Schwalben machen schwarzen Punkte ...

Diskutiere Schwalben machen schwarzen Punkte ... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Folgendeshabe ich gerade per Mail bekommen: Liebe Vogel-Experten :) Ich habe heute endeckt, dass Schwalben unter dem Dach meines Hauses...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Folgendeshabe ich gerade per Mail bekommen:

Liebe Vogel-Experten :)

Ich habe heute endeckt, dass Schwalben unter dem Dach meines Hauses, direkt an der Hauswand, im Schuzte des überstehenden Daches mit dem Bau von Nestern begonnen haben. Die ganze Hauswand entlang haben sie "schwarze Punkte" an die Hauswand geklebt ...

Ich bin jetzt in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich nicht, dass mein (gerade neues) Haus mit Vogeldreck zu stark beschmutzt wird. Auf der anderen Seite müssen die Schwalben ja auch irgendwo ihre Nester bauen, um ihren Nachwuchs groß zu ziehen. Meine Frau wollte die schwarzen Punkte einfach wegmachen und eine Folie an
die obere Fassade kleben. Aber damit wäre nur uns geholfen, nicht den Vögeln ... Was sollen wir also tun?

Viele Grüße

Stefan.
 
Hallo Vogelfreund,

wir haben früher immer mehrere "Schaukeln" unterhalb der Dächer angebracht. Sind einfach nur 2 Bretter ca. 40X30 im rechten Winkel aneinander befestigt, so dass ein Boden mit Rückwand entsteht und dann entweder mit Draht an den Dachbalken oder direkt an der Hauswand knapp unterhalb des Daches angebracht. Daran haben die Schwalben mit Vorliebe ihre Nester "drangeklatscht".
Grüße,

Mathias
 
Hallo @ all

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre ein Kotbrettchen unter den Nestern anzubringen.
Ansonsten müßten die Schwalbennester entfernt werden was sehr schade wäre und auch nicht unbedingt mit dem Naturschutzgesetz in Einklang steht.

Gruß
Andreas;)
 
Kann mich nur anschließen

Hallo Stefan,

denke, daß Du Dich mit den Schwalben irgendwie arrangieren solltest. Die Idee mit den Kotbrettchen könnte doch gut funktionieren. Ansonsten meine ich auch gelesen zu haben, daß Schwalben unter Naturschutz stehen und ihre Nester an Häusern, ohne Genehmigung, nicht entfernt werden dürfen.
Diese Genehmigung wird im Einzelfall auch nur sehr selten erteilt, da die Behörden meist zugunste der geschützten Tiere entscheiden (was ich persönlich auch richtig finde).
 
Hallo Stefan,

Muß schon sagen, Das ist aller Ehren wert ,

das Du Dich heutzutage erst mal erkundigst,bevor Du einen Versuch unternimmst die Schwalben zu entfernen.

Andere (NEU)Hausbesitzer sind da ganz anders !

Von meiner Seite kann ich Dir wohl keine Ratschläge geben,aber wenn Du hier in den Foren Deine Fragen stellst,werden Dir die Leute auf jeden Fall Behilflich sein.

Davon bin ich überzeugt !
 
Nachtrag

Hi Patrick :)

Danke, dass du meine Frage in ein Forum gestellt hast.
Anscheinend werde ich da aber falsch verstanden. Ich
suche schon einen Kompromiss, so dass die Schwalben
brüten können. Es ist übrigens ein ganzer Schwalben-Schwarm.
Es sind insgesamt 8 Häuser in unserer Neubau-Gegend "be-
fallen", 5 alleine in "meiner" Straße. Wir haben schon
beschlossen, die Nester nicht wegzumachen. Wir wollen uns
das erstmal ansehen. Und die Idee mit dem Kotbrettchen
ist sehr gut. Das werden wir wohl machen ...

Viele Grüße

Stefan.
 
Hallo,

ich dachte, es würde darum gehen die Nester nicht direkt an der Hauswand zu haben, also zu verhindern, das die Schwalben den Lehm an die Fassade packen!?! Das würde durch ein Kotbrettchen alleine nicht verhindert, sondern nur der Kot der herabfällt. Daher mein Vorschlag mit den zwei Brettern, das eine bildet dann die Befestigungsfläche für das Nest, das andere ist das Kotbrett.
Grüße,

Mathias
 
Also, Ich wäre glücklich wenn die Vögel bei mir einzug halten wollten,aber da ich mitten im Wald wohne eher unwahrscheinlich. Es gibt über den Fachhandel von der Fa. Schwegler fertige Nisthöhlen fürr Schwalben. Diese montieren Möglichst schnell Kotbrett darunter befestigen, und dem Treiben der Schwalben entspannt zusehen Mir sind Schwalben am Haus Lieber, als jedes Gift gegen Mücken Fliegen etc, das in so manchem Haushalt versprüht wird Tschau
 
Thema: Schwalben machen schwarzen Punkte ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben