Sind es 2 Hähne?

Diskutiere Sind es 2 Hähne? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen liebe Leute, ich habe nun mittlerweile 6 Sperlingspapageien, davon sind sicher: ein Paar in grün: Hahn und Henne, dann ein Paar weiß...
Das sogenannte „begatten, besteigen“, ist nicht zwingend eine Zeichen für Henne oder Hahn. Oft passiert dies auch bei zwei Hähnen, dann aber als Dominanzverhalten.
....und wenn Du einen Farbunterschied zum Bürzel, Flügelunterseite und Flügelbug siehst, tendiere ich zu einem Hahn. Je nach Farbe, Mutation, fallen die Unterschiede in der Farbe mal mehr, mal weniger auf.

Kräftigere Farben in diesen drei Gefiederbereichen gegenüber dem normalen Gefieder sagen dann eindeutig Hahn., egal welche Mutation!
 
967C2A02-F4D5-4090-8AF7-A143EB2186BE.jpeg
Vielleicht kannst du hier ja bei dem linken was sagen, da hat er die Flügel leicht auseinander und man sieht den bürzel etwas
 
Ich beurteile immer ungern nach ungünstigen Bildern, aber links sollte ein Hahn sein.
Bei Bildern können die Farben täuschen, aber bei dem kräftigen blauen Anzeichen kann man wirklich von Hahn ausgehen.
Ich lasse noch jemand anderes draufschauen, da kommt gleich noch eine zweite Meinung!
 
Super, vielen, vielen Dank für deine Mühe
 
Dann werde ich mal meinen Senf dazu geben.
Auf den blauen Rücken gebe ich nicht viel. Eine meiner Hennen hat ihn auch, ist aber eine Henne, denn sie legte schon.
Für mich sieht es aber nach einem Hahn (der linke Vogel) aus, denn ich meine eine dunkelblaue Feder am rechten Flügel unten zu sehen.
 
Ja dort am Flügelbug sind auch dunklere Federn, aber wie gesagt nicht so krass violett wie bei dem rechten
 
Ja ich hab Ja noch 2 oliv-farbene die sieht man das auch ganz deutlich... ich hatte mir bis dato auch gar keine Gedanken gemacht, dachte es wäre ein gegengeschlechtliches Pärchen, wie der Züchter damals sagte, bis die beiden halt anfingen sich am Kopf die Federn rauszuschnuffeln...
 
AF24F408-C691-4587-A924-1A8C208902F3.jpeg BE9606BC-9D85-482E-B50D-E134A21F6CEA.jpeg

Hallöchen ihr Lieben, hier noch mal 2 Bilder von dem Vogel, vielleicht kann man hier besser erkennen ob Hahn oder Henne, bin immer noch unschlüssig... da ich ja 2 Hennen dazu bekommen habe, aber die beiden vermeintliche Hähne irgendwie kein Interesse zeigen...
Hoffe man kann anhand der Bilder sehen ob Hahn oder Henne, also der gescheckte ist gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sind es 2 Hähne?
Zurück
Oben