Schnatter x Stockente, oder doch was anderes?

Diskutiere Schnatter x Stockente, oder doch was anderes? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Anbei drei Bilder von einem Erpel, der nun bereits zum dritten Mal Wintergast in Berlin/ Alt- Tegel war, und den ich bislang für nen...

  1. #1 Kanadagans, 21. Mai 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Anbei drei Bilder von einem Erpel, der nun bereits zum dritten Mal Wintergast in Berlin/ Alt- Tegel war, und den ich bislang für nen Schnatter x Stock- Abkömmling halte.
    Stimmt ihr da mit mir überein?

    Grüße, Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tringa

    tringa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal auf stockente x Spießente tippen.

    lg tringa
     
  4. tringa

    tringa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal auf stockente x Spießente tippen.

    lg tringa
     
  5. #4 Alcedo atthis, 21. Mai 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Das hier ist ein relativ typischer Hybrid Schnatter x Stockente, mit einer kopfzeichnung mit breitem grünen streifen, und aufgehelltem relativ scharf abgegerenzent wangenbereich, keine auffälligen schwanzspieße. das einzig ungewöhnliche ist die graublaue schnabelgrundfärbung, die meisten stock- x schnatterente haben gelbe schnäbel mit schwarzer Zeichnung

    Stock x Spieß hat unter anderem einen völlig dunkelbraunen Kopf mit Grünglanz, , lange (von spießente) hochgebogen (von stockente) schwanzspieße, einen weißen halsring, der nach hinten in hochgebogene weiße spitzen ausläuft.
     
  6. #5 Julian89, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
    Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,
    :zustimm: würde ich auch sage. Hier habe ich noch einen Link, der in diesem Forum schon mal aufgetaucht ist: Hybrid-Gallery, da sind Bilder von Stock- x Spießente.
    LG: Julian :)
     
  7. tringa

    tringa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich gebe euch grundsätzlich recht das der typ mehr auf schnatter x stock deuted, aber wie erklärt ihr euch dann den feine schwarzen schnabelrißt der exakt wie bei der spießente aussieht?

    ich hab schon hybriden der gleichen arten und gleichen geschechter-kombinationen gesen wo bei der einen der typ von der einen und bei der anderen der typ von der ander durchgeschlagen hat!

    seht euch doch das mal an-http://www.aa093.domainkunden.de/forum/post.asp?method=ReplyQuote&REPLY_ID=1646&TOPIC_ID=568&FORUM_ID=9

    bin leider noch kein so forum-computer profi(ich weiß nicht wie das verlinken funktioniert):?

    lg tringa
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kanadagans, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    http://www.aa093.domainkunden.de/fo...lyQuote&REPLY_ID=1646&TOPIC_ID=568&FORUM_ID=9

    Du hattest keine Leerstelle zwischen dem Bindestrich und der Linkadresse gelassen, deswegen ging das nicht ^^!

    Ich hatte zu allererst an Krick x Stock gedacht, dann aber etwas recherchiert, und kam auf Stock x Schnatter, vom Aussehen und dem Spiegel her. Weiterhin ist er auf Stockenten geprägt, von daher hatte er scheinbar eine Stockentenmutter.
    Er beteiligt sich auch immer rege an den Gruppenbalzen der Stockerpel, geht da schnatterententypisch auch etwas temperamentvoller zu Werke, bekommt aber nie eine ab. Hinter der Stockente im dritten Bild lief er zwar öfter her, verpaart war er allerdings noch nie!
    Er taucht immer so gegen Ende Oktober auf, und ist in den ersten Märztagen wieder verschwunden, und das halt jetzt bereits zum dritten Mal an selber Stelle ^^!
     
  10. #8 Alcedo atthis, 22. Mai 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    In dem Link sind zuerst 2 "intersex"-stockenten zu sehen (Wohl "hahnenfedrige" weibchen?) und erst weiter unten ein Hybrid Stock x schnatterente, aber einer der Fälle mit ganz schwarzem Schnabel. Die häufigste Schnabelzeichnung bei Stock x Schnatterente ist spießentenähnlich, aber mit gelber Grundfarbe, Graue grundfarbe wie eingangs hier ist seltener.

    bei hybriden in der Gattung Anas tritt eine mehr oder minder Spießenten-artige schnabelzeichnung öfters auf, wenn eine elternart einen hellen schnabel hat , die andere dagegen eine schwarzen. (Beispiele : Pfeif x schnatterente, Pfeif x Krickente; Stock x Schnatterente, Kanadapfeifente x Amerikanische Krickente; Kanadapfeifente x Schnatterente)
     
Thema: Schnatter x Stockente, oder doch was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockente intersex

    ,
  2. hybrid schnatterente stockente

Die Seite wird geladen...

Schnatter x Stockente, oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Krickente oder Stockente Weibchen ?

    Krickente oder Stockente Weibchen ?: Hallo, bei diesem Tier hätte ich mal eine Frage. Liege ich mit Stockenten Weibchen hier richtig? Vielen Dank schon vorab
  2. Sonntag, 19.3.17, 19:30 Uhr Terra X-Kielings wilde Welt

    Sonntag, 19.3.17, 19:30 Uhr Terra X-Kielings wilde Welt: auf ZDF. U.a. geht es um den neuseeländischen Eulenpapagei, den Kakapo, einem der Letzten seiner Art. Man sieht auch ein paar der...
  3. Wildnis Großstadt Terra x heute 19.30 ZDF

    Wildnis Großstadt Terra x heute 19.30 ZDF: Hallo schaue gerade die Sendung. Werden Tauben Stare und sowas gezeigt. Was ich noch nicht wußte ist. Das Bombay, also Mumbay die weltweit gröößte...
  4. Leverkusen: 5 Wellensittiche (1 x w, 4 x m) suchen ein neues Zuhause

    Leverkusen: 5 Wellensittiche (1 x w, 4 x m) suchen ein neues Zuhause: Hallo liebe Welli-Freunde, aus persönlichen Gründen können wir unseren gefiederten Mitbewohnern leider nicht mehr in der Art gerecht werden, wie...
  5. Kobaltblau x Graugün

    Kobaltblau x Graugün: Ich habe mal eine Frage zu einem meiner Zuchtpaare. Ich habe ein Paar Halsbandsittiche 1.0 Kobaltblau /Bleichschwanz x Graugrün Bleichschwanz...