Schönsittiche in Außenhaltung

Diskutiere Schönsittiche in Außenhaltung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe 4 (2 Pärchen) Schönsittiche. nun gibt es schon ein paar Tage nur nass kaltes Wetter. Ich mache mir etwas Sorgen. Kann ich...

  1. #1 Nicole1983, 31. Mai 2013
    Nicole1983

    Nicole1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 4 (2 Pärchen) Schönsittiche.
    nun gibt es schon ein paar Tage nur nass kaltes Wetter.
    Ich mache mir etwas Sorgen.
    Kann ich über das Futter oder Wasser Vitaminergänzungsmittel geben? Welche?
    Sie bekommen zwar täglich abwechslungsreiche Frischkost angeboten, aber ich finde sie machen einen recht müden Eindruck.
    Meine Schönsittich wohnen in einer Außenvoliere mit Schutzhaus und die Voliere steht auch Windgeschützt.

    Über Info´s und Tip´s wäre ich sehr Dankbar

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole1983, 31. Mai 2013
    Nicole1983

    Nicole1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade SC30 und SC50 in der Vogelapotheke gefunden.
    Kann man das auch vorbeugend geben?
     
  4. #3 sittichmac, 31. Mai 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    grasssittiche vertragen das nasskalte wetter nicht besonders gut. multivitaminkombies können etwas helfen besser ist aber uv-licht und trocken halten.
    ist deine aussenvoliere überdacht? wenn nicht solltest du mal darüber nachdenken, es bekommt den vögeln besser.
     
  5. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Ich nutze bei allen Vögeln für vorbeigende Anwendung Sanostol :D Gibts auch extra für Vögel heißt dann Vitakombex oder so aber kostet viel mehr!!
    Da sind die Vitamine nicht allzu hoch konzentriert und man kann nicht so viel falsch machen außerdem ist es relativ gut wasserlöslich oder man reicht es über das Weichfutter/Eifutter. Ich fahre damit eigentlich auch ganz gut. Aber wie schon erwähnt trockene und zugfreie Unterbringung ist immer gut egal welche Vögel ich habe alle meine Außenvoliere komplett überdacht auch gegen Kot von Wildvögeln...
     
  6. #5 alfriedro, 1. Juni 2013
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Bei kühlem Wetter schalten viele Vögel auf "Energiesparmodus". Schönsittiche sind nicht sonderlich empfindlich gegen dieses Wetter und es ist normal, dass sie dann etwas lethargisch werden. Vitamine bei diesem Wetter sind aber bestimmt eine gute Hilfe. Wenn es kalt ist, bekommen meine zusätzlich auch Sonnenblumenkerne und Hanf, dann haben sie mehr Energie. Zuviel ist aber wieder eine Belastung für die Leber, daher nur ein Paar Körnchen am Tag, das genügt.

    Grüße, Al
     
  7. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Meine Schönsittiche mögen den Innenraum nicht sonderlich. Das heißt, sie bleiben lieber draußen als drinnen. Daher hab ich die Außenvoliere für die Hälfte überdacht, sodass sie trotzdem im trockenen sitzen können. Aber Vitamine schaden nicht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schönsittiche in Außenhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich außenhaltung