(sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Diskutiere (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir ziehen seid 3 Tagen diese Findelkinder groß, leider wissen wir nicht was das für eine Art ist. Wäre lieb, wenn mir einer weiter helfen...
Super, ich danke euch....
Endlich ist mal "ruhe" nach den aufgeweichten und zermatschten haferflocken schlummern sie nun friedlich. Habe auch zum ersten mal diese gefüllte blase gesehen.

Ich wunderte mich schon, dass sie die insekten nur tot essen wollten.

Danke an euch ;) Ich hoffe nun, dass meine kleinen so durchkommen.

Morgen werde ich direkt losziehen und die anderen sachen besorgen...nur haferflocken ist ja nichts ;)
 
Du kannst heute noch Gräserrispen sammeln, Brennesselsamen, Hirtentäschelkraut, Knospen, Sämereien von Kräutern und Stauden. Die zermörserst und vermischt Du mit ein wenig Wasser.

Ich würde aufgrund der vorherigen Insektenfütterung und der Gefahr einer Darmentzündung Heilerde oder Bird-Bene-Bac besorgen und dem Futterbrei eine Prise Erde oder einen Tropfen BBB pro Vogel/ Tag/ Mahlzeit zugeben.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seid dem die kleinen das hafer kriegen ist der kot grünlich. Was bedeutet das?
 
Grüner Kot deutet auf allgemeine Darmstörungen und Hunger hin (Hungerkot), bitte schnell artgerechtes Futter anbieten und mindestens stündlich füttern von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Noch werden sie mangelversorgt.
 
Und bitte 1 Msp. Heilerde oder ein Tropfen BBB untermischen, es ist eine sehr kritische Phase! Hafer alleine reicht auch nicht, vielfältig und abwechslungsreich füttern.

LG astrid
 
Hallo, war heute morgen direkt los und hab alles besorgt.
Habe das Aufzuchtmittel für Waldvögel ganz klein gemörsert und mit wasser eingeweicht. Etwas BBB habe ich auch hinzugegeben. Fressen tun sie wunderbar. Bin auch öfters als Std dort. Versuchen auch schon ordentlich zu flattern.
Ist es richtig, dass man diese Blase, den Kropf immer gut sieht, wenn sie "satt" sind? Wie voll darf der Kropf sein? Weil einer der Dreien, hat einen sehr gut gefüllten, reißt den schnabel aber immer noch weiter auf.
Heut morgen war der Kropf aber geleert.

Der Kot ist mittlerweile auch wieder schwarz mit bissel weiß...das ist doch ok oder nicht?

Dann habe ich noch eine Frage, bisher habe ich das Nest immer mühsam vom Kot befreit, nur mittlerweiel fällt es irgendwie auseinander... kann ich denen auch einfach ein Handtuch in Nestform dort reinlegen? Oder MUSS es das alte Nest bleiben?

Danke für eure Antworten, ihr seid mir wirklich eine super Hilfe :zustimm:
 
Küchentücher als Nestunterlage tun es auch und sind leicht zu reinigen. Altes Nest in eine Schüssel, Zewa drüber, fertig. Im Frotteehandtuch ist schon manche Vogelzehe hängen geblieben....
Der Kot sollte weiß sein, in ein glänzendes Säckchen gehüllt und nur ein kleines schwarzes Stippchen haben. Kropf darf gut gefüllt aber nicht zu prall sein, sonst wird die Verdauung überlastet.
 
Alles klar, das Nest mach ich dann gleich direkt und den Kot beobachte ich mal weiter...
Danke
 
Prima, wie Du alles umsetzt für die kleinen Hänflinge! Wenn diese Nacht überstanden ist traue ich mich vorsichtig optimistisch zu sein. :0-

LG astrid
 
Hallo ihr,
so mein täglicher Bericht ;)

Alle 3 sind super fit...sie setzen sich nu immer an den Rand vom Nest und schlagen kräftig mit den Flügeln :)
Der Kot ist jetzt fast ganz schwarz, nur eine spitze ist noch mit weiß.
ich fütter sie nun alle 30-60 minuten...und dann immer nur nen bisschen...klappt wunderbar. heut morgen dachte ich, die kleinen fressen mich auf :D

ist es richtig, dass ich ihnen so 2-3x am Tag paar tropfen Wasser gebe, oder brauchen die das nicht? Das futter ist ja an sich auch feucht, aber sie nehmen das wasser super an...

