schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur...

Diskutiere schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur... im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich fahre jetzt, wo es wärmer wird oft mit dem Fahrrad und dabei habe ich jetzt schon zum 2. Mal im gleichen Ort einen mir unbekannten...

  1. #1 moonsinger, 21. Mai 2006
    moonsinger

    moonsinger Guest

    Hallo,

    ich fahre jetzt, wo es wärmer wird oft mit dem Fahrrad und dabei habe ich jetzt schon zum 2. Mal im gleichen Ort einen mir unbekannten Vogel gesehen.
    Da ich leider keine Gelegenheit hatte, ein Bild zu machen, kann ich ihn nur beschreiben, so gut wie es geht.

    Ich wohne in Reinickendorf, im Norden Berlins und der Ort, wo ich diesen Vogel gesehen habe, heißt Hohen Neuendorf. Ganz in der Nähe ist ein Forst, allerdings bin ich sehr unsicher, ob der Vogel im Forst wohnt, da ich ihn jedes Mal in der Ortschaft an einer befahrenen Straße am Zaun von Einfamilienhäusern gesehen habe...also denke ich, dass er vielleicht eher in den Gärten lebt, als im nahegelegenen Forst.

    Der Vogel ist entweder vollkommen schwarz-weiß oder schwarz-weiß-silber/ schwarz-weiß-grau.

    Von seiner Größe her passt er zu den kleineren Vögeln, Singvögel etc.
    Körperbau: weniger rundlich-dropsig, wie bei Spatzen und vielen Meisen, sondern eher länglich und schlanker
    Schwanzfeder: mittellang und ICH GLAUBE nicht spitz, sondern hinten abgeflacht/ mit einer waagerechten Kante
    Zeichnung: der Rücken ist von Kopf bis Schwanz längs gestreift, in der Mitte ein weißer durchgehender dickerer Streifen, dann noch schwarze Streifen und evtl. grau/ silberne (da bin ich mir nicht sicher, der Vogel ist immer sehr schnell weggeflogen, so dass ich nur Sekundenbruchteile hatte, ihn zu studieren)
    Größe: GESCHÄTZTE Länge max. 15 cm

    Alles Angaben sind mehr gefühlsmäßig und müssen nicht korrekt sein, wie gesagt, ich hatte nur wenige Sekunden, den Vogel zu betrachten...

    Es geht mir vor allem darum, Anhaltspunkte zu sammeln, wo ich wie weiterforschen kann.
    Google hilft mir nicht und in meinem Vogelbuch mit Europas Vögeln ist kein solcher Vogel...:nene:

    Kann irgendwer einen Tip geben????? :idee:

    Danke & Grüße Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Alexander!

    Ich tippe eine Schwanzmeise.
     
  4. #3 moonsinger, 21. Mai 2006
    moonsinger

    moonsinger Guest

    Hallo,

    das dachte ich zuerst auch, aber dieser Vogel ist weniger pummelig als eine Schwanzmeise und hat wirklich eine deutlichere vertikale und ganz klar abgegrenzte Streifen...außerdem keine Brauntöne oder andere Farbtöne außer schwarz, weiß und evtl. grau.

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke auch der Schwanz ist nicht so lang wie der der Schwanzmeise.

    Hoffentlich treffe ich diesen Vogel nochmals an und ich werde eine Kamera mitnehmen....

    Gruß A:~
     
  5. floyd

    floyd Guest

  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    lieber Gott ...

    lass es bitte NICHT diesen Vogel sein !!



    Gruß - Rando
     
  7. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Warum nicht? Hohen Neuendorf braucht etwas Tourismus:D
     
  8. #7 Penelope67, 22. Mai 2006
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    würde auch auf bachstelze tippen
     
  9. #8 wasserlaufer, 22. Mai 2006
    wasserlaufer

    wasserlaufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    kleiner vogel

    hallo,
    nach deiner beschreibung,würde ich sagen,es ist
    ein Trauerschnäpper.
    schau ins lexicon und überzeuge dich.
    gruss aus trebbin
    wasserlaufer
     
  10. #9 Yellow Warbler, 22. Mai 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das wär dann wohl eine Sensation Rando!

    Ich glaub aber nicht das es sich um einen Waldsänger handelt. Eher vermute ich einen Jungvogel einer einheimischen Art.
    VG, Yellow Warbler
     
  11. #10 psittacula, 22. Mai 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte beim ersten lesen auch an den Trauerschnäpper gedacht.

    Gruß

    Tobias
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.521
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und den habe ich vor kurzem abgebildet, schaue doch mal hier: trauerschnäpper
     
  13. #12 moonsinger, 22. Mai 2006
    moonsinger

    moonsinger Guest

    Hallo,

    wow, danke für die Rückmeldung...das freut mich.:beifall:

    @NetBird

    Also am ehesten trifft tatsächlich der "black and white warbler" zu, den deine google Bilder zeigen!!!!!
    ......nicht alle Bilder bei google, aber dieses hier sieht ihm wirklich VERDAMMT ähnlich, ich würde sagen zu 90% sieht mein unbekannter Vogel genauso aus...zumindest die Zeichnung trifft wirklich mal so zeimlich genau das, was ich gesehen habe, klare Längsstreifen...

    Die anderen genannten (Trauerschnäpper, Bachstelze sehen ihm nicht sonderlich ähnlich...)

