Schwalbenküken gefunden (ehem.Kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich handelt)

Diskutiere Schwalbenküken gefunden (ehem.Kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich handelt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe den Vogel vor ein paar Stunden auf einer Strasse gefunden. Leider weiss ich überhaupt nicht um welchen Vogel es sich handeln...
D

darjeeling

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe den Vogel vor ein paar Stunden auf einer Strasse gefunden. Leider weiss ich überhaupt nicht um welchen Vogel es sich handeln könnte. Obwohl würde, vom Kopf her sieht er fast aus wie ein Mauersegler oder Schwalbe. Leider weiss ich auch nicht ob es richtig ist ihn jetzt zu behalten oder wieder freizulassen.

LG,
Darjeeling

http://i674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/DSCN3419.jpg
http://s674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/polluelo/?action=view&current=DSCN3431.jpg
http://i674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/polluelo/DSCN3426.jpg
http://i674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/polluelo/DSCN3424.jpg
http://i674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/polluelo/DSCN3430.jpg
 
Hallo, das ist eine Mehlschwalbe. Ob das ein Jungvogel ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Die geschlossenen Augen und die Haltung lassen jedenfalls nicht vermuten, dass er sonderlich fit ist und noch gute Chancen hat. Du solltest mal versuchen, ihm Wasser zu geben (wassertropfen an den schnabel machen und schauen, ob er das Wasser einsaugt). Du kannst versuchen, ihm Insekten zu füttern, falls vorhanden. Ansonsten in eine dunkle Kiste in einen ruhigen Raum stellen. Am allerbesten wäre natürlich, damit schnellstens zu einem vogelkundigen (!!) Tierarzt zu gehen.

Viel Erfolg.
 
Hallo Milvus,

Danke für die schnelle Antwort !!!! Zum Glück stimmen wir überein, dass es sich um eine ähnliche Gattung handelt !!!
Da es sich um karnivore Vögel handelt, gehe ich davon aus, dass man ihm auch Mini-Stücke Kochschinken geben kann, bis man Insekten findet.

Noch etwas was man ihm geben könnte. Bis morgen werde ich auf jeden Fall keinen Tierarzt auffinden können !

Hier übrigens ein neueres Foto. So schlecht, sieht er gar nicht aus.
http://i674.photobucket.com/albums/vv106/naga1/polluelo/DSCN3432.jpg
 
Bloß keinen Kochschinken! Lies mal hier, was Du tun kannst. Sicherlich meldet sich aber auch gleich noch jemand mit Päppel-Erfahrung.
 
Ja, Mehlschwalbe und ja, juvenil. Der geht es aber gar nicht gut und sie sollte sofort zu einem kundigen Tierarzt.
 
Bitte das Tierchen ruhig in einer mit Zewa ausgelegten Plastikbox mit Handtuch drüber unterbringen. Sie sieht sehr schlecht aus. Wie ist das Brustbein? Fühlt es sich kantig uns spitz an? In diesem Zustand ist eine Fütterung sehr schwierig, weil das Tier nicht stabil genug ist.

Sie könnte bei Fundort Straße auch mit einem Auto kollidiert sein. Traubenzuckerwasser und wenn da Volamin/Bioserin tropfenweise an den Schnabel, was anderes würde ich nicht verabreichen. Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Schwalben werden außerdem ausschließlich mit Insekten ernährt, nichts anderem!
 
Hallo Darjeeling,

bitte gib der kleinen Schwalbe auschließlich Insekten. In eine halben Stunde wird es dunkel, dann kannst Du bei geöffnetem Fenser Licht anmachen und mit einer Fliegenklatsche auf die Jagd gehen.

Wenn Du uns Deine Postleitzhl verrätst können wir Dir vielleicht eine Pflegestelle bzw. einen auf auf Wildvögel spezialisierten Tierarzt empfehlen.

Alles Gute für den Vogel.

edit: ich war zu langsam
 
Noch einmal Danke für eure Antworten !!!

Ich wohne in Spanien! Daher zweifle ich, dass es wirklich Tierärzte oder Zentren geben wird, die sich dem Vogel annehmen werden. Ich selber habe 2 Wellensittiche und in ganz Madrid gibt es höchstens 4 Tierärzte die auf tropische Vögel spezialisiert sind.

klumpki, der Vogel sieht zwar etwas geschwächt aus, ganz so schlimm find ich ist es auch wieder nicht. Ich hab ihn heute Morgen auf einer Strasse aufgefunden. War auch am Überlegen, ob es besser ist ihn einfach da zu lassen, vielleicht käme ja die Mutter zurück. Da die Strasse sehr befahren wird, hab ich mich aber dazu entschlossen ihn mitzunehmen.

Vorhin habe ich ihn 1 Fliege gegeben und Schildkrötenfutter, Naja also diese Mini-Krebse. Er hat sie auf jeden Fall angenommen.
Bei mir um die Ecke ist ein Zoohandlung, morgen früh werde ich dort Insekten kaufen.
 
das ist doch schon mal gut, bitte nochmal nach dem Brustbein fühlen. Es muss ja einen Grund geben, warum das Tier auf der Straße lag.

Bei Kollision ist es wichtig, falls es wieder fitter wird, einen Flugversuch im geschützten Raum durchzuführen (Gardinen vor die Fenster, wegen Verletzung), um versteckte Flügelverletzungen auszuschließen.

Aber heute darf und muss es natürlich ausruhen, nicht in einem Gitterkäfig wegen des Gefieders.
Schwalben fressen Unmengen von Fliegen und anderen geflügelten Insekten, die gibt es in Spanien ja auch zu Hauf;)
 
Thema: Schwalbenküken gefunden (ehem.Kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich handelt)

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
16.166
Balu
B
E
Antworten
1
Aufrufe
1.887
astrid
astrid
I
Antworten
10
Aufrufe
2.657
astrid
astrid
C
Antworten
22
Aufrufe
9.115
Coknyu
C
Zurück
Oben