Schreckmauser, was tun?

Diskutiere Schreckmauser, was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hola VF'ler... Ich weiß nicht ob dieses Forum richtig ist aber ich versuche es mal. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung des Beitrages...
J

John

Guest
Hola VF'ler...

Ich weiß nicht ob dieses Forum richtig ist aber ich versuche es mal. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung des Beitrages.

Heute Mittag war mein Vater zu Besuch und berichtete das sein Grauer " Jocki " ganz verstört in seinem Käfig hing ( an der Decke ). Die Sitzstange war mit Blut verschmiert und er hatte rund 40 Schwingenfedern und die Schwanzfedern verloren. Größere Verletzungen waren nicht zu erkennen.

Mein Vater vermutet eine Schreckmauser, die das ausgelöst haben könnte. Der Grund zur Schreckmauser könnte ein Gebirgssachlag gewesen sein ( ehemaliges Bergbaugebiet ) oder das jemand an die Rollos klopfte während noch alles schlief und somit verdunkelt war.

Ist das der Grund weshalb Jocki so viele Federn verlor? Wenn nein, was war dann der Grund? Wenn ja, was kann man da machen? Auf was ist zu achten?

Aus der Praxis von Dr. Gümmer wurde nur erwähnt Vitamine zu geben. Was sagt ihr dazu? Was kann man sonst noch machen?

Muß man Angst haben das er dadurch zum Rupfer wird? Denn es wird doch bestimmt jucken wenn die Federn nach wachsen. Wachsen sie überhaupt noch nach? Wie lange dauert es? Was fördert das Wachstum falls sie nach wachsen?

Sorry, Fragen über Fragen.
 
Hi John,
Puuh, das hört sich aber garnicht gut mit dem Grauen deines Vaters.
Wenn der TA meint, das man es mit Vitaminen und so wieder hinkrieg,hat er nicht ganz unrecht.
Ich geh jetzt mal davon aus, das dein Vater die Bezugsperson des Papas ist und sich gut um ihn kümmert.
Nun den "psychischen Beistand"den kann ein Ta nicht geben, den muß die Bezugsperson dem Papa geben.. die Vitamine..nun, wenn der Papa gut ernährt wird, also ausser Körner auch Obst und Gemüse bekomt, dann nimmt er ja schon reichlich Vitamine zu sich und braucht eigentlich garnichts extra.
Vielleicht schreibt hier noch en richtiger "Papa-fachmann (frau) " etwas dazu..
gruß Olly
 
hi,john

ich hab die erfahrung mal mit meinen wellis gemacht...einer meiner pfleglingskatzen wollte es genau wissen.und schreckenssekunde verloren meine wellis sämtliche schwanzfedern,sie sind alle wieder nachgewachsen....hat nicht lange gebraucht.
meistens passiert das auch,wenn man einer seiner piepmätze einfangen muß.
in diesen sinne
liebe grüße rena:0-
 
Hallo johan

Unter der Schreckmauser versteht man das der Vogel in Angstsizuationen spontan Federn an bestimmten Körperregionen verliert.

Am häufigsten werden einzelne odersogar sämtliche Schwanzfedern abgeworfen. Die Schwungfedern sind davon
aber nicht betroffen

Das plötzliche abwerfen von Federn in einer Schrecksituation ist
demnach keine Krankheit,die Schreckmauser kann immer auch bei vorsichtiger Handhabung auftreten.

Was mich nun aber bei deinem Posting stutzen lässt das Du schreibst überall war Blut auf der Stange ????

Könnte es sein das der Vogel sich in einem Spielzeug verfangen hat und dadurch Panik bekamm und sich verletzt hat??

Auf alle Fälle würde ich dem kleinen erstmal Ruhe können ihn
in einem etwas abgedunkelten Raum bringen und ihm gut
beobachten notfalls würde ich mich auch mit einen TA in Verbindung setzten

Wie gesagt bei einer normalen Schreckmauser verliert der Vogel zwar viele Federn aber kein Blut.

Im allgemeinen wachsen die Federn in ein paar Wochen wieder nach
 
Hola Olly, Rena und Posita...

Danke für eure Beiträge. So gut es ging gab ich sie mündlich an meinem Vater weiter. Der Graue hat ein normales Verhalten fraß und trank gewohnt. Verletzungen waren keine sichtbar.
 
Thema: Schreckmauser, was tun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.360
Maja
M
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
1.331
Amazingpicture
Amazingpicture
D
Antworten
18
Aufrufe
1.241
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben