schwer verletzte Ringeltaube gefunden

Diskutiere schwer verletzte Ringeltaube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe letztens eine Taube auf einem Ast sitzen sehen ziemlich weit unten im Gebüsch als ich näher hin gesehen habe , hab ich den...
T

Tinadanne

Mitglied
Beiträge
41
Hallo
ich habe letztens eine Taube auf einem Ast sitzen sehen
ziemlich weit unten im Gebüsch
als ich näher hin gesehen habe , hab ich den Flügel gesehen
oh gott alle Federn weg alles rot
sie ist dann runter gesprungen und gehumpelt
ich bin dann nach oben, habe meinen Transportkorb geholt und ein Handtuch
habe es geschafft sie in einen Kelleraufgang Kellertreppe runter zu scheuchen , dann Handtuch rüber und
sie mit ach und krach in die Box bekommen
sie wäre doch beinahe aus meiner Hand entwischt
die haben ja ordentlich Kraft , hätte ich nicht gedacht
ab zum TA die Helferin nimmt Tauben oft auf
leider war die im Urlaub
jedenfalls wurde die Taube gebissen
wahrscheinlich von einem Hund
sie hat Antibiotika bekommen
und nun wohin mit dem Tier
lassen sie sie zwei Tage auf dem Balkon und dann wieder frei, sagte der Arzt
die andere Helferin hat mir zum Glück eine Adresse gegeben , von einer Frau die Vögel aufnimmt
dort habe ich sie hingebracht
da saßen schon Amseln , Krähen und andere Tauben in Körben
die Frau meinte die Taube muss mindesetns bis zum Herbst bleiben
ihr fehlen alle Schwanzfedern
ihr komplettes Ruder , sie kann garnicht fliegen
ich und sie hatten echt Glück
jetzt meine Frage
würdet ihr die Taube dann wieder in ihr altes Revier zurück setzen ?
soll ich sie abholen im Herbst?
 
Hi
Super Einsatz!

Also das mit der Frau die Vögel aufnimmt, hört sich irgendwie komisch an. Die Aussage, dass die Taube bis Herbst bei ihr bleiben muss, kann sie unmöglich treffen.

Die Federn wachsen zügig nach und wenn nix gebrochen ist, sollte das in wenigen Wochen erledigt sein. Und ja, dann würde ich sie wieder in die Gegend bringen.

Wir haben neulich einen Bussard aus nem Wildzaun geschnitten, Draht hat im Flügel gesteckt und auch viel Blut verschmiert. Im nächsten Tierpark abgegeben und in einer Voliere beobachtet und etwas Kraft tanken lassen (hat einige Eintagsküken verputzt). Da nix gebrochen war, haben wir ihn 3 Tage später wieder ins Revier gebracht und der ist einwandfrei geflogen.

Was ich damit sagen will, Wildvögel erholen sich oft unheimlich schnell, deswegen kommt mir die Aussage der Frau irgendwie vor, als wenn sie es etwas übertreibt.
 
keine Ahnung
sie meinte die Taube muss einmal durch die Mauser
sie gehört einem Verein an der sich um Wildvögel kümmert
sie gibt ihr jetzt Medikamente um die MAuser zu beschleunigen
 
Hallo Tinadanne,

ausgerupfte Federn wachsen relativ schnell nach - da muss der Vogel nicht bis zur nächsten Mauser warten. In einigen Wochen sind die Steuerfedern wieder voll funktionsfähig...

MfG,
Steffi

P.S. Schön dass Du Dich um die Taube gekümmert hast :zustimm:
 
Schwanzfedern werden selten komplett ausgerissen. Wenn sie alle fehlen, handelt es sich meistens um eine sogenannte Schockmauser. Die Federn werden alle auf einmal abgeworfen, wenn der Vogel von hinten gegriffen wurde. Bei Ringeltauben kommt das häufig vor. Die Schwanzfedern wachsen in dem Fall in 3-4 Wochen komplett nach, aber viel besser, wenn vor allem eine Ringeltaube herumlaufen und ausweichen kann und ganz sicher nicht, indem sie die ganze Zeit in einem Korb sitzt, den man täglich reinigen muss und damit gerade einen Altvogel in Panik versetzt. Sie fungieren zwar als Höhenruder, aber viele Vögel können trotz fehlender Schwanzfedern erstaunlich hoch fliegen. Im Herbst geben Ringeltauben Ihre Brutreviere auf und sammeln sich. Zu dieser Zeit braucht man sie also nicht mehr an den Fundort zurücksetzen. Vorher, während der Brutsaison, macht das aber durchaus Sinn. Ich würde mich in ca. drei Wochen bei der Pflegerin nach der Länge der Schwanzfedern erkundigen. Wenn einige bereits wieder abgebrochen sind, ist die Ringeltaube ungeeignet untergebracht.
 
oh das hab ich wohl falsch rüber gebracht
nur solange die Wunde frisch ist bleibt sie in dem Käfig
danach sollte sie in die aussen Volliere
 
Thema: schwer verletzte Ringeltaube gefunden

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.647
Terryann
Terryann
kleiner-kongo † 2018
Antworten
12
Aufrufe
2.662
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben