Schutzhaus aus Sandwichplatten

Diskutiere Schutzhaus aus Sandwichplatten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Informationen, wie ich ein Schutzhaus aus Sandwichplatten bauen kann. Ich bin leider nicht der Handwerker...
Y

Yvonne_213

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend Informationen, wie ich ein Schutzhaus aus Sandwichplatten bauen kann.
Ich bin leider nicht der Handwerker in der Familie, möchte meinem Mann eine Freude zum Geburtstag machen und bin entsprechend planlos.
Geplant ist eine 40mm Isopaneele für Dach und Wand zu nutzen. Das Schutzhaus soll eine Größe von 2x2m haben und eine Tür, Fenster und Einflugklappe haben.
Was brauche ich für eine Unterkonstruktion? Braucht man überhaupt eine?
Gibt es vielleicht Bilder/Pläne eines Schutzhauses aus Sandwichplatten, die ihr mir schicken könntet? Gerne aus der Bauphase, damit ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann...

Vielen Dank, Yvonne
 
hm , da ich auch kein Profi bin und mein Mann eher 2 linke Hände hat , würde ich sowas vom Volieren Bauer anfertigen lassen , ist aber echt teuer . Dann hast Du aber alles so wie es sein muss und ist dicht usw. Drunter würde ich Betonplatte machen , alles andere ist denk ich doof . Ich wünsche viel Erfolg :)
 
Was brauche ich für eine Unterkonstruktion?
Drunter würde ich Betonplatte machen
Da reicht auch ein Streifenfundament. Hat den Vorteil daß es nicht so arbeitsaufwendig ist und sich bei eventuellem Bedarf auch relativ leicht wieder entfernen läßt. Als Boden für das Schutzhaus wären Verbundsteine nicht schlecht, lassen sich auch leicht entfernen, eine Betonplatte hingegen nicht.
Für die Panele wirst Du wohl eine Rahmenkonstruktion aus Kanthölzern machen müssen.
 
Gibt da ne schöne seite selber-bauen/de voliere googeln

Also hier sind allgemein ein paar nette Tipps.
Ich würde mir die Betongewegplatten nehmen und als Boden auslegen, da Umzu würde ich 15cm Rand Betonieren so auf etwa 20cm tiefe. Oder alternativ 30cm hohe randateine eingraben und innen dann die Platten verlegen. Dann eine Rahmenkonstruktion bauen aus Kanthölzern ( 60x60 oÄ damits lange hält) dadrauf dann die Sandwichplatten anbringen. Dach mit gefälle von der Aussenvoliere weg ausrichten ( falls da was vor kommt) ggf eine regenrinne dran wenn man Spaß damit haben will.

Wer zieht den ein? :D
 
Oder alternativ 30cm hohe randateine eingraben
Du hast vergessen daß man das Schutzhaus am Boden befestigen muß damit es bei Starkwind oder gar Sturm nicht weggeweht wird. Deshalb ein Betonfundament um es darauf zu befestigen. Randsteine helfen wenig da einzeln, die können herausgezogen werden.
 
Stimmt, ja mit randsteinen setz ich dann immer anker in beton( dazu einfach mit nem erdbohrer runter und ein Kg rohr einlassen. Da den beton rein und den anker drauf) War jetzt nur grob beschrieben!
 
Habe heute mit dem Stahlhändler gesprochen, die Konstruktion kann bei der Größe ruhig rahmenlos sein und Gehwegplatten reichen aus, darauf U-Profile, auf denen dann die Platten befestigt werden.
Ich hoffe er hat Recht ...haha.

Einziehen sollen 2 Pärchen, bin noch nicht sicher. Vielleicht Ziegensittiche!?

Eine Frage habe ich noch. Das Schutzhaus hat dann ja eine Bautiefe von 40mm, woher kriege ich denn eine passende Tür mit nur 40mm Bautiefe aus Kunststoff? Oder kann man andere Türen mit größerer Bautiefe dann einfach irgendwie füllen!? Hat da jemand Ahnung?

Danke:)
 
Oder kann man andere Türen mit größerer Bautiefe dann einfach irgendwie füllen!? Hat da jemand Ahnung?
Sicher kann man das. Die steht dann halt nach innen etwas über, kann man zuschäumen und eine Kunststoffleiste drüber kleben. Habe ich auch schon gemacht.
 
Thema: Schutzhaus aus Sandwichplatten
Zurück
Oben