Sie flattern ohne paus

Diskutiere Sie flattern ohne paus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich bin ein Vogelanfänger. Habe einen Käfig 70x50x40 geschenkt bekommen und mir letzten Mittwoch ein Paar ZF gekauft. Futter...
M

Mode

Guest
Hallo allerseits,

ich bin ein Vogelanfänger. Habe einen Käfig 70x50x40 geschenkt bekommen und mir letzten Mittwoch ein Paar ZF gekauft. Futter gibt es Exotenmischung und Hirsekolben.
Sie bekamen Nistmaterial und er baute auf dem schon hängenden Kanariennest. eine Röhre nach vorne, die immer länger wurde und gestern runter fiel.

Bücher hatte ich schon gelesen. Nun habe ich mich auch hier schlauer gemacht und habe gestern das Nistmaterial und heute das Nest raus genommen. Aber seitdem sind die sehr wild. Fliegen ohne Pause hintereinander von Ast zu Ast. Und "meckern". Hauptsächlich sie.

Sind sie nun böse, weil das Nest, somit ja auch das Kuschelnest, fehlt? Was mach ich nun? Beruhigen sie sich wieder?

Liebe Grüße
Mode
 
Hallo und Willkommen!

Verärgert sind sie bestimmt, zu recht! Aber wie gut, dass Du Dich auch hier schon ein wenig schlau gemacht hast!!! PF benötigen keine Schlafnester ... und Kuschelnester schon gar nicht - so etwas gibt es nicht!

Durch das Nistmaterial und die Nisthilfe hast Du erstens zusätzlich Geld ausgegeben und zweitens Deine Tiere in Brutstimmung versetzt. Dies gilt es, denke ich, zunächst zu vermeiden ... Gib deshalb nicht zu viel Grünes, vielleicht nur ein bis zwei Mal die Woche und entferne die Reste rasch (scheinbares Nistmaterial).

Gerade weil Du ZF nicht in größerer Zahl züchten möchtest, noch folgendes: Sie werden sich bestimmt wieder beruhigen (obwohl Bewegung prinzipiell gut ist und einer Verfettung vorbeugt) und nicht mehr so viel von Ast zu Ast fliegen ... Nur, fliegen Deine Vögel wirklich ...??? Gönne ihnen wenn möglich einen Käfig mit einer Länge von 120 cm und einer extra Leuchtstoffröhre. Da können sie dann wirklich etwas fliegen! Und das Selberbauen bringt auch noch Spaß ...!

Gruß und weiterhin viel Glück, Randolph
 
Ein Käfig mit diesen Maßen ist nun nicht gerade ein Erlebnispark - und was sollen sie den ganzen Tag anderes machen, als von Stange zu Stange zu hüpfen oder herumzuflattern? Mit dem Nest hatten sie ja wenigstens noch was zu tun (aber es ist wirklich gut, dass es weg ist!)

ZF sind ja von Natur aus recht lebhaft - fast schon hyperaktiv - schreien und quietschen können sie auch recht gut :zwinker: da muss man sich schon dran gewöhnen.

Vielleicht kannst Du Ihnen auch Freiflug ermöglichen - bei meinen sind die Türen immer auf - und ich finde sie zum Freifliegen um vieles unkomplizierter als z.B. meine Wellensittiche, die sich in die unmöglichsten Situationen bringen ...
 
Einen Käfig von 120 cm Breite halte ich doch gewiss für übertrieben für 2 Vögel. Unsere Racker haben sich in einem 70er Käfig doch recht wohl gefühlt. Nur nicht zu viele Stangen und sonstiges Gedöns reinmachen, damit sie noch Platz für Bewegung haben.
 
Einen Käfig von 120 cm Breite halte ich doch gewiss für übertrieben für 2 Vögel.

ja ne ist klar, vögel fliegen ja nicht gerne sondern hüpfen lieber von stange zur stange. frag mich manchmal warum sie überhaupt flügel haben.

so jetzt mal wieder ernsthaft. man sollte seinen vögel so viel platz wie möglich bieten, ob jetzt ein vogel oder 100 vögel. sie brauchen platz zum fliegen, sonst neigen viele prachtfinken zur verfettung. das führt zu erkrankungen usw.

meines erachtens ist ein 70er käfig für jede vogelart zu klein.

also bitte, wenn genug platz vorhanden ist, dann hole einen grösseren käfig. die lampe für den käfig muss nicht unbedingt sein. da gibt es wieder mecker von den eltern wegen stromverbrauch usw. (bin ich froh, dass ich jetzt mein eigenheim habe ;) )
 
ja ne ist klar, vögel fliegen ja nicht gerne sondern hüpfen lieber von stange zur stange. frag mich manchmal warum sie überhaupt flügel haben.