Ich kann mich auch nur so gut um die kleinen kümmern, weil ihr mir so super tipps gibt ;) Ohne euch, würden die armen immer noch insekten kriegen ;)
 
Prima!
Wenn das Futter feucht genug ist, brauchen sie keine zusätzliche Flüssigkeit, 2-3 Tropfen extra am Tag schaden jetzt aber auch nicht. Solange der Kot fest ist, die Haut nicht schrumpelig ist der Wasserhaushalt ok. Ändert sich daran etwas, müssen wir anpassen.

Wo sind die Kleinen jetzt untergebracht mit ihrem Nest?

LG astrid
 
Ich habe das Nest der kleinen in einen Vogelkäfig gestellt. Wir haben noch Hunde und Katzen, da war mir die Gafahr zu hoch, dass da evtl einer dran könnte. Andersrum habe ich bei dem Käfig angst, dass die sich nen flügel zwischen die gitterstäbe einklemmen und brechen können... hab aber leider keine andere möglichkeit gefunden...
 
Ja, genau darum fragte ich, auch wenn sie jetzt anfangen zu flattern, können sie sich Flügelchen oder Gefieder am Käfiggitter schädigen. Um sie zu schützen, kannst Du den Käfig von innen mit Packpapier oder Pappe verkleiden an 3 Seiten wie z. B. in den angefügten Fotos zu sehen.

P1030530.jpg P1030529.jpg P1030528.jpg

Du kannst den Käfig auch schön mit Ästchen ausstatten und Gräserstengel mit Blütenständen hineinhängen, daran können die Hänflinge schon herumknibbeln.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
Äste haben sie schon drin ;) Und diese normalen Stangen, dort sitzen sie öfters mal drauf ;) aber mit der Pappe ist eine Klasse idee...werde das direkt gleich mal machen, damit sich nicht wirklich noch nen kleiner verletzt. Danke dir ;)
 
Guten morgen ;)

Es geht allen dreien wohl immer noch gut. Fressen super, kot sieht gut aus...

Jedoch plagt mich noch eine Frage, die Hänflinge versuchen zu fliegen... können die das in nem normalen Vogelkäfig lernen? Die Sitzen auffm Ast und flatten ganz wild...

Ebenso frage ich mich: Lernen die das Picken selber? Jetzt werden sie ja gefüttert. Und später draussen, füttert die ja keiner mehr...

Danke ;) LG
 
hallo,

keine angst, fliegen ist ihnen angeboren. sie werdens können.

auch das können sie. schön langsam etwas futter auf den boden streuen. hänflinge verlieren, wenn sie selbständig sind, ihre vertrautheit sehr schnell und werden sehr scheu. dann ist der richtige zeitpunkt gekommen sie rauszulassen. aber sie müssen schon selber fressen. also beobachten, daß sie das angebotene futter auch aufnehmen.
 
Hallo Lothar,
vielen dank für deine Antwort. Dann werde ich ihnen mal nen etwas Futter auf den Boden streuen und beobachten. Noch sind sie auch sehr zutraulich. Noch möcht ich sie auch nicht rausseten, fressen ja eh noch nicht selbstständig ;) Aber der Tag wird irgendwann kommen, wenn sie sich weiter so gut entwickeln.
LG
 
hallo,

solange sie noch nicht selber fressen, kannst du sie auch nicht raussetzen. aber du wirst sehen, irgendwann kommt der tag, da bist du froh sie rauslassen zu können.
hänflinge legen dann einen schalter um und sind dann sehr scheu, man wills kaum glauben.
 
Sehr gut, wenn sie scheu werden ;) Dann fällt einem der Abschied sicher leichter.

Kann es sein, dass man so langsam zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden kann. Zwei stück sind eher ründlich und hell, der dritte wird länglicher und dunkler...
ebenso hocken die 3 nicht mehr zusammen, gerade saßen alle irgendwo anders rum... sonst hingen sie immer aufeinander... Ich glaub ich mach mir zuviele gedanken,sry ;)
 
Kann es sein, dass man so langsam zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden kann. Zwei stück sind eher ründlich und hell, der dritte wird länglicher und dunkler...

hallo,

durchaus möglich, daß ein kundiger hier schon unterschiede feststellen kann. kannst mal ein foto reinsetzen?
 
Thema: (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
750
Bachstelze
Bachstelze
M
Antworten
2
Aufrufe
885
Marcel123
M
O
Antworten
6
Aufrufe
5.890
Fanyata
F
N
Antworten
12
Aufrufe
11.855
Redbird
Redbird
Zurück
Oben