Schwach undgeschwollenesAuge?

Diskutiere Schwach undgeschwollenesAuge? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; bin echt etwas verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe Unser Blaustirnamazone Nico ist ca. 14Jahre alt. Gestern begann er plötzlich in einem ganz...

  1. nico1

    nico1 Guest

    bin echt etwas verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe
    Unser Blaustirnamazone Nico ist ca. 14Jahre alt.
    Gestern begann er plötzlich in einem ganz unbekannten schrillen Ton an zu pfeifen. Saß nicht mehr auf seinem Ast, sondern in der schüssel und war total kraftlos. Als wir ihn auf den Arm nehmen wollten flog er wie verrückt durch die wohnung und hat komisch geschrien.
    Als wir ihn dann etwas beruhigt hatten und ihn auf seinenAst gesetzthaben, ist uns ein leicht blutiges?? (rot) Auge aufgefallen. Seit heute früh ist es richtig zu und verklebt.
    sollte man es mit irgendwas desinfizieren?
    Er versteckt seitdem teilnahmslos seinen Kopf im Gefieder und sitzt aufBEIDEN Beinen.
    immerhin hat er heute früh etwas gefressen. Aber sein Verhalten macht uns wirklich Sorgen.
    Haben schon gedacht, ob ihn vielleicht etwas gestochen hat.
    Hilft etwas Fencheltee aufs Auge zuschmieren? Wird sicher nicht leicht, weil er sich dagegen wehrt.
    Tierarzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wo hin.Heut ist auch Sonntag.
    Ein bekannter Tierarzt hat uns vor kurzem auch etwas das Vertrauen in tierärzte genommen, weil ermeinte, wenn man beim Vogel eine Krankheit merkt ist es eigentlich fast schon zu spät. Entweder er schafft es aus eigener Kraft oder eben nicht. bin jetzt doch etwas verzweifelt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GipsyAS

    GipsyAS Guest

    Also ich würde meinen Vögeln in so einem Fall erst mal mit warmem verdünntem Kamillentee auf einem sauberen Leinentuch das Auge abtupfen und vorsichtig versuchen, die Verklebung zu beseitigen.
    Evtl. kannst du dann ja auch eine Ursache für die Rötung sehen - ein Stich oder ein Fremdkörper wäre möglich (ein Fremdkörper muss natürlich entfernt werden).
    Sollte sich allerdings innerhalb von 1 - 2 Tagen keine Besserung einstellen ist ein TA-Besuch nicht zu umgehen... Augenentzündung können verschiedene Ursachen haben und unbehandelt zur Blindheit bzw. zum Verlust eines Auges führen.
     
  4. #3 Silke_Julia, 4. September 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Nico,

    zu den Worten des Tierarztes: nein, wenn man bei einem Vogel eine Krankheit bemerkt, ist es nicht immer zu spät. Es gibt immer Hoffnung und man sollte so schnell einen Vogel nicht aufgeben wie es der TA macht. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei euch sowas wie einen Tiernotdienst gibt.
    Hier in diesem Krankheitsthread gibt es eine Thread über vogelkundige TA´s. Schau bitte mal da rein. Bitte gib den Vogel nicht auf, es besteht immer Hoffnung.

    Der Tip von Gipsy ist sehr gut.

    Alles Gute für den Vogel.

    LG von Silke
     
  5. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    bitte nicht mit Kamillentee am Auge herum hantieren. Die feinen Schwebstoffe im Tee könnten alles noch verschlimmern! Mein Rat: Bitte einen vogelkundigen TA aufsuchen!

    Lieben Gruß

    Illa
     
  6. nico1

    nico1 Guest

    Ta

    von aufgeben ist keine Rede.
    Hoffe halt, dass es nicht noch eine andere Ursache gibt.
    Er ist einfach total hilflos und ist dankbar,wenn man ihm Sonnenblumenkerne auf der Hand fressen lässt.
    Bis zu seinem Fessen runter traut er sich nicht.

    Werde morgen gleich in Oberschleißheim in der Geflügelklinik anrufen.dieist mir empfohlen worden,hoffe, die aben einen Rat.
    Hoffe so sehr, dass das Auge nicht blind wird.

    Meint ihr, es hängt alles an dem Auge, warum er so müde ist? Entweder er schläft,oder er gähnt.

