Schöns und andere Grassittiche

Diskutiere Schöns und andere Grassittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,habe ein Problem.Halte in der Zimmervoliere Bouks,Glanz und Schönsittiche,im Moment finde ich ab und zu einen Glanzsittich tot in der...

  1. #1 frank-gamerschl, 22. Dezember 2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48607 Ochtrup
    Hallo,habe ein Problem.Halte in der Zimmervoliere Bouks,Glanz und Schönsittiche,im Moment finde ich ab und zu einen Glanzsittich tot in der Voliere.Kann es sein das dafür die Schöns verantwortlich sind,da es keine Anzeichen für eine Krankheit gibt.In der aussenvoliere ging alles gut.Die Zimmervoliere ist 2,00x1,00x2,oo.Gruss Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Frank,

    wie viele Tiere leben (lebten?) denn in der Voliere?
    Sind es bei den Glanzsittichen nur die Hähne, die starben, oder auch Hennen?
     
  4. #3 frank-gamerschl, 22. Dezember 2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48607 Ochtrup
    Hallo Richard nein es sterben auch die Hennen.Gruss Frank
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Frank,

    ja, wie Richard schon schreibt, da braucht man ein paar mehr Infos. Wieviele Vögel jeder Art sind es denn? Und kannst Du beobachten, dass die Glanz- und Schönsittiche sich jagen?
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Jetzt warst Du schneller mit Deiner Antwort. :)

    Wenn auch Hennen sterben, dann würde ich auf jeden Fall mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Evtl haben sie sich irgendwas eingefangen was nach dem Stress des Umsetztens in die neue (kleinere?) Voliere ausgebrochen ist.
     
  7. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Moin,
    3 Quadratmeter sind nicht besonders viel für Grassittiche. Wie Petra immer schreibt, sind sie nicht für Käfige geeignet; sie benötigen sehr viel Platz zum Fliegen und auch für "persönlichen Rückzug", was ich bei meinen immer beobachten kann. Es wäre schön, wenn sie trotz "Zimmervoliere" möglichst viel Freiflug und dadurch auch Abwechslung bekommen.
     
  8. #7 Herbert Wahl, 23. Dezember 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Voliere voll

    Hallo Frank,

    also wenn Bourkes, Glanz- und Schönsittiche in der Voliere sind und wir davon ausgehen, dass sie mindestens Paarweise gehalten werden, dann sind das schon 6 Vögel.
    Wenn dann "ab und zu" ein Glanzsittich tot aufgefunden wurde, dann klingt das nach mindestens 3 toten Vögeln.
    Demnach waren es am Anfang mindestens 9 Vögel. Das ist zu viel und die Voliere ist (immer noch) viel zu voll.

    Ich empfehle dringend, nicht zu warten, bis sich das von selbst "reguliert" hat.


    Hallo Sabine,

    wie kommst Du auf 3 Quadratmeter?
    200x1,00x200 (ich nehme an Meter) sind entweder 2 oder 4 Quadratmeter und auf jeden Fall 4 Kubikmeter und egal wie viel zu wenig.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Frank,

    leider sind die Angaben von Dir nicht sehr aussagekräftig. Aber in eine Voliere von 2 x 1 x 2m (2m² oder 4m³) würde ich maximal zwei Paare einsetzen.
    Dabei würde ich ebenso berücksichtigen: Glanz- und Schönsittiche zusammen ist immer riskant da sich die Arten sehr nahe stehen und die Hähne sowie auch die Hennen immer in den Anderen einen Konkurenten sehen. Beide für sich mir einem Bourkesittich-Paar wäre sicherlich die bessere Lösung.
    Auch wenn es immer heisst Neophemen sind ruhige und gut zu vergesellschaftende Vögel, so sollte man trotzdem immer darauf achten was man miteinander zusammen setzt. Speziell zur Brutzeit können Glanz- und auch Schönsittiche zu Kampfhähnen werden (Weibchen wie Männchen gleichermassen).
    Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenforschung und -beseitigung.
     
  11. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    angegebene Voliere viel zu klein

    Die Voliere mit 2x1x2 klingt für offenbar mehrere Pärchen wirklich winzig. 8o Es müssen ja schon einige seien, wenn ab und zu mal einer tot aufgefunden wird. Das klingt als hättest du einen kleinen Schwarm.:+keinplan
    Vielleicht ist es aber auch nur falsch rübergekommen oder du hast dich vertippt, klär uns doch bitte einmal auf.:+klugsche
     
Thema:

Schöns und andere Grassittiche