Schon wieder ein Welli tot :-((

Diskutiere Schon wieder ein Welli tot :-(( im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, gestern Morgen ist einer von meinen Wellis gestorben. Er hatte in den letzten Tagen Druchfall, wir waren zwar beim TA aber, das war...

  1. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hallo Ihr,

    gestern Morgen ist einer von meinen Wellis gestorben. Er hatte in den letzten Tagen Druchfall, wir waren zwar beim TA aber, das war wohl schon zu spät. Am Sonntag fing alles an, er hat nur rumgehangen und geschlafen, aber gefressen hat er weiterhin. Am Montag war ich dann mit ihm beim TA dort haben wir ein Medikament bekommen und an sich sollte es ihm damit 2 - 3 Tage später wieder besser gehn. Am Mittwoch Abend habe ich mich dann bevor ich ins Bett bin innerlich von ihm verabschiedet da es ihm statt besser noch schlechter ging und er auch nichts mehr gefressen hat.
    Als ich dann gestern Morgen wach wurde, lag er tot im Käfig.

    Nun habe ich aber ein Problem, jetzt ist ja noch ein Welli übrig, ich möchte aber nicht das er alleine bleibt, deshalb werde ich noch einenn Welli kaufen.
    Ab wann kann ich den sicher sein das sich der Welli nicht angesteckt hat? Wie lange soll ich warten einen neuen zu holen?

    Traurige Grüße Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carina*

    Carina* Guest

    Hallo Claudia,

    ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber der TA weiß doch bestimmt, was der Welli hatte und dann kann er euch ja sagen, ob es ansteckend war. Ansonsten könntest du ja auch einen Kropfabstrich usw. beim TA machen, um ganz sicher zu gehen. Natürlich könntest du auch einfach warten, aber man will ja nicht, dass das deinem Pieper jetzt auch nochmal passiert :( Wär jetzt so das, was ich dir raten würde
    Herzliches Beileid! :(
     
  4. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hallo,

    also ich habe mit der TÄ gesprochen, sie meinte ich solle dem noch leben Welli, jetzt jeden Tag 1 Tropfen Baytril geben. Aber ist Baytril überhaupt ok für Vögel? Ich weis das bei Kaninchen und Meerschweinchen Verdauungsprobleme machen kann, was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße Claudia
     
  5. #4 Vogel-Mami, 2. Juli 2004
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hallo Claudia,


    Baytril ist gut verträglich für Vögel.
    Dennoch werden in der Regel Verdaungsstörungen in Form von Durchfall auftreten, die man aber gut mit "Bird Bene Bac" in den Griff kriegt; durch dieses Mittel wird wieder eine gesunde Darmflora aufgebaut.

    Allerdings halte ich prinzipiell nix davon, vorbeugend oder auf Verdacht Antibiotika zu geben. 0l
    Laß doch erstmal den Kot des Wellis untersuchen!


    Liebe Grüße

    Ursula
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    So eine Kotuntersuchung (wird ins Labor eingeschickt) dauert ca. 1 Woche. Dann kannst Du auf jeden fall sichersein, was ob dein anderer Vogel ebenfalls einen Bakteriellen Infekt hat. Im Labor kann bei einem positiven Befund auch gleich ein Antibiogramm gemacht werden. Da wird dann ausgetestet, welches Antibiotikum am wirksamsten ist.

    Baytril ist ein sehr wirksammes Antibiotikum. Aber es kommt auch nicht gegen alle Bakterien an. Vorallem darf man nicht immer das selbe nehmen (da die Bakterien gegen Antibiotika restent werden). Wenn dein Vogel z.B. irgendwann in letzter Zeit schon mal Baytril bekommen hat, sollte man ein anderes verwenden. Eine Antibiotikum behandlung sollte auch nicht unterbrochen werden, da sonst der selbe effekt da ist. Die Bakterien würden resistent werden und die Behandlung war umsonst.
     
  7. #6 Fanculla, 3. Juli 2004
    Fanculla

    Fanculla Guest

    Tut mir sehr leid! Hoffe du findest bald einen neuen Partner, eine Partnerin!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schon wieder ein Welli tot :-((

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Welli tot :-(( - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Was schones fur hunde

    Was schones fur hunde: absolut zum nachmachen... bitte runter gehen...hunde in ingloos La preuve que la protection des baleines fontionne LG Celine
  3. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  4. schöne Weihnachtstage!

    schöne Weihnachtstage!: Ruhige oder gar stille Tage brauche ich uns Amazonenfans nicht zu wünschen :zwinker: - aber ich wünsche Euch allen fröhliche und harmonische...
  5. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...