Seltsame (Atem?) Geräusche

Diskutiere Seltsame (Atem?) Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit etwas mehr als eine Woche habe ich nun einen zugeflogenen Kanarienvogel in meiner Obhut. Er/sie scheint ganz munter, ...
I

Imogen

Guest
Hallo zusammen,

seit etwas mehr als eine Woche habe ich nun einen zugeflogenen Kanarienvogel in meiner Obhut. Er/sie scheint ganz munter, ... frißt und trinkt, badet -, hüpft, fliegt, putzt sich, etc. Was ich nicht einschätzen kann (ich hatte noch nie einen Vogel... also einen Echten, mein ich ;) ) - mir aber merkwürdig vorkommt - sind so Geräusche, die er macht, wenn er einfach nur so da sitzt oder am Abend, in Ruhe ... Es klingt wie ständiges Geknarze. "Knacken". (Wenn ich genau hinsehe, scheint es ein wenig so, als würde sich Schnabel bzw. eher die Zunge irgendwie bewegen). Aber dieses Geräusch ist andauernd ... und so im selben Rhythmus wie Atemzüge oder Pulsschläge. Manchmal kommt ein leichtes "Pfeifgeräusch" hinzu - wie Asthma klingt es, würde ich sagen. ..

Der Vogel sitzt also auf der Stange und man sieht auch, wie der kleine Körper sich im selben Rhythmus (der Geräusche, des Atems, des Pulsschlages) bewegt und parallel hörbar ist dieses "Knarzen" ... ...

Prinzipielle Frage: Sind Kanarienvögel in Ruhe auf der Stange lautlos? Wenn ja, sollte ich wegen der Geräusche zum Tierarzt gehen?

Weiß jemand Rat?

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht wieder geschlossen, denn ich habe in den FAQs unter "krankheiten" nix Vergleichbares gefunden.

Danke.
Grüße von Imogen
 
Eigentlich sind Kanarien nachts ruhig, ja. Die Symptome deuten auf eine Erkrankung der Atemwege hin, Pfeifen und Knacken ist definitiv nicht normal. Knacken - gerade nachts kann auf Luftsackmilben hindeuten. Viel darüber findest Du hier im Forum über die Suchfunktion. Bitte suche mit dem Kleinen einen vogelkundigen (!) Tierarzt auf. Den findest Du vielleicht hier oder nach Mitteilung Deiner genauen Postleitzahl/Ort können wir Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

normal ist das nicht. Das sind Atemgeräusche und die hat ein gesunder Vogel nicht. Wippt der Schwanz noch bei jedem Atemzug? Wenn ja, kann das eine Erkrankung der Atemwege sein. Aspergillose, Luftsackmilben...

Bitte gehe zu einem vogelkundigen TA und lass das abklären. Alles Gute für den Pieper!
 
@vonni: ok, war lediglich ein buchstabendreher drin ;-), wollte aber in deinem beitrag nicht rumfummeln.
 
merci

hallo vonni, daniel, sebastian -

vielen dank für eure hinweise. ich habe auch einen "vogeldoktor" hier im landkreis münchen in dieser datenbank gefunden. zum glück. dann werde ich das vögelchen mal untersuchen lassen, denn diese Geräusche beunruhigen mich. gerade auch im gegensatz dazu, dass er ansonsten so munter und fidel ist.

ich meld mich noch einmal, wenn ich die diagnose und behandlung weiß. hoffe, der doktor "taugt was".

lieben gruss,
imogen
 
back again

... so, wir sind wieder zurück. der doc meint, es könnte eine kehlkopf- (eventuell lungen-) entzündung sein ... hmmmmmhhhh... ich habe keine ahnung. es gab eine spritze. und noch was (äußerlich) gegen milben. und eine tinktur, die der vogel nun verdünnt ins trinkwasser bekommt - für die nächsten tage. soll mich kommende woche melden und berichten. ... hoffe, das passt!

beste grüsse
imogen
 
HAllo,

spritze - warscheinl. Vitamin
äußerlich gegen Milben - TÄ nehmen gerne Ivomec
was fürs trinkwasser - Antibiotikum (?)
 
auch Entzündung

Hi Imogen,

ein paar meiner kleinen haben wohl auch eine Kehlkopfentzündung.
Hier der Thread: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63868

Der TA hat uns Tetraseptin Mite 100 MG, ein Antibiotikum, mitgegeben.

Eine echte Besserung ist leider noch nicht eingetreten. Ich werde noch ein paar Tage warten, und dann wieder auf der Matte stehen (vom TA).
 
trinkwasser

hi sebastian,

der doc meinte bei dem mittel, da sei auch (bezogen auf das was vorher wohl auch als substanz in der spritze war) "penicillin" drin. mehr weiß ich nicht. habe auch nicht nach all den namen gefragt. ist penicillin gleich antibiotika? vor antibiotika habe ich (ich persönlich) horror (würde nie mehr was einnehmen!) - denn ich wäre dieses jahr beinahe an den folgen von antibiotika drauf gegangen (darm-perforation). da kommt freude auf. naja. wie der name schon sagt: "anti bio ..."

lieben gruß imogen
 
geräusche

hi wolfi,

ist schon irgendwie seltsam. schleim ist bei "meinem" kanarienvogel gar nicht im spiel. da ist nix ausser diesem geknacker und geknarze. und hin und wieder dieses asthmatische geräusch- der weg zum doc betrug 60 km. als ich ihn einfing und im auto war er mucksmäuschenstill. NICHTS. ich war schon fast verunsichert. ... aber beim doc und auch vorhin waren die geräusche wieder zu hören. hoffentlich bessert es sich. lass von dir hören, wie es bei deinen piepsern weiter verläuft.

lieben gruß
imogen
 
Hallo Wolfi!

