Schwalbe gerettet und nun? Laie erbittet dringend Hilfe

Diskutiere Schwalbe gerettet und nun? Laie erbittet dringend Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben heute eine Schwalbe ? in einer fast halsbrecherischen Aktion unter dem Dach mit Leiter und Astschere gerettet. Sie...
S

sonnengruss

Guest
Hallo zusammen,

wir haben heute eine Schwalbe ? in einer fast halsbrecherischen Aktion unter dem Dach mit Leiter und Astschere gerettet. Sie hatte sich einen Faden um den Hals geschlungen und hing dort schon seit gestern fest. Nun habe ich die Schwalbe oder evtl. auch Mauersegler hier und weiß gar nicht weiter. Sie scheint sehr erschöpft und hat auch sofort nach ihrer Rettung Wasser getrunken - bei den Temperaturen und zwei Tagen Strangulation wohl verständlich. Nun bin ich überhaupt nicht kundig, was man mit dem Vogel machen soll. Er ist wohl nicht weiter verletzt und soweit ich erkennen kann ist er noch nicht ausgewachsen. Bisher hat er auch alle Kost die ich ihm angeboten habe (lebende Fliegen, Haferflocken mit Wasser, Katzenfutter, Sonnenblumenkerne etc.) nicht angenommen. Derzeit hängt er in einem Schuhkarton in einer anderen Kiste, als ob er sich unter ein Dach geklemmt hätte. Er hat auch offensichtlich die Dunkelheit gesucht. Ich habe das Gefühl, dass er einfach total erschöpft ist, es fallen ihm nämlich immer die Augen zu. Ab und zu gebe ich ihm mit einer Spritze was zu trinken, was er auch annimmt. Was kann ich weiterhin tun? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Schwalben oder Mauersegler nicht vom Boden abheben können. Ist das richtig? Bzw. was sollen wir machen um ihm den Weg in die Natur wieder zu ermöglichen, wenn er sich erholt haben sollte. Bin wirklich dankbar für jede Hilfe, denn ich habe wirklich noch nie einen Vogel gehabt, außer die aus dem Nest gefallenen Spatzen und die sind fast ausnahmslos verstorben.

Gruß Claudia
 
Hallo Oli,

danke für den Tipp - dort bin ich auch schon fündig geworden. Habe mich mit einer sehr netten Frau kurzgeschlossen, die eine Auffangstation für Mauersegler betreibt. War wohl höchste Zeit, sonst wär der arme Kerl bestimmt verhungert. Wär ja wirklich zu schade gewesen.

Viele Grüsse

Claudia
 
Thema: Schwalbe gerettet und nun? Laie erbittet dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben