Sie flattern ohne paus

Diskutiere Sie flattern ohne paus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich bin ein Vogelanfänger. Habe einen Käfig 70x50x40 geschenkt bekommen und mir letzten Mittwoch ein Paar ZF gekauft. Futter...
M

Mode

Guest
Hallo allerseits,

ich bin ein Vogelanfänger. Habe einen Käfig 70x50x40 geschenkt bekommen und mir letzten Mittwoch ein Paar ZF gekauft. Futter gibt es Exotenmischung und Hirsekolben.
Sie bekamen Nistmaterial und er baute auf dem schon hängenden Kanariennest. eine Röhre nach vorne, die immer länger wurde und gestern runter fiel.

Bücher hatte ich schon gelesen. Nun habe ich mich auch hier schlauer gemacht und habe gestern das Nistmaterial und heute das Nest raus genommen. Aber seitdem sind die sehr wild. Fliegen ohne Pause hintereinander von Ast zu Ast. Und "meckern". Hauptsächlich sie.

Sind sie nun böse, weil das Nest, somit ja auch das Kuschelnest, fehlt? Was mach ich nun? Beruhigen sie sich wieder?

Liebe Grüße
Mode
 
Hallo und Willkommen!

Verärgert sind sie bestimmt, zu recht! Aber wie gut, dass Du Dich auch hier schon ein wenig schlau gemacht hast!!! PF benötigen keine Schlafnester ... und Kuschelnester schon gar nicht - so etwas gibt es nicht!

Durch das Nistmaterial und die Nisthilfe hast Du erstens zusätzlich Geld ausgegeben und zweitens Deine Tiere in Brutstimmung versetzt. Dies gilt es, denke ich, zunächst zu vermeiden ... Gib deshalb nicht zu viel Grünes, vielleicht nur ein bis zwei Mal die Woche und entferne die Reste rasch (scheinbares Nistmaterial).