schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur...

Diskutiere schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich fahre jetzt, wo es wärmer wird oft mit dem Fahrrad und dabei habe ich jetzt schon zum 2. Mal im gleichen Ort einen mir unbekannten...
M

moonsinger

Guest
Hallo,

ich fahre jetzt, wo es wärmer wird oft mit dem Fahrrad und dabei habe ich jetzt schon zum 2. Mal im gleichen Ort einen mir unbekannten Vogel gesehen.
Da ich leider keine Gelegenheit hatte, ein Bild zu machen, kann ich ihn nur beschreiben, so gut wie es geht.

Ich wohne in Reinickendorf, im Norden Berlins und der Ort, wo ich diesen Vogel gesehen habe, heißt Hohen Neuendorf. Ganz in der Nähe ist ein Forst, allerdings bin ich sehr unsicher, ob der Vogel im Forst wohnt, da ich ihn jedes Mal in der Ortschaft an einer befahrenen Straße am Zaun von Einfamilienhäusern gesehen habe...also denke ich, dass er vielleicht eher in den Gärten lebt, als im nahegelegenen Forst.

Der Vogel ist entweder vollkommen schwarz-weiß oder schwarz-weiß-silber/ schwarz-weiß-grau.

Von seiner Größe her passt er zu den kleineren Vögeln, Singvögel etc.
Körperbau: weniger rundlich-dropsig, wie bei Spatzen und vielen Meisen, sondern eher länglich und schlanker
Schwanzfeder: mittellang und ICH GLAUBE nicht spitz, sondern hinten abgeflacht/ mit einer waagerechten Kante
Zeichnung: der Rücken ist von Kopf bis Schwanz längs gestreift, in der Mitte ein weißer durchgehender dickerer Streifen, dann noch schwarze Streifen und evtl. grau/ silberne (da bin ich mir nicht sicher, der Vogel ist immer sehr schnell weggeflogen, so dass ich nur Sekundenbruchteile hatte, ihn zu studieren)
Größe: GESCHÄTZTE Länge max. 15 cm

Alles Angaben sind mehr gefühlsmäßig und müssen nicht korrekt sein, wie gesagt, ich hatte nur wenige Sekunden, den Vogel zu betrachten...

Es geht mir vor allem darum, Anhaltspunkte zu sammeln, wo ich wie weiterforschen kann.
Google hilft mir nicht und in meinem Vogelbuch mit Europas Vögeln ist kein solcher Vogel...:nene:

Kann irgendwer einen Tip geben????? :idee:

Danke & Grüße Alexander
 
Hallo,

das dachte ich zuerst auch, aber dieser Vogel ist weniger pummelig als eine Schwanzmeise und hat wirklich eine deutlichere vertikale und ganz klar abgegrenzte Streifen...außerdem keine Brauntöne oder andere Farbtöne außer schwarz, weiß und evtl. grau.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke auch der Schwanz ist nicht so lang wie der der Schwanzmeise.

Hoffentlich treffe ich diesen Vogel nochmals an und ich werde eine Kamera mitnehmen....

Gruß A:~
 
kleiner vogel

hallo,
nach deiner beschreibung,würde ich sagen,es ist
ein Trauerschnäpper.
schau ins lexicon und überzeuge dich.
gruss aus trebbin
wasserlaufer
 
NetBird schrieb:
lieber Gott ...

lass es bitte NICHT diesen Vogel sein !!



Gruß - Rando
Das wär dann wohl eine Sensation Rando!

Ich glaub aber nicht das es sich um einen Waldsänger handelt. Eher vermute ich einen Jungvogel einer einheimischen Art.
VG, Yellow Warbler
 
Also ich hatte beim ersten lesen auch an den Trauerschnäpper gedacht.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

wow, danke für die Rückmeldung...das freut mich.:beifall:

@NetBird

Also am ehesten trifft tatsächlich der "black and white warbler" zu, den deine google Bilder zeigen!!!!!
......nicht alle Bilder bei google, aber dieses hier sieht ihm wirklich VERDAMMT ähnlich, ich würde sagen zu 90% sieht mein unbekannter Vogel genauso aus...zumindest die Zeichnung trifft wirklich mal so zeimlich genau das, was ich gesehen habe, klare Längsstreifen...

Die anderen genannten (Trauerschnäpper, Bachstelze sehen ihm nicht sonderlich ähnlich...)

Ich denke, es könnte dieser Vogel sein.....als ich ihn bisher gesehen habe (zwei mal) war er immer auf dem Bürgersteig irgendwas picken und ist dann durch die Hecke in Einfamilienhausgärten geflattert/ gehoppelt.

Bitte klär mich einer auf, was ist so schlimm an diesem Vogel? Richtet er Schaden an?8o

Heute habe ich ihn leider nicht gesehen und ab morgen habe ich mit meinem Studienprojekt eine Woche Exkursion, aber danach werde ich weiterrecherchieren und hier posten!

