Schüchterne Timneh-Henne

Diskutiere Schüchterne Timneh-Henne im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir wurde eine ca. 25jährige Timneh-Henne angeboten, die so schüchtern ist, dass sie sich bei fremdem Besuch still auf den Boden des...
T

tmineh-newbie

Guest
Hallo,

mir wurde eine ca. 25jährige Timneh-Henne angeboten, die so schüchtern ist, dass sie sich bei fremdem Besuch still auf den Boden des Käfigs verkriecht und sich dort leicht aufplustert. Auch wenn Timneh-Papgeien eher zurückhalten sind, ist es doch ungewöhnlich, dass sich ein Papagei auf den Boden zurückzieht.

Halter ist bisher noch eine ältere Witwe, der Vogel hatte ursprünglich der Tochter gehört, verstand sich aber wohl vor allem mit dem verstorbenen Ehemann wohl recht gut. Leider gibt es keine Papiere. Was mich etwas verunsichert, ist eben die stille und schüchterne Art, die der Graue an sich hat.

Was soll ich davon halten?
 
das Verhalten des Vogels gegenüber Fremden ist völlig normal.

Das Timnehs eher zurückhaltend sind....naja:~

Der Vogel benötigt viel Zeit um sich an seine neue Umgebung, neue Bezugsperson, anderen Tagesablauf usw. zu gewöhnen...kann mitunter schon einige Monate dauern.

Vögel ohne Papiere/Kennzeichnung sollte man nicht erwerben oder wie auch immer.

Könnte Probleme mit der zuständigen Behörde geben.
 
Hallo,
ich sehe nicht wo tmineh-newbie zu Hause ist, und in der Tat können Behörden einem das Leben schwer machen - aber wo kämen wir hin wenn wir uns immer gleich einschüchtern lassen würden ... aber da gibts doch auch zu bedenken : hat das Tier einen Ring mit dem man die Herkunft verfolgen kann ? Ist ein Übernahme- oder Kaufvertrag ein Herkunftsnachweis ( so gings uns ! ) der den Behörden genügen kann ?
 
Hallo,
zwei meiner drei Timnehs halten sich ebenfalls gerne auf dem Boden, in Pappschachteln, unter oder in Schränken usw. auf und wurschteln dort herum, zerkleinern, was sie dort finden und genießen offenbar den geschützten Raum. Der dritte im Bunde (übrigens ein 16jähriger Hahn, für den ich eine Henne suche) fliegt in Regalfächer und wirft hinunter, was er geschoben bekommt....
Wenn die Henne hoffentlich (!) mit anderen Timnehs vergesellschaftet wird, ist es mit der Schüchternheit rasch vorbei, und man kennt seine vermeintlich stillen Vögel nicht wieder. Dann fliegen auch mal kurzzeitig die Fetzen, oder es wird ein fröhlicher Wechselgesang angestimmt, der das menschliche Trommelfell gehörig strapaziert. Danach kann stundenlang Stille sein. Also Timnehs sind schon besonders.....tolle Papageien!!
Falls Sie die Henne nicht nehmen, melden Sie sich dann bei mir?
Gruß Heike
 
Thema: Schüchterne Timneh-Henne

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
970
hush-hush
hush-hush
L
Antworten
5
Aufrufe
580
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
5
Aufrufe
469
scotty
S
C
Antworten
3
Aufrufe
696
Supernova82
S
Zurück
Oben