Sind es 2 Hähne?

Diskutiere Sind es 2 Hähne? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen liebe Leute, ich habe nun mittlerweile 6 Sperlingspapageien, davon sind sicher: ein Paar in grün: Hahn und Henne, dann ein Paar weiß...

  1. #1 Dennis Vogt, 10.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Leute, ich habe nun mittlerweile 6 Sperlingspapageien, davon sind sicher: ein Paar in grün: Hahn und Henne, dann ein Paar weiß gescheckt, von denen bin ich bis vor kurzem ausgegangen, dass es auch ein Hahn und eine Henne ist. Und genau um dies zwei geht es... alsoooo: vor kurzem ist mir aufgefallen, dass einer der beiden ein Loch auf dem Kopf hat, wo ein Paar Federn fehlen, hab mir erst nix dabei gedacht... allerdings hat jetzt der 2. Vogel auch ein Loch an der selben Stelle;-) nun liegt meine Vermutung nah, dass es sich um 2 Hähne handelt. Die beiden besteigen sich auch und und kuscheln und putzen sich, aber sie rupfen sich halt auf dem Kopf die Federn aus.
    was mich schon länger verwundert hat, ist die Tatsache, dass das vermeintliche Männchen beim Liebesspiel immer unten ist...
    Ich hoffe das jemand von euch mich da bestätigen kann, bezüglich dass es sich um 2 Hähne handelt...
    So dass die Vorgeschichte ;-)
    Nun habe ich dann mit dem Züchter gesprochen, dieser meinte halt auch, dass es sich um 2 Hähne handelt und mir dazu geraten, einfach zwei Hennen dazu zu setzen..
    Naja gesagt, getan nun sind noch 2 blaue Hennen dabei.
    Ich habe ein Vogelzimmer und genug Platz, einer der besagten Hähne ist auch schon an einer Henne interessiert, aber der andere ist vermutlich eifersüchtig und scheucht die neuen Vögel immer weg...
    Nun hab ich Angst, dass der eine Hahn vielleicht doch eine Henne ist und ich nachher zu viele Hennen hier habe?! Kann das Probleme geben oder aufgrund der größeren Anzahl der Vögel, wäre das vielleicht gar nicht so schlimm? Wie kann ich denn herausfinden ob es sich wirklich um 2 Hähne handelt?
    Was ich aber abschließend sagen kann, es ist insgesamt viel ruhiger mit 6 Vögeln als mit 4.
    freue mich über Tipps und antworten :-)

    liebe Grüße,
    Dennis
     
  2. #2 Dennis Vogt, 10.01.2021
  3. #3 Ronja2107, 10.01.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Dennis, lade doch bitte mal ein paar Fotos von den gescheckten Vögeln hoch. Eigentlich sieht man es bei den Sperlingen recht gut - ob es Hahn oder Henne ist. Liebe Grüße :)
     
  4. #4 Ronja2107, 10.01.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Magdeburg
    :D Hat sich überschritten :baetsch:
     
  5. #5 Ronja2107, 10.01.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Magdeburg
    Schwer am Köpfchen zu erkennen, der hellere ist bestimmt eine Henne , bei dem anderen... sehe ich nur wenig. Entweder Du machst mal schärfere Fotos vom Kopf oder du Schaust Dir die Flügel an :zwinker:
     
  6. #6 Dennis Vogt, 10.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem hellen bin ich mir sicher das es ein Hahn ist, weil der immer oben ist... ich hoffe das der etwas dunklere gescheckte auch einer ist..
     
  7. #7 Dennis Vogt, 10.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der helle zeigt auch Interesse an den neuen Weibchen
     
  8. #8 Ronja2107, 10.01.2021
  9. #9 Ronja2107, 10.01.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Magdeburg
    Zum Vergleich- unser Edgar.
     
  10. #10 Dennis Vogt, 10.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Könnten Verwandtschaft sein . Ich versuche gleich mal ein Bild von dem Kopf zu machen, wenn sie stillhalten
    wie kann ich denn anhand des Kopfes das Geschlecht erkennen? Dachte das geht nur anhand des Gefieders?
     
  11. #11 Boehmei, 10.01.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Hamm
    Entschuldigung -offtopic- aber @Ronja2107 du musst definitiv mal Fotos posten! :D
    Edgar ist ja ein ganz Hübscher
     
    Ronja2107 gefällt das.
  12. #12 Dennis Vogt, 10.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Ronja2107, 10.01.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Magdeburg
    Für mich ein Hahn - was sagt Boehmei ? :D Da war Edgar noch ganz jung . Man erkennt es an den blauen Streifen am Kopf :)
     
  14. #14 wolfguwe, 10.01.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    ein Kopfbild hilft bei einem gescheckten Vogel im Regelfall nicht weiter. Rückenansicht und Flügelbug bzw. Flügelunterseite sind da aussagekräftiger!
     
