Sind Nistkastenkameras sinnvoll bzw. lohnen sie sich?

Diskutiere Sind Nistkastenkameras sinnvoll bzw. lohnen sie sich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin am überlegen mir Nistkastenkameras zuzulegen:?, hat jemand schon welche und welche erfahrungen hat derjenige schon damit gemacht? gruß...
E

eiderbua1992

Mitglied
Beiträge
54
Ich bin am überlegen mir Nistkastenkameras zuzulegen:?, hat jemand schon welche und welche erfahrungen hat derjenige schon damit gemacht?

gruß Daniel
 
Nistkastenkameras

Nistkastenkameras sind ein super Sache. Ich habe sie schon seit gut 10 Jahren. Es ist sehr interessant zu beobachten wie die Babys schlüpfen oder wie sie später von den Eltern versorgt und gefüttert werden. Interessant ist auch zu sehen, das die Babys die ersten Tage bei der Fütterung auf dem Rücken liegen oder wie die Babys mit dem Kot der Eltern gefüttert werden, um die Darmflora richtig in Gang zu bringen. Die Papageien verhalten sich auch ganz anders, wenn Sie sich nicht beobachtet fühlen. Ich habe auch schon beobachtet das Sie auf dem Rücken liegend mit den Eiern spielen. Das war nicht so gut. So konnte ich aber feststellen warum die Eier öfter kaputt waren und wär schuld daran war. Es gibt noch zig andere Beobachtungen.

Gruß Rolf
 
Genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Besonders wenn ich ein Paar neu zusammen gestellt habe konnte mann sie aus der Entfernung viel besser beobachten. Die Kameras sind ja nun relativ klein und trotzdem werden super klare Bilder übermittelt. Ich muß aber dazu sagen, das ich nur Funkkameras nehme und es klappt wunderbar.
 
@Derwald,Borsi
Welche Kamaras verwendet ihr, habt ihr vielleicht einen
Link wo man solche Kameras kaufen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Nistkastenkameras

Ich verwende auch Funkkameras, da mein Papageienhaus einige Meter vom Wohnhaus entfernt ist. Über ein direktes Kabel wären die Bilder schärfer und es gäbe ab und zu keine Stöhrungen. Ich habe in mehreren Räumen und auch in Nistkästen Kameras, die über einen Verteiler immer weitergeschaltet werden. So kann ich fast alle meine Papageien abwechselnd beobachten. Ich habe mir diese Kameraanlage selber aufgebaut. Ich habe nur Papageien. Früher hatte ich auch mal Sittiche. Aber irgendwann muß man sich für eines entscheiden. So kann man sich besser auf eine Art konzentrieren. Einen Link für Kameras habe ich nicht, aber ich kann mal nachsehen wo ich meine gekauft habe. Evtl. habe ich auch noch einige, die nicht im Gebrauch sind.


Gruß Rolf
 
Ich habe Sittiche und Papageien was aber für die Kameras keinen Unterschied macht. Meine Nistkästen hängen alle direkt unter der Decke also die Vögel können nicht auf den Nistkasten sitzen. Da ich ja auch bei den Funkkameras ein Kabel angeschlossen habe ( Netzteil ) kommen die Vögel dadurch nicht ran. Die Kameras sind komplett aus Metall so das sie auch im Nistkasten keinen Schaden anrichten können. Wo ich sie gekauft habe kann ich auch nicht mehr sagen, aber ich glaube bei Conrad giebt es solche auch.
 
Hallo
Habe mit interesse euren beitrag gelesen es würde mich auch interssieren wo man solche kameras kaufen kann und welche sich am besten eigenen
lg usfan
 
Kann ich dann die Kameras einfach an Pc anstecken oda wie funktioniert des?
 
Hallo,
die Kameras brauchen Strom, hierzu werden sie an ein Netzteil angeschlossen. Es geht von jeder Kamera eine Kabelverbindung zum Netzteil und zu meinem Switcher (Verteiler). Von diesem Verteiler geht ein Kabel zu einem Sender. Von hier wird das Signal zu einem Empfänger (der sich im Wohnhaus in der Nähe vom Rechner befindet) gesendet. Von dem Empfänger gehen die Kabel in eine Videobox, von welcher es weiter in den Computer geht. Auf dem Computer habe ich ein Programm, mit welchem ich dann die Bilder von den Kameras sehen kann. Das ist nur eine kurze Beschreibung. Es geht aber auch einfacher, wenn man das Signal nicht über Funk sendet. Dann kann man die Kamera auch direkt an einen kleinen Monitor anschließen. Oder wenn man mehrere Kameras hat, auch über einen Verteiler an den Monitor anschließen. Der Monitor muß meines Wissens Chincheingänge haben. Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt.

Gruß Rolf
 
Bei meinen Funkkameras habe ich auch nur das Netzteil an der jeweiligen Kamera angeschlossen und dann bei mir im Haus habe ich dann den Minireceiver der bei mir im Lieferumfang enthalten war an einen kleinen Fernseher angeschlossen so das ich am Computer arbeiten kann und nebenbei die Vögel beobachten kann. Rolf hat das eigentlich schon richtig erklärt ich habe es mir nur etwas einfacher gemacht, da ich so ein Programm nicht auf den Computer habe ( denke ich jedenfalls ).
 
Thema: Sind Nistkastenkameras sinnvoll bzw. lohnen sie sich?

Ähnliche Themen

Dirk H.
Antworten
10
Aufrufe
2.287
El Hadji
El Hadji
E
Antworten
0
Aufrufe
857
eiderbua1992
E
H
Antworten
18
Aufrufe
545
Ingo
Ingo
Zurück
Oben