Ja, klar. Warum sperrt man dann überhaupt Vögel in Käfige und lässt sie nicht gleich in der Natur, wo sie hingehören? :p
 
man sollte immer versuchen die tiere so artgerecht (naturgerecht) wie möglich zu halten. das ist auch mein ziel, was aber natürlich nie erreichbar ist.

züchter sprechen eher von arterhaltung, daher hält man die vögel. es gibt natürlich genügend die es anders handhaben.

aber zurück zum thema. meines erachtens nach ist 70cm zu klein und sollte ruhig auf 120cm länge (als dauerunterkunft) erweitert werden.

bei dieser länge kann man den käfig auch schöner gestalten mit naturästen, versteckmöglichkeiten anbieten fürs futter, dann müssen sie auch mal ein bisschen suchen. in einem 70er käfig sind vrmutlich 3 sitzstangen und des wars.

hier mal ein bild von einer meiner volieren. schon gut, aber kommt meines erachtens nach immernoch nicht daran was ich eigentlich haben möchte. wie gesagt, das ziel naturgerecht, wird eigentlich nie erreicht.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=140312&highlight=voliere+vornie
 
Unsere Racker haben sich in einem 70er Käfig doch recht wohl gefühlt.

Bestimmt, das stelle ich nicht in Abrede! Als ich meine Gouldamadinen vor gar nicht so langer Zeit bekam, habe ich sie für ein gutes halbes Jahr zur Eingewöhnung in einem 90er Kistenkäfig gehalten. Die Tiere fühlten sich schnell heimisch. Aber ihre Aktivität, ihre Dynamik und ihre Bewegungsmuster wandelten sich schlagartig, als sie die erste Hälfte einer 240er Box bezogen!

Und der Aufwand, seinen beiden Tieren einen wenig größeren Kistenkäfig zur Verfügung zu stellen, ist gering, gerade weil hier keine Zuchtanlage o.ä. entstehen soll, der Gewinn für die Tiere jedoch immens.

Und noch eines MickiBo: Weil Vögel gehalten werden, müssen sie nicht in grenzwertig kleinen Käfigen untergebracht werden ... das ist nämlich das Fazit Deiner Argumentation.

Vornie´s Anlage ist natürlich so eine Art von Ideal ...!

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe dennoch einige Fragen:

Natürlich möchte ich dass es den ZF gut geht und sie sich wohlfühlen. Einen größeren Käfig strebe ich im nächsten Jahr an.

Wie hell brauchen sie es denn? Wie stark sollte die Lampe sein? Geht auch Energiesparlampe? Hat jemand eine und die Finken fühlen sich trotzdem wohl?

Wie ist es bei euch Käfighaltern? Steht euer Käfig in Augenhöhe? Wenn ja wie macht ihr es denn mit der Reinigung usw? Holt ihr immer einen Tritt oä?

Bei mir steht er auf einem 100cm hohen Unterschrank. Am Ostfenster, Zugluftfrei, ab 16h geht eine Lampe an. Bis 21.30h.

Warum sollen sie jetzt nicht brüten? Um eine Pause einzuhalten? Weil sie in der Natur auch im Winter nicht brüten würden?
Was wäre wenn sie trotzdem jetzt brüten würden?

LG Mode
 
Und warum geht eine Lampe an und dann noch bis 21Uhr30? Möchtest du sie gern in die Brut treiben? Weißt du wie alt die Tiere sind? Kennst du den Zusammenhang zwischen Fütterung und Licht, also Tageslänge?
 
Einen Käfig von 120 cm Breite halte ich doch gewiss für übertrieben für 2 Vögel. Unsere Racker haben sich in einem 70er Käfig doch recht wohl gefühlt. Nur nicht zu viele Stangen und sonstiges Gedöns reinmachen, damit sie noch Platz für Bewegung haben.

Die Unterbringung kannn nie groß genug sein! Gruß Mike
 
Hallo Mode, im Winter muß der Tag durch künstliche Beleuchtung verlänget werden. Allerdings reichen außerhalb der Brutzeit 12-13 Stunden Licht. Gruß Mike
 
Auf 100 cm Unterschrank ist schon ok, wenn man nicht immer haarscharf dran vorbeiläuft und sich auch mal auf Augenhöhe zu den ZF beugt.