    Luzi, Boehmei und Isrin gefällt das.
  15. #15 Boehmei, 10.01.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Hamm
    Ich halte mich raus bei so was.
    Ich kann mir die geschlechtsmerkmale tatsächlich nie merken, egal wie oft ich sie lese. Muss jedesmal wieder nachgucken. :roll:
     
  16. #16 Dennis Vogt, 12.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen nochmal, da es vermutlich ungeklärt bleibt ob der dunklere von den beiden Hahn oder Henne ist, wollte ich mal nachfragen, wie es sich dann wohl auf Dauer verhalten würde, wenn es im Schwarm dann mehr Hennen gebe. Kann das zu Problemen führen. Im Moment beobachte ich das es im ganzen ruhiger zugeht, aber die beiden neuen Hennen sitzen nicht zusammen, eher so für sich.
    Ach ja kann man eigentlich am Verhalten erkennen ob Hahn oder Henne?

    ganz liebe Grüße
     
  17. #17 wolfguwe, 12.01.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ja, das gibt Probleme!

    ....und gerne nochmals, die Geschlechtsunterscheidung ist narrensicher und 100%ig möglich. Nimm den Vogel in die Hand, schaue Dir den Bürzel, Flügelbug und Flügelunterseite an. Wenn dort kräftige Farben vorhanden sind, ist es ein Hahn. Ich konnte schon im Nistkasten jeden Hahn zu 100% identifizieren. Das klappt sogar bei Lutino und Albino!
     
    Luzi und Isrin gefällt das.
  18. #18 Dennis Vogt, 12.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also bei dem helleren ist das ganz klar erkennenbar, ein fast violetter bürzel und an den Flügeln auch, bei dem etwas dunkleren ist es auch ziemlich dunkel aber mehr so wie die Farbe vom restlichen gescheckten, d. H. Nicht ganz so knallig violett, aber doch schon ein dunkleres blaugrau, so sieht es auch an flügelbug aus... was würdest du sagen?
     
  19. #19 wolfguwe, 12.01.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ich sage ganz klar und deutlich, auch wenn es einigen Usern immer schwer fällt, Vogel in die Hand nehmen, Flügel ausbreiten und dann sieht man es 100%ig.
    Wenn Flügelbug und Unterseite der Flügel identisch sind, eine kräftige Farbe haben, ja, dann ist es ein Hahn
     
    Luzi und Isrin gefällt das.
  20. #20 Dennis Vogt, 12.01.2021
    Dennis Vogt

    Dennis Vogt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiss schon was du meinst, bei dem sind die Farben an Unterseite und bürzel, Rücken identisch, allerdings nicht so kräftig von den Farben wie bei dem anderen, deswegen bin ich da etwas verunsichert... eigentlich war ich die ganze Zeit davon fest ausgegangen, dass es sich um einen Hahn handelt, bis die beiden angefangen haben sich zu begatten, da ist der immer unten...
     
Thema:

Sind es 2 Hähne?

Die Seite wird geladen...

Sind es 2 Hähne? - Ähnliche Themen

  1. Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?

    Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?: Hallo ich brauche euer Schwarm wissen! Das sind meine ersten Brahmas und auch die ersten Küken die ich aufwachsen sehe. Der Schlupf war am...
  2. Aymarapaar sind nun doch zwei Hähne!

    Aymarapaar sind nun doch zwei Hähne!: Seit einigen Tagen stritten sich meine Zwei immer wieder, was bis anhin nie vorkam. Es wurde immer heftiger, mit nachfliegen und richtig...
  3. Kanarienhähne sind jetzt voll im Gesang

    Kanarienhähne sind jetzt voll im Gesang: hallo, meine Kanarienhähne sind jetzt voll im gesang obwohl doch um diese Jahreszeit eher die Ruhezeit sein sollte. Was mache ich falsch? Die...
  4. Sind Australorps leiser als andere Hähne?

    Sind Australorps leiser als andere Hähne?: Hallo Ich überlege mir, ob ich die schönen schwarzen Australorps zulegen soll. Jedoch leben wir am Stadtrand und haben nicht allzu weit entfernt...
  5. Vom Züchter als Hähne verkauft, sind aber vermutlich Hennen, oder??

    Vom Züchter als Hähne verkauft, sind aber vermutlich Hennen, oder??: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier richtig platziert ist. Ich habe vor 2,5 Wochen für meinen 12jährigen Sohn einen...