schon Legezwang ?

Diskutiere schon Legezwang ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe keine Zg und selbst wenn ,ich will nicht züchten. Leider legt meine Henne Eier, obwohl sie keinen Nistkasten hat. Sie legt sie...

  1. #1 Stubenhockerin, 22. Juni 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo
    Ich habe keine Zg und selbst wenn ,ich will nicht züchten.
    Leider legt meine Henne Eier, obwohl sie keinen Nistkasten hat.
    Sie legt sie in den Käfig oder an den Spielplatz, je nachdem wo sie sich aufhält.Ich koche die Eier ab und Plastikeier hab ich auch.
    Damit kein Legezwang entsteht soll man sie ja belassen .... aber sie interesiert sich nicht für ihre Eier! Vielleicht weil sie keinen Nistkasten hat.
    Soll ich ihr nun den Schuhkarton geben, damit sie dort das GEFÜHL hat einmal zu brüten ? Und die abgekochten Eier + 2 Plastikeier reinlegen ?
    Sie hat bis jetzt insgesamt 5 Eier gelegt.
    Allerdings soll sie Hormeel bekommen - wäre das dann kontraproduktiv, wenn ich den Karton anbiete oder erst Karton und anschließend mit dem Hormeel anfangen ?
    Wer weiß Rat ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir haben doch erst vor ein paar Tagen über Futterumstellung geschrieben? Probiere doch erstmal das zusammen mit dem Hormeel. Du darst dann natürlich nicht einen sofortigen Erfolg erwarten, aber sicher einen länger andauernden.
    Ob das "einmal auf toten Eiern brüten lassen" sie dann (nachdem das Gelege aufgegeben ist) vorübergehend vom weiteren Eierlegen abhalten würde, weiss ich nicht.
    Würde jedenfalls nicht Hormeel (Abregend) + Nistkasten (Anregend) zusammen geben, das bringt ja nichts. Wenn schon, dann erst den Kasten und danach das Hormeel (das magere Futter kannst Du die ganze Zeit geben, es müssen ja keine Jungen gefüttert werden).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 Stubenhockerin, 22. Juni 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Sorry, DAS war meine eigentliche Frage ..
    ist es besser sie jetzt erst auf den toten Eiern brüten zu lassen oder soll ich alle rumliegenden Eier entfernen und SOFORT Hormeel geben ?
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Eier jetzt aufsammelst und in einen Kasten legst, damit sie diese dort bebrütet, würde sie sie nicht mehr annehmen/ nicht als ihre erkennen. Wenn Du ihr jetzt den Kasten gibst, fängt sie wieder ganz von vorn an, ein Gelege aufzubauen (schlimmstenfalls bis zu 8/9 Eier; üblicherweise 4-5 - aber dann wäre erstmal Schluss, weil dann ja "gebrütet" würde).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schon Legezwang ?

Die Seite wird geladen...

schon Legezwang ? - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  5. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...