Da Du die Vögel erst ganz kurz hast, musst Du sie sich erst einmal eingewöhnen lassen. In Umstellungsphasen können sie etwas anfällig sein. Sie müssen sich ja erst einmal von dem Stress erholen und sich einleben. Wenn sie das einmal getan haben, sind sie sehr robust und eigentlich auch nicht stressanfällig.

Außerdem weißt Du (vielleicht) nicht, wie alt die Vögel sind - sie sollten erst im Alter von ca. einem Jahr brüten - vorher sind sie zu jung.

Die Eiablage und Brut ist anstrengend - ganz zu schweigen von der Aufzucht. Da ZF sich durch positive Reize - wie z.B. lange Lichteinstrahlung, energiereiches Futter, Nistplätze (da kann auch schon eine Astgabel reichen) - sofort zur Brut entschließen (denn im kargen Australien müssen sie sich auch ganz schnell fortpflanzen, wenn es die Umweltbedingungen zwischendurch mal erlauben), solltest Du diese 'positiven Dinge' erst einmal unterbinden.

Meine ZF leben im Moment mit der hier gegebenen Tageslichtlänge, bekommen recht karge Kost und ich habe nun seit ca. 8 oder 10 Wochen schon keine Eier mehr gefunden, was ich für mich als wahnsinnigen Erfolg feiere. Die Kunst einer guten Haltung ist für mich im Moment nicht ZF, zur Fortpflanzung zu bewegen, sondern sie davon abzuhalten.
 
Es stimmt, ich weiß nicht wie alt die ZF sind.

Die gegebene Tageslichtlänge in diesem Zimmer ist von ca. 9h besser 10h bis 16h. Dh knapp 7 Std. Reicht das nun oder nicht?

Wie lange brauchen sie denn zur ausreichender Nahrungsaufnahme.

Und außerdem sitze ich abends auch noch in dem Zimmer. OK, da reicht die Leselampe.

LG Mode
 
Bei mir ist es von ca. 7:30 (es ist dann zwar noch nicht richtig hell, aber dann kommt schon langsam Leben rein) bis ca. 16:30 - dann kommen sie langsam zur Ruhe - tagsüber scheint durch eine große Fensterfront die Sonne (wenn sie dann mal scheint) durch ganz dünne Vorhänge voll ins Zimmer. Nachts brennt eine Lampe, wenn einer noch was fressen will, könnte er das zur Not bei dem Licht noch finden ...

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob das zu wenig Licht ist, aber ich beobachte sie ja täglich und muss sagen, dass sie im Moment vom Gefieder her alle top aussehen und unheimlich fit scheinen. Es gibt nun wesentlich weniger Revierkämpfe und wie gesagt Eier ...
 
Und noch eines MickiBo: Weil Vögel gehalten werden, müssen sie nicht in grenzwertig kleinen Käfigen untergebracht werden ... das ist nämlich das Fazit Deiner Argumentation.

Es soll auch Leute geben, die gar keine größeren Käfige stellen können und dafür den Vogerln dann reichlich Freiflug genehmigen.
 
Meine ZF leben im Moment mit der hier gegebenen Tageslichtlänge, bekommen recht karge Kost und ich habe nun seit ca. 8 oder 10 Wochen schon keine Eier mehr gefunden, was ich für mich als wahnsinnigen Erfolg feiere.

Was fütterst Du denn? Meine beiden AVs legen schon wieder Eier, die ich jedoch durch ein Plastik-Eier ersetzt habe.

Meine bekommen ja noch Ei-Futter weil's die JV noch brauchen.
 
Das Eifutter, KoHi und frische Sachen würde ich auch nicht absetzen, solange die JV noch in der Entwicklung sind. Da müssen die Plastikeier halt mal ran.

Ich füttere die australische PF-Mischung und die Gouldamadinen-Ruhemischung der Bird-Box, Knauelgrassamen und Silberhirse, auch noch normale Grassamen und ein paar Wildkräutersamen, manchmal auch Fonio-Samen. Alles immer irgendwie der Abwechslung halber unterschiedlich gemischt ...

Grünzeug im Moment eigentlich gar nicht mehr - auch keine KoHi.

Viele Mineralien in allen möglichen Darreichungsformen (Steine, Pulver, Sepia etc.)
 
Danke für die Info. Zudem hat mein Sohn noch zwei jap. Mövchen geschenkt bekommen, die sind auch erst 6 Wochen. Weil die Zoohandlung sie nicht wollte und der Züchter sie nicht mehr mit zurücknehmen wollte. Komische Leute...
 
Thema: Sie flattern ohne paus

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
18.253
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
13
Aufrufe
2.023
D@niel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.180
spatzel
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1.018
Lemon
Lemon
Zurück
Oben