Schnabelverlust bei Ziegensittich

Diskutiere Schnabelverlust bei Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang...

1. Arnd Mayer

Arnd Mayer Guest

Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang mit Aras (!) gehalten wurde. Dies haben ca. 50% ihres Gefieders ausgerupft und ihr einen großen Teil ihres Oberschnabels abgebissen.
    Das Gefieder wächst ja wieder nach, doch der Schnabel nicht mehr. Mittlerweile ist ihr Unterschnabel sehr lang geworden, so dass sie zwar ausschaut wie ein Piranha, aber in der Lage ist, kleinere Körner selbstständig zu knacken und zu fressen.
    Meine Frage: Gibt es so etwas wie eine permanente "Schnabelprothese", so dass sie sich "normal" ernähren kann und besseren Halt beim Klettern findet?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Arnd!

Schön, das Du Dich des armen Tieres angenommen hast.
    Zum Thema Schnabelprothese schau einmal ins Vogelkrabkheitenforum in den Thread
    "Schnabelprothesen für Wellis".
    So, wie es aussihet, gibt es leider keine permanenten Prothesen,sondern lediglich welche für einen kurzen Zeitraum, um das Nachwachsen des Schnabels zu untersützen.
    Aber es ist ja schon ein Glück, das der Vogel überhaupt noch selbstädnig fressen kann!

------------------
    Tschüss Rüdiger

4. Shine01

Shine01 Guest

Hallo Arnd,

ich finde es auch sehr toll, daß Du die arme Kleine aufgenommen hast. Es war doch ziemlich und verantwortlich vom Vorbesitzer die Kleine mit zwei solche großen und überlegenen Vögeln zusammen zu halten. Hinsichtlich der Schnabelprothesen habe ich im Forum Vogelkrankheiten schon die Frage gestellt. Leider gab es keine richtigen Hinweise. Frage mal Deinen Tierarzt oder in Tierkliniken nach, vielleicht kann man Dir das Tipps geben. Aber es ist schon gut, daß sie überhaupt selbst futtern kann.

------------------
    bis dann

Daniela

http://www.voegel.notrix.de
    Danni´s Wellensittich-Homepage

[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 22. Februar 2000 editiert.]

Thema:

Schnabelverlust bei Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Schnabelverlust bei Ziegensittich - Ähnliche Themen

1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...