    Ich denke, es könnte dieser Vogel sein.....als ich ihn bisher gesehen habe (zwei mal) war er immer auf dem Bürgersteig irgendwas picken und ist dann durch die Hecke in Einfamilienhausgärten geflattert/ gehoppelt.

    Bitte klär mich einer auf, was ist so schlimm an diesem Vogel? Richtet er Schaden an?8o

    Heute habe ich ihn leider nicht gesehen und ab morgen habe ich mit meinem Studienprojekt eine Woche Exkursion, aber danach werde ich weiterrecherchieren und hier posten!

    Danke nochmal & Grüße Alexander
     

    Anhänge:

  14. #13 Yellow Warbler, 22. Mai 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Okay, die Aufklärung übernehm´ ich gern.
    Das "Schlimme" daran ist das dieser Vogel denn Rando dir verlinkt hat nicht in Europa heimisch ist sondern im östlichen Nordamerika. Der Kletterwaldsänger (Mniotilta varia), so heißt der Black and White - Warbler auf deutsch, richtet soviel ich weiß sicher keinen Schaden an den er ist ein reiner Insektenfresser der sich höchstens einmal an einer Beere probiert.
    Ansonsten ähnelt er in seinem Verhalten schon mal dem Kleiber, besonders auf Nahrungssuche. Als Habitat bevorzugt er feuchte Misch- und Nadelwälder wo er oft am Boden oder etwas darüber sein Nest baut.
    Mir ist auch nicht bekannt das diese Art in Gefangenschaft
    gehalten wurde bzw. wird. Somit dürfte es sich bei deinem Vogel, wenn es wirklich einer dieser Spezies ist, vermutlich um einen Irrgast handeln.
    Also dranbleiben und wenn möglich brauchbare Belegfotos schießen. Dann kann man die Art auch leichter bestimmen als nur nach einer Beschreibung.
    VG, Yellow Warbler
     
  15. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    *ääähhmmmm*

    wo sind die Herztropfen ????

    Also, ich kann mich Yellow nur anschliessen. Der Vogel an sich ist harmlos.
    Nur .... sollte es sich tatsächlich um einen Kletterwaldsänger handeln, dann ... ja dann kannst Du dir des Dankes einiger hundert (nicht nur deutscher) Vogelgucker gewiss sein, sollten diese den Vogel auch sehen.

    Wie Yellow schon schrieb ... mach wenn möglich irgendwie Beweisfotos ! Und ich fahr am nächsten Tag nach Berlin !! :D


    Gruß - Rando

    PS : bin selber Berliner und war erst letzte Woche bei meinen Eltern ... schade eigentlich ;-)
     
  16. floyd

    floyd Guest

    na, dann bin ich mal auf die fotos aufs äußerste gespannt wie ein flitzebogen...

    grüße floyd
     
  17. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hi
    Ich glaube Moonsinger sieht einen Wendehals.

    A M E I S E N


    Gruss Michael
     
  18. #17 Marcel-H-92, 23. Mai 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Also Ich glaube kaum an Kletterwaldsänger.Habe Ihn zwar nicht gesehen,aber hier in Deutschland doch nicht.Ausserdem wäre das ja nichts besonderes,da es sich höchstens um einen Ausgebrochenen handeln dürfte.Ein wilder würde sich hierhin nie verfliegen(oder sehr sehr unwahrscheinlich)!Allerhöchstens doch ein Hybrid von irgendwas.
    Hier brüten Zurzeit Trauerbachstelzen-Wie sehen die denn aus?Kann Ich mir nichts drunter vorstellen!
    Ansonsten im Notfall doch der Dreizehenspecht,wäre zwar auch sehr unwahrscheinlich,aber die Beschreibung passt ja ungefär.Aber überhaupt nicht der Lebensraum,was sollte der denn in Berlin suchen?

    Also Ich bin SEHR gespannt was nun draus wird,das Thema muss Ich erstmal abonnieren :freude:

    mfg Marcel
     
  19. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Wendehals ist überwiegend in braun, glaube ich eher nicht.
    Gruss Hoki
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Yellow Warbler, 23. Mai 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Außerdem wies der beobachtete Vogel am Rücken einen weissen Streifen in der Mitte auf. Beim Wendehals aber ist der dunkel ;-)
    YW
     
  22. #20 Yellow Warbler, 23. Mai 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
Thema: schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner vogel schwarz weiß gestreift

    ,
  2. Vogel weiß grau gestreifte Rücken

    ,
  3. vogel schwarz weiß gestreift

    ,
  4. stargrosser vogel schwarz-weiss gestreift,
  5. vogel gelb gestreift,
  6. vogel an der seite weisse streifen,
  7. schwarzweiss gestreifter vogel,
  8. vogel grau weiß klein,
  9. kleine schwarz weiße vögel,
  10. vogel schwarz weiß gestreift menorca,
  11. schwarz weiße vögel deutschland,
  12. vogel schwarz weiß,
  13. schwarz weiß gestreifte meisen,
  14. Vogel gestreift bild,
  15. Weiß schwarz gestreifter vogel,
  16. kleiner schwarz weiss gestreifter vogel,
  17. schwarz weiss gestreifter vogel,
  18. kleiner schwarz weiß gestreifter vogel,
  19. vogel längs schwarz weiss gestreift,
  20. vogel schwarz-weiß gestreift klein,
  21. schwarz weiß gestreift vögel,
  22. vogel gestreifter bauch,
  23. singvogel weiss gestreift,
  24. grau weiß gestreift vogel,
  25. weiss gestreifter vogel
Die Seite wird geladen...

schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur... - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...