Schwanzfedern - merkwürdig

Diskutiere Schwanzfedern - merkwürdig im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ins Amazonen Forum , ich war zwar kürzlich mit meinen Grünen in der Tiho Hannover , jedoch konnte mir dort auch nicht gesagt werden , warum...

1. susi06

susi06 Stammmitglied

Hallo ins Amazonen Forum ,

ich war zwar kürzlich mit meinen Grünen in der Tiho Hannover , jedoch konnte mir dort auch nicht gesagt werden , warum die Schwanzfedern bei meinem Gockel nach der diesjährigen Mauser alle an der selben Stelle ausgefallen / ausgezupft worden sind . Für mich sieht es aus als seine sie allesamt abgebrochen. Hat jemand Ähnliches erlebt ? Wenn ja , wachsen die Federn sofort nach ? Oder dauert es bis zur nächsten Mauser ? Woran könnte es liegen ? Habe so etwas in den letzten Jahren nicht erlebt ...

Beste Grüße, Iris

Anhänge:

2. #2 Astrid Timm, 09.11.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Guten Morgen
    PBFD ausgeschlossen ?

3. susi06

susi06 Stammmitglied

Ich habe dem Arzt die Federn gezeigt . Er hat nicht einmal von PBFD gesprochen.
    Es handelt sich um den leitenden Arzt der Abteilung ... das wäre doch seltsam wenn er nicht darauf gekommen wäre dies zu überprüfen...

4. #4 Alfred Klein, 09.11.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Auf dem Foto ist die Kielspitze nicht richtig zu erkennen. Daher kann ich nicht sagen abgebrochen oder abgebissen. Stecken die restlichen Kielenden noch drin?

5. #5 Sam & Zora, 09.11.2019
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

So wie ich es erkennen kann...vieleicht kannst du mal ein Foto machen mit einem dunklen Hintergrund...verläuft das Kielende spitz nach unten. Wen dem so ist, ist sie weder abgebrochen noch abgebissen.
    Das muss ein vogelkundiger Ta doch sehen können, ob oder ob nicht, verstehe ich nicht.

6. #6 Sammyspapa, 09.11.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Der Stumpf des Federschafts sieht so aus, als wäre die Feder nie ganz aus dem Kiel ausgeschoben gewesen. Hier läuten auch meine PBFD Alarmglocken.

7. #7 Astrid Timm, 09.11.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Also der Kiel sieht für mich so aus ,und wenn er kein Dauer Rupfer ist , sowieso

8. susi06

susi06 Stammmitglied

Leider habe ich die anderen Federn in Hannover gelassen , erst als ich gestern wieder eine entdeckt habe , musste ich wieder daran denken und habe sie fotografiert

Anhänge:

9. susi06

susi06 Stammmitglied

Und leider habe ich noch nicht gesehen wie er die Federn verloren hat , bzw. rausgezogen . Nein , er hat noch nie in den fünf Jahren die er nun bei uns ist, gerupft . Soll ich eine Feder einschicken zum Test ?

10. #10 Sammyspapa, 09.11.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Diese Federn werden für einen Test unbrauchbar sein. Es müssen frisch gezogene sein. Wobei ich da (wenn ich recht informiert bin) eher zu einem Bluttest raten würde. Soweit ich weiß ist der Federtest nicht allzu aussagekräftig bzw die Fehlerquote ist recht hoch.

11. #11 Astrid Timm, 09.11.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Blut und Feder Testen, Blut auf aktuelle Viren und Feder weil der Virus sich auch schon zurück gezogen haben könnte, so mein Wissenstand. Am Sichersten ist Serologie, wenn das Gerät wieder intakt ist, was ich leider nicht weiß. Aber ich lasse immer Blut und Federn testen. Ist aber auch nicht zu 100 % sicher

12. Evy

Evy Foren-Guru

Ich würde auch noch eine mögliche Vergiftung in Betracht ziehen. Knabbern an Spielzeug (Glöckchen, Ketten) oder Schrauben, Zinknasen an Käfigen, Bleibänder in Vorhängen oder sonstiges, wo sie möglicherweise still und heimlich am Nagen sind. Oder aber auch mit Chemiekeulen behandeltes Obst/Gemüse. Auch eine Vergiftung lässt sich durch Bluttests herausfinden. Schlussendlich sind das aber alles Spekulationen und nur Tests beim Vogeldoc werden Aufschluss bringen.
    LG Evy

Astrid Timm gefällt das.
  13. susi06

susi06 Stammmitglied

Thema:

Schwanzfedern - merkwürdig

Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern - merkwürdig - Ähnliche Themen

1. Amsel verhält sich merkwürdig

Amsel verhält sich merkwürdig: Als ich im Garten war, ist plötzlich eine Amsel aus einem Baum ca. 1,5m tief auf eine Bank gefallen. Sie ist einfach runtergeplumst, ohne ihre...
  2. Schwanzfedern kaputt (Ziegensittich)

Schwanzfedern kaputt (Ziegensittich): Guten Morgen, mein Vogel hat die Angewohnheit immer seinen Schwanz gegen die Gitter zu drücken wenn er im Käfig klettert und er macht gerne...
  3. Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten

Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten: Ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig... Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen...
  4. Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen: Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...
  5. Ungerade Anzahl an Wellis mit merkwürdiger Dynamik

Ungerade Anzahl an Wellis mit merkwürdiger Dynamik: Hallöchen :) Wie in anderen Posts bereits erwähnt, habe ich 5 Wellis. 3 Männchen und 2 Weibchen. Jetzt habe ich an mehreren Stellen Kritik an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden