Seltsames Verhalten bei Zwergwachtel

Diskutiere Seltsames Verhalten bei Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute ich hab ein ganz großes Problem!! Meine Legehenne dreht immer den Kopf ein so das sie mit dem Kopf von unten nach oben guckt...
V

Vogelliebhaber

Guest
Hallo Leute
ich hab ein ganz großes Problem!!
Meine Legehenne dreht immer den Kopf ein so das sie mit dem Kopf
von unten nach oben guckt. Ich weiß nicht was ich tun soll da sie dann immer umfällt und sich dann wieder richtig hinsetz nur wenige sekunden später passiert das gleiche wieder. Meine Zwergwachteln leben zu 6 in einer außenfoliere. Ist das eine Krankheit? und ist sie ansteckend, da ich noch weitere 5 Graupapageien hab? Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.

LG
 
Hallo Vogelliebhaber,

in dem Fall kann man Dir nur raten, geh zum vogelkundigen Tierarzt.

Wieviele Legewachteln hast Du und hälst Du sie mit den Zwergwachteln und den Graupapageien zusammen?
Wie lange hat Deine Legewachtelhenne denn schon das Problem? Stunden? Tage?
Bzgl. der Ansteckung, so kann Dir dies niemand sagen, da ein Symptom allein keine Fernaussage zuläßt. Ob etwas ansteckend ist oder nicht, kann Dir nur der vogelkundige Tierarzt nach entsprechender Untersuchung sagen. Einen vogelkundigen Tierarzt findest Du hier (bitte auf die Bewertungen/Kommentare achten).
Liebe Grüßle
Saskia
 
Danke erstmal

Ähm das hat die Zwergwachtel erst seit gestern. Und nur im Sommer kommen die Graupapageien mit in die Außenfoliere. Ich hab sechs Zwergwachteln zwei Hähne und vier Hennen. Ich denke ich werde dann mal zum Tierartzt fahren. DAnke für den Tipp wo ich hinfahren kann.

LG
 
Hallo Vogelliebhaber,

diese Symptome können für einen starken Vitamin B Verlust und dadurch hervorgerufene Nervenschädigung sprechen. Gerade im Winter muss man auf gute Vitaminzufuhr achten.
Es ist zwar nicht anteckend, aber für die betroffene Wachtel ist es häufig ein Todesurteil. Da sie weniger frisst, verliert sie auch schnell an Gewicht, im lauf der Zeit kann die Wachtel nicht mehr stehen und liegt nur noch auf der Seite.

Als schnelle Hilfe verabreicht man einen Vitamin B Komplex das ist eine Kombination aus den B Vitaminen. Zusätzlich gibt man Kalzium und Vitamin D3 übers Wasser.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin das sich die Wachtel beim auffliegen eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, die Symptome sind ähnlich.
Wichtig ist hier das sie Ruhe in einem abgedunkelten warmen Raum bekommt (Futter und Wasser nicht vergessen).

Die Wachtel ist in jedem Fall zu separieren. Bitte auf jeden Fall einen TA aufsuchen, Ferndiagnosen müssen nicht zutreffen!
 
Meine Legehenne dreht immer den Kopf ein so das sie mit dem Kopf
von unten nach oben guckt. Ich weiß nicht was ich tun soll da sie dann immer umfällt und sich dann wieder richtig hinsetz nur wenige sekunden später passiert das gleiche wieder. LG

Hallo,

es hört sich fast nach der Dreherkrankheit an. Sie wird hervorgerufen durch Vitamin B-Mangel, ist allerdings auch eine Viruserkrankung. Sie endet so gut wie immer tödlich.

Du solltest auf jeden Fall den betroffenen Vogel separat setzen, nicht, dass er die anderen noch ansteckt!!!

Vorbeugend sollten die anderen, auch die Graupapageien Vitamin B erhalten!!!

LG und viel, viel Erfolg.

Tirika
 
Thema: Seltsames Verhalten bei Zwergwachtel
Zurück
Oben