Wie lange haben sie schon diese Kehlkopfentzündung?
 
Hi Polo,

beim TA waren wir am 21.07., die ersten Symptome haben wir ein paar Tage vorher bemerkt. Wir konnten uns in den letzten Wochen aber nicht so intensiv um die Kleinen kümmern (natürlich haben sie pünktlich alles bekommen und geputzt haben wir auch), deshalb kann es auch etwas länger so sein.
 
Schlimmer statt besser

hallo wolfi,
hallo mitleser/innen,

also bei "meinem" kanarienvogel ist es heute noch um vieles schlimmer als gestern und vorher. es schaut aus, als bekommt er keine luft. der kleine körper pumpt richtig, schnabel offen ... was tun? ich bin ratlos. und der doc von gestern meinte - als ich ihn anrief und berichtete - sonst hilft die spritze (das mittel was er gestern gegeben hat) immer. da hab nun weder ich noch der piepser was davon :(

geht es deinen inzwischen besser?

grüße von imogen
 
hallo
das mit euren Vögeln tut mir leid. Ich habe auch seit drei Wochen einen kranken Kanarie.Ermacht auch die selben Geräusche ,es war kein Schleim an der Nase zu sehen.Ich war beim Ta.,er bekam Antibiotika. Ab dem zweiten Tag ging es ihm immer schlechter,er konnte keiner Körner mehr knacken,torkelte.Habe ihm dann Quark mit Aufzuchtsfutter gemacht. Das anti habe ich am 8. Tag abgesetzt. Ich habe gänseblümchen, Löwenzahn gepflückt,Kamiellen-u. Salbeitee gekocht ,kiwi (Vita .C ).Lebertranperen und Oreganotropfen gekauft, alles meinen kranken Kanarie gegeben. Ach ja Rotlicht bekam er auch noch. Und das ergebnis: er nießt jetzt ,der schleim löst sich(er sollte laut Ta. auch eine KehlkopfentZündung haben,Evtl auch eine Erkältung, hatte dafür zu klare Augen ). Ihm geht es jetzt viel besser,fliegt wieder und ist wieder ganz Chef des Haufens.
Also Kopf hoch und gib nicht auf.

es grüßt kikki :0-
 
Hallo allerseits,
wie ich auch schon berichtete, hat einer meiner Kanarienhähne eine Halsentzündung (Schmatzen, Rötung). Nach 2 Wochen Antibiotika geht es etwas besser, aber er ist nicht beschwerdefrei. Jetzt soll ich 1 Woche abwarten ohne Antibiotikum und dann noch mal zum TA. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass auch 2 andere Vögel schmatzen, aber nur vereinzelt. Ich werde es jetzt auf jeden Fall verstärkt mit Vitaminen und Tee probieren. Das scheint ja gut zu tun. Ich werde dann Montag berichten, was der TA sagt.
 
hallo Wolfi!
auf den Salbeitee hast du mich gebracht :jaaa: ,den gibt es jetzt auch im Badewasser,mit kamille.Vielleicht hilft es auch von aussen.

es grüßt kikki
 
Hatte das selbe Problem:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62327
Da ich zu der Zeit Ferien hatte, hab ich die beiden den richtig verwöhnt.
Vorallem viel Früchte. Honig hab ich denen leider auch gegeben, jetzt sind die regelrecht süchtig nach dem Zeug *g*
ANsonsten Rotlichtlampe.
Wie bei dir auch: Trotz der Symptome war er recht munter.
War diesbezüglich aber nciht beim Arzt. Steht aber im oben genannten Thread.
Ihm gehts mittlerweile besser. Zwar ist er noch nciht ganz gesund, aber das liegt woh glaub an seinem mausern, was ihn nebenher wohl auch recht geschwächt hat.
Die Athemgeräuche sind soweit weg, aber singen fällt ihm noch schwer.
ab und zu piepst er, wobei das ein eher kratziges piepsen ist. Hier und da bekommt er aber wieder nen normalen Ton hin.
Singen tut er leider immernoch nicht. Ist seid dem recht ruhig geworden.
 
Rotlicht - Abstand vom Käfig/Vogel

Hallo,

nachdem die Symptome (Schmatzen, schweres Atmen) noch immer nicht verschwunden sind, haben wir einen unserer Kleinen in einen separaten Käfig gesetzt und eine Rotlichtlampe aufgehängt (100W).
Anbei ein Foto der Konstruktion.
Die Temperatur ist allerdings nicht besonders hoch, deshalb hängt die Lampe auch rel. nahe am Käfig - zu nahe? Und wie lange? In anderen Beiträge habe ich gelesen, dass man sie nachts brennen lassen kann, geht das auch hier?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • P8160057_neu.jpg
    P8160057_neu.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 107
Thema: Seltsame (Atem?) Geräusche

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
533
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben