Salü alle zusammen
1001 Dank euch für eure Mühen.
Hallo Andrea,
das Inserat ist ja eben das mit dem Auswuchs der bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen informierten Liebhabern, welche dieses Forum benutzen, nicht funzt.
Ich habe mich mit Tom in Verbindung gesetzt und Ihm meine Tel.Nr. und das oasivi@dplanet mit meinen Vorstellungen durchgegeben aber er hat leider nicht mehr geantwortet, aber weisst Du, es wird wieder Frühling und da werden Nachzuchten den Preis wieder regulieren.
Hallo CarstenB, dieses Bild kannte ich noch nicht.
Super Link den Du uns da offerierst, habe kurz in die Bilder reingeschaut aber stürze mich gleich wieder hinein.
Leider ist es schade dass auf allen im Net gesehenen Bildern die Vögel nicht in Ruhestellung mit aufgeplustertem Gefieder zu sehen sind. Also in Natura ist es echt zum schiessen.
Ciao Chivas,
ich mache kurz eine laienhafte Beschreibung der mittelgrossen (ca.26cm) Papageien welche im Washingtoner Artenschutzabkommen im Anhang II erwähnt sind.
Der lateinische Name ist Pionus Menstruus, der englische Name Blue-haeded Parrot und der deutsche Schwarohrpapagei.
Meiner Meinung nach ist der deutsche Name etwas irreführend und der englische Name gibt das Bild besser her.
In Ihrer Heimat, nordöstliches Brasilien bis Venezuela sind die Schwarzohren als Nominatform noch relativ häufig zu finden. Bei den Unterarten sieht es leider etwas tragisch aus, da soll eine bereits kurz vor dem Aussterben stehen.
Sie leben in den Regenwäldern aber kommen auch manchmal in landwirtschaftlichen Gebieten auf Nahrungssuche.
Zur Haltung haben mir diverse Liebhaber und Liebhaberinnen (der Vögel) bestätigt, dass sie in den Lautäusserungen sehr ruhige (meine Frau freuts) aber doch aufgeweckte Gesellen sind und schnell zutraulich werden.
Wichtig scheint mir noch dass es sich um sehr kletterbetonte Tiere handelt bei denen in dieser Richtung eine den Veranlagungen entsprechende Heimhaltung im Wohnzimmer ein Bisschen einfacher scheint als bei ausgeprägten Flugvögeln.
Aus diesen Schwerpunkten habe ich mich entschlossen genau mit diesen Tieren die Verpflichtung einzugehen sie als Freunde jahrzehntelang nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen.
Welches Tier weckt denn Deine Leidenschaft ?
Ich kann übrigens allen Papaliebhabern die "http://www.papageien.org" sehr empfehlen, da sind echt coole Beiträge drin.
Tschüss bis bald wieder
Maurizio