Danke nochmal & Grüße Alexander
 

Anhänge

  • Black%20and%20White%20Warbler.jpg
    Black%20and%20White%20Warbler.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 165
moonsinger schrieb:
Hallo,

wow, danke für die Rückmeldung...das freut mich.:beifall:

@NetBird

Also am ehesten trifft tatsächlich der "black and white warbler" zu, den deine google Bilder zeigen!!!!!
(..)
Ich denke, es könnte dieser Vogel sein.....als ich ihn bisher gesehen habe (zwei mal) war er immer auf dem Bürgersteig irgendwas picken und ist dann durch die Hecke in Einfamilienhausgärten geflattert/ gehoppelt.

Bitte klär mich einer auf, was ist so schlimm an diesem Vogel? Richtet er Schaden an?8o
(..)
Danke nochmal & Grüße Alexander
Okay, die Aufklärung übernehm´ ich gern.
Das "Schlimme" daran ist das dieser Vogel denn Rando dir verlinkt hat nicht in Europa heimisch ist sondern im östlichen Nordamerika. Der Kletterwaldsänger (Mniotilta varia), so heißt der Black and White - Warbler auf deutsch, richtet soviel ich weiß sicher keinen Schaden an den er ist ein reiner Insektenfresser der sich höchstens einmal an einer Beere probiert.
Ansonsten ähnelt er in seinem Verhalten schon mal dem Kleiber, besonders auf Nahrungssuche. Als Habitat bevorzugt er feuchte Misch- und Nadelwälder wo er oft am Boden oder etwas darüber sein Nest baut.
Mir ist auch nicht bekannt das diese Art in Gefangenschaft
gehalten wurde bzw. wird. Somit dürfte es sich bei deinem Vogel, wenn es wirklich einer dieser Spezies ist, vermutlich um einen Irrgast handeln.
Also dranbleiben und wenn möglich brauchbare Belegfotos schießen. Dann kann man die Art auch leichter bestimmen als nur nach einer Beschreibung.
VG, Yellow Warbler
 
*ääähhmmmm*

wo sind die Herztropfen ????

Also, ich kann mich Yellow nur anschliessen. Der Vogel an sich ist harmlos.
Nur .... sollte es sich tatsächlich um einen Kletterwaldsänger handeln, dann ... ja dann kannst Du dir des Dankes einiger hundert (nicht nur deutscher) Vogelgucker gewiss sein, sollten diese den Vogel auch sehen.

Wie Yellow schon schrieb ... mach wenn möglich irgendwie Beweisfotos ! Und ich fahr am nächsten Tag nach Berlin !! :D


Gruß - Rando

PS : bin selber Berliner und war erst letzte Woche bei meinen Eltern ... schade eigentlich ;-)
 
na, dann bin ich mal auf die fotos aufs äußerste gespannt wie ein flitzebogen...

grüße floyd
 
Hi
Ich glaube Moonsinger sieht einen Wendehals.

• Schwanzfeder: mittellang und ICH GLAUBE nicht spitz, sondern hinten abgeflacht/ mit einer waagerechten Kante

• Zeichnung: der Rücken ist von Kopf bis Schwanz längs gestreift, in der Mitte ein weißer durchgehender dickerer Streifen, dann noch schwarze Streifen und evtl. grau/ silberne (da bin ich mir nicht sicher, der Vogel ist immer sehr schnell weggeflogen, so dass ich nur Sekundenbruchteile hatte, ihn zu studieren)

als ich ihn bisher gesehen habe (zwei mal) war er immer auf dem Bürgersteig irgendwas picken und ist dann durch die Hecke in Einfamilienhausgärten geflattert/ gehoppelt.
A M E I S E N


Gruss Michael
 
Also Ich glaube kaum an Kletterwaldsänger.Habe Ihn zwar nicht gesehen,aber hier in Deutschland doch nicht.Ausserdem wäre das ja nichts besonderes,da es sich höchstens um einen Ausgebrochenen handeln dürfte.Ein wilder würde sich hierhin nie verfliegen(oder sehr sehr unwahrscheinlich)!Allerhöchstens doch ein Hybrid von irgendwas.
Hier brüten Zurzeit Trauerbachstelzen-Wie sehen die denn aus?Kann Ich mir nichts drunter vorstellen!
Ansonsten im Notfall doch der Dreizehenspecht,wäre zwar auch sehr unwahrscheinlich,aber die Beschreibung passt ja ungefär.Aber überhaupt nicht der Lebensraum,was sollte der denn in Berlin suchen?

Also Ich bin SEHR gespannt was nun draus wird,das Thema muss Ich erstmal abonnieren :freude:

mfg Marcel
 
Hi,
Wendehals ist überwiegend in braun, glaube ich eher nicht.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
Wendehals ist überwiegend in braun, glaube ich eher nicht.
Gruss Hoki
Außerdem wies der beobachtete Vogel am Rücken einen weissen Streifen in der Mitte auf. Beim Wendehals aber ist der dunkel ;-)
YW
 
Thema: schwarz-weiße gestreifter kleinerer Vogel in Berlin??? Keine Hinweise in Literatur...

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
0
Aufrufe
416
Feder
Feder
V
Antworten
3
Aufrufe
1.326
Venator90
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1.770
Matzematze
Matzematze
R
Antworten
2
Aufrufe
977
rainer023
R
S
Antworten
4
Aufrufe
592
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben