schon wieder ein Nest?!

Diskutiere schon wieder ein Nest?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe im Garten eine Voliere mit einem Kanarienpärchen. Meine Kanarien hatten im April Nachwuchs, kurz bevor die Kleinen ausgeflogen...
R

rmdschulz

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Garten eine Voliere mit einem Kanarienpärchen.
Meine Kanarien hatten im April Nachwuchs, kurz bevor die Kleinen ausgeflogen sind hat sich ein Marder unter dem Zaun durchgegraben und hat sich seine Mahlzeit geholt. <- alle Kleinen 8(8o
Bald darauf haben meine Kanaries ein neues Nest gebaut und ziehen im Moment 4 hübsche Kanaries auf, sie sind fast am ausfliegen und meine Kanarie-Dame fängt schon wieder an ein Nest zu bauen.
Ich möchte allerdings nicht, dass sie schon wieder Eier legt und brütet. Was kann ich machen?
mein gut zureden, dass sie es sein lassen soll bringt wohl nichts :gott: :D

Soll ich ihr immer wieder das Nest kaputt machen? oder soll ich warten bis sie es fertig hat und wenn sie ein Ei gelegt hat 3 andere dazu legen?

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

DANKE

rmdschulz
 
Hallo,

willkommen hier.

Bitte auf keinen Fall das Nest kaputt machen. Besorge Dir Plastikeier und tausche die echten Eier gegen Plastik aus. Dann lasse die Henne max. 3 Wochen auf den Plasikeiern sitzen, oft hört sie auch von selbst vorher mit dem Brüten auf.

Austauschen bitte nur folgendermaßen: Jedes gelegte !! Ei wird gegen ein Plastikei getauscht. Also bitte nicht auf einmal 3 Eier in das Nest legen.

Nest zerstören usw. kann die Henne im schlimmsten Fall töten, weil sie immer wieder versuchen wird Eier zu legen . Das schwächt das Tier enorm. Der Austausch gegen Plastik ist schonend für die Henne.

Falls Du so schnell keine Plastikeier besorgen kannst( gibt es im Zooladen ), dann kann man die echten Eier auch kurz abkochen( ist aber keine sehr gute Lösung finde ich ).
 
Hallo,

suuuper und vielen DANK für die schnelle Antwort.

ich dachte nur, wenn ich sie nochmal Eier legen lasse, dass ich sie dann zu sehr schwäche... und dies wollte ich ihr ersparen.

Werd es dann so machen, wie Du geschrieben hast !

nochmals DANKE

rmdschulz
 
3 aufeinander folgende Bruten sind für eine gesunde Henne pro Brutsaison vollkommen normal und absolut kein Risiko.

Viel gefährlicher als das Legen der Eier ist eine nicht gesicherte Voliere... sicherlich hast du mit Blick auf das Wohlergehen deiner Vögel die Sicherheit deiner Voliere genauestens überprüft, damit sie künftig vor Räubern sicher sind.
 
Moin,
Tipp, falls man gerade keine Plastikeier im Haus hat. Bastel-FIMO im Bastelshop kaufen und die Eier selber formen, dann im Backofen aushärten. Habe ich vor langer Zeit auch gemacht, hat prima geklappt. Nehmen die Tiere sehr gut an.

LG, Evi
 
Hallo und guten Morgen,

aber natürlich hab ich inzwischen die Voliere so abgesichert, dass nichts mehr rein kann. Ich hätt doch nie gedacht, dass ein Marder ca. 8 cm in die Tiefe gräbt um unten durch zu kommen. Das war ein schwerer Schock...

vielen DANK für die Hilfe und die Antworten
wünsch Euch ein sonniges Wochenende

rmdschulz
 
Thema: schon wieder ein Nest?!
Zurück
Oben