    Nico ist zwar zutraulich,lässt sich aber nicht von jedem anfassen, schon gar nicht wenn er nicht will. Wird ein tierarzt ihm eine Narkose geben?
    Habe angst, dass er ihn mit dicken Handschuhen anfasst und er dann wieder so verstört ist, als vor gut eineinhalb Jahren als wir ihn bekamen.
     
  7. #6 Alfred Klein, 4. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Also, erstmal gibts für eine normale Untersuchung keine Narkose.
    Zweitens sollte der Tierarzt den Vogel mit einem Handtuch nehmen, dann sieht der die Handschuhe nicht.
    Das mit dem Auge ist bedenklich.
    Denn die Körperhöhlen im Kopf sind bei Vögeln anders als bei Menschen, da sind die Augen nicht von anderen Körperhöhlen getrennt so daß sich eine innere Infektion durchaus auf die Augen auswirken kann.
    Ansonsten wäre es ratsamer in Oberschleißheim nicht nur anzurufen sondern mit dem Vogel hinzufahren. Die Ärzte dort können so wenig wie ich eine Ferndiagnose stellen. So was macht ein guter Arzt sowieso nicht.
    Nico wird es schon überleben zum Tierarzt zu kommen, als ich gestern mit einem meiner Papa´s beim Tierarzt war hat der auch fürchterliche Angst gehabt. Aber nach ein paar Stunden und vielen Streicheleinheiten wars dann wieder gut.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. trill2005

    trill2005 Guest

    Hallo Nico,
    Mir hat der Tierarzt sehr geholfen, siehe ``schwarze Ränder um die Augen´´vom 2.8. in diesem Forum.
    Es gibt sehr gute Medikamente und wenn es Deinem Vogel besser geht weisst Du das Du das richtige getan hast.
    mfG
     
  10. nico1

    nico1 Guest

    Überleben mit einem Auge?

    Unser Nico ist jetzt seit Dienstag in Oberschleißheim in der Vogelklinik. Hab so viele Empfehlungen bekommen, dass wir den Weg von 120km auf uns genommen haben. Aber bin doch etwas enttäuscht von der Klinik.

    Mittlerweile kommt es mir vor, als würde es nur ums Geld machen gehen.
    Nico ist seit Dienstag in der Klinik und bis heute konnte mir niemand sagen, ob sein Auge wieder wird oder nicht.
    Jetzt ist er seit 4 Tagen in der Klinik und bihser wurden jede Menge Untersuchungen gemacht, weil der Verdacht auf einen Tumor bestand etc. Hier stellte sich raus, dass es ihm sehr gut geht. Er hat nur ein etwas größeres herz, aber das gibts ja bei Menschen auch. Jedenfalls geht es den inneren Organen blendend, auch die Blutwerte sind gut.
    Er bekommt jetzt antibiotika und Salben für sein Auge, aber auf die Frage, ob er denn je wieder sehen kann, gibt es nur immer die Antwort, die Untersuchunen haben bisher nichts ergeben.
    Kann das denn sein? Das Blut läuft angeblich wieder ab, aber beim Bewegen des kopfes kommt es wieder.
    Weiß jemand was die Übernachtung in der Klinik kostet? Mir gehts eigentlich nicht ums Geld, hoffe einfach nur, dass er wieder gesund wird, aber so ein kleiner Anhaltspunkt wäre ganz interessant. Die Untersuchen liegen so ca. bei 350,- EUR
    Noch eine Frage, sollte der Ernstfall eintreffen und er wird auf einem Auge blind. Kann er da "einigermaßen normal" weiter leben? Braucht er besondere Hilfe. Hab echt keine Ahnung wie das laufen soll, da ja Vögel nur nach links und rechts sehen, dann wpürde ja eine komplette seite Fehlen ?????
    Wäre um Antwort oder evtl. Erfahrungen dankbar.
     
Thema:

Schwach undgeschwollenesAuge?

Die Seite wird geladen...

Schwach undgeschwollenesAuge? - Ähnliche Themen

  1. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  2. Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!

    Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!: Hallo, könnte mir jemand bitte helfen bei der Bestimmung? Sie (oder er?) hat eine Türkentaube zum Abendbrot erwischt. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  4. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  5. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...