Schüchterne Timneh-Henne

Diskutiere Schüchterne Timneh-Henne im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, mir wurde eine ca. 25jährige Timneh-Henne angeboten, die so schüchtern ist, dass sie sich bei fremdem Besuch still auf den Boden des...

  1. #1 tmineh-newbie, 16. April 2010
    tmineh-newbie

    tmineh-newbie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir wurde eine ca. 25jährige Timneh-Henne angeboten, die so schüchtern ist, dass sie sich bei fremdem Besuch still auf den Boden des Käfigs verkriecht und sich dort leicht aufplustert. Auch wenn Timneh-Papgeien eher zurückhalten sind, ist es doch ungewöhnlich, dass sich ein Papagei auf den Boden zurückzieht.

    Halter ist bisher noch eine ältere Witwe, der Vogel hatte ursprünglich der Tochter gehört, verstand sich aber wohl vor allem mit dem verstorbenen Ehemann wohl recht gut. Leider gibt es keine Papiere. Was mich etwas verunsichert, ist eben die stille und schüchterne Art, die der Graue an sich hat.

    Was soll ich davon halten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    das Verhalten des Vogels gegenüber Fremden ist völlig normal.

    Das Timnehs eher zurückhaltend sind....naja:~

    Der Vogel benötigt viel Zeit um sich an seine neue Umgebung, neue Bezugsperson, anderen Tagesablauf usw. zu gewöhnen...kann mitunter schon einige Monate dauern.

    Vögel ohne Papiere/Kennzeichnung sollte man nicht erwerben oder wie auch immer.

    Könnte Probleme mit der zuständigen Behörde geben.
     
  4. #3 Fridolin12, 18. April 2010
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Hallo,
    ich sehe nicht wo tmineh-newbie zu Hause ist, und in der Tat können Behörden einem das Leben schwer machen - aber wo kämen wir hin wenn wir uns immer gleich einschüchtern lassen würden ... aber da gibts doch auch zu bedenken : hat das Tier einen Ring mit dem man die Herkunft verfolgen kann ? Ist ein Übernahme- oder Kaufvertrag ein Herkunftsnachweis ( so gings uns ! ) der den Behörden genügen kann ?
     
  5. Arikom

    Arikom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zwei meiner drei Timnehs halten sich ebenfalls gerne auf dem Boden, in Pappschachteln, unter oder in Schränken usw. auf und wurschteln dort herum, zerkleinern, was sie dort finden und genießen offenbar den geschützten Raum. Der dritte im Bunde (übrigens ein 16jähriger Hahn, für den ich eine Henne suche) fliegt in Regalfächer und wirft hinunter, was er geschoben bekommt....
    Wenn die Henne hoffentlich (!) mit anderen Timnehs vergesellschaftet wird, ist es mit der Schüchternheit rasch vorbei, und man kennt seine vermeintlich stillen Vögel nicht wieder. Dann fliegen auch mal kurzzeitig die Fetzen, oder es wird ein fröhlicher Wechselgesang angestimmt, der das menschliche Trommelfell gehörig strapaziert. Danach kann stundenlang Stille sein. Also Timnehs sind schon besonders.....tolle Papageien!!
    Falls Sie die Henne nicht nehmen, melden Sie sich dann bei mir?
    Gruß Heike
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schüchterne Timneh-Henne

Die Seite wird geladen...

Schüchterne Timneh-Henne - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  5. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...