemlich kurz: Haben Ziegensittiche auch so starke Puderdunen wie Nymphen oder stauben sie weniger? Nymphen...
  4. Ziegensittiche Balzverhalten...

    Ziegensittiche Balzverhalten...: gibts da ein Grundstock der immer gleich abläuft, oder kann sich das von Vogel zu Vogel komplett anders darstellen? Einer unserer Hähne hatte...
  5. Ziegensittich pbfd positiv sucht Henne oder neues zu Hause

    Ziegensittich pbfd positiv sucht Henne oder neues zu Hause: Hallo ! Wir haben ein Ziegensittich Pärchen ( und 8 Wellis). Leider ist unser Ziegensittich Weibchen und alle anderen Vögel sicher auch, pbfd...