Schwanzfedern wachsen nicht nach

Diskutiere Schwanzfedern wachsen nicht nach im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Wellis bekommt seit längerem 2 x täglich Tropfen direkt in den Schnabel. Nun ist es mir leider schon zwei mal passiert, daß ich sie...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Einer meiner Wellis bekommt seit längerem 2 x täglich Tropfen direkt
in den Schnabel. Nun ist es mir leider schon zwei mal passiert, daß ich sie
nicht richtig greifen konnte und sie bei ihrer "Flucht" die Schwanzfedern
abgeworfen hat:(
Beim ersten mal sind die Federn recht schnell nachgewachsen. Nur das letzte
mal ist nun auch schon ein paar Wochen her und bis jetzt ist keine einzige
Feder nachgewachsen.

Langsam mache ich mir Gedanken.
 
Hast Du mal überlegt was die Federn an Substanz benötigen?

Es wäre denkbar daß der Vogelkörper momentan nicht mehr genügend Stoffe hat um neue Federn zu bilden.
Zusätzliche Gaben an Calcium, Biotin und Spurenelementen könnten hilfreich sein.
 
Hallo Petra,
das ist die sogenannte Schreck- oder Schockmauser.
Alfred hat Recht - die zusätzliche Ausbildung "unplanmäßiger" Federn kostet den Organismus hohe Reserven.
Ich empfehle, 4 Wochen lang Nekton Bio, ein hochdosiertes Mauserpräparat mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren, zu geben.
Zusätzlich würde ich eine Woche lang Calcium phosphoricum und Silicea im täglichen Wechsel geben, Potenz D 12.
LG
Thomas
 
Thema: Schwanzfedern wachsen nicht nach
Zurück
Oben