sind spiegel gut oder schlecht

Diskutiere sind spiegel gut oder schlecht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wollte mal fragen ob spiegel eigentlich gut oder schlecht für vögel sind. mein kleiner Coco hat davon aggressionen bekommen, ahhm glaub ich...

  1. Effili

    Effili Guest

    Wollte mal fragen ob spiegel eigentlich gut oder schlecht für vögel sind. mein kleiner Coco hat davon aggressionen bekommen, ahhm glaub ich zumindest. Darauf hab ich den Spiegel entfernt. wollt mal fragen wie das ist. ob sie einen partner oder konkurent sehen.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Danke, eure Effi.

    :mukke: :freude: :mukke:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Madleine

    Madleine Guest

    Hi Effili, es ist richtig, dass Du den Spiegel aus dem Käfig entfernt hast :zustimm: Denn Vögel balzen gerne ihr Spiegelbild an und versuchen es zu füttern und das kann mit der Zeit zu Kropfentzündungen und natürlich auch zu Verhaltensstörungen führen.

    Schade, dass diese wirklich 'unnützen Dinger' immer noch in fast allen Zoohandlungen zum Verkauf angeboten werden. Vögel brauchen einen Partner ihrer Art und keinen Spiegel :zustimm: Gruss Madleine
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Effi,
    War schon richtig das du der Speigel entfernt hast.

    Aggressionen kommen auf weil *mmn* der vogel verzweifelt ist.

    Ich find spiegel und plastikvögel sollten vom Markt genommen werden, sie führen nur zu verhaltens störungen.

    Ich hab hier einen Welli Hahn der 1 jahr alleine lebte und zwar mit n plastik kumpel, und 1 spiegel.
    Er kann mit sein artgenossen kaum was anfangen, aber zum glück habe ich sehr hartnäckige Hennen die ihn immer wieder auffördern zu balzen usw. :D
    Er ist schon 1 Jahr bei uns und ich schätze es wird noch länger dauern bis er sein fehlverhalten ablegt und ne schwarm welli wird.*wenn überhaupt*
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wie alle schon einstimmig geschrieben haben: weg mit dem müll!
    gerade spiegel animieren den einsamen sittich zu fütterungen, balzen, etc, ohne dass dies vom ersatzvogel im spiegel erwidert werden kann. auf dauer müssen außer möglichen kropfentzündungen (auch durch verschmierte futterreste am spiegel) erhebliche verhaltensstörungen auftreten.

    wellensittiche brauchen "ihren schwarm" oder zumindest ihren partner. wie scotty schon schrieb, auch der rest von plastikspielzeug (ersatzpartner) gehört zurück in das geschäft oder in den müll. zur beschäftigung sind zweige, äste, sisalseile etc. erheblich besser geeignet.
    früher war jeder käfig mit diesem spielzeug "vollgeknallt", vor lauter buntem plastik fiel der einzelvogel kaum noch auf. gott sei dank sind diese zeiten vorbei, nur leider hat der zubehörhandel diese einnahmequelle noch nicht aufgegeben

    gruß
    uwe
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Meine Vorredner haben eigentlicj schon alles gesagt: Gut, dass der Spiegel weg ist!

    Was hast Du denn für einen Vogel? Einen Wellensittich?
    Hole ihm noch einen Partner dazu! Alleine ist er sehr einsam! :traurig:
     
  7. #6 Alfred Klein, 7. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Effi

    Das war eindeutig eine Verhaltensstörung Deines Vogels.
    Diese ist bei Einzelhaltung völlig normal. Eben wegen solcher Verhaltensstörungen wird von allen möglichen Seiten, auch einem Expertenteam der Bundesregierung, die Einzelhaltung abgelehnt.
    Auszüge aus der Expertenstudie mit eigenen Kommentaren von mir findest Du unter http://www.vogel-infos.de/Haltung-von-Papageien-und-Sittichen.html
     
  8. melina89

    melina89 Guest

    Hi!
    Habe seit ca 5 Jahren nen Wellensittich,er lebt schon immer allein.Er kommt aber jeden Tag mindestens einmal ein paar Stunden raus und darf im ganzen Haus rumfliegen.Wir beschäftigen uns auch sehr viel mit ihm und er ist sehr zutraulich (kommt auf die Hand usw.) er kann sogar ein bisschen "sprechen". Er hat auch schon von Anfang an nen Plastikvogel im Käfig und einen Spiegel. Er hat zwar mit dem Plastikvogel gespielt, aber es war überhaupt nicht aggressiv er hat sogar mit ihm gekuschelt auch mit dem Spiegel. Soll ich den Spiegel (+den Plastikvogel) trotzdem aus dem Käfig nehmen? :?
    MfG
     
  9. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    warum hat der vogel wohl mit dem plastikvogel wie auch dem spiegel geschmust: er hatte kenen partner und der fehlt ihm!
    würdest du mit einer puppe leben wollen, ohne worte, ohne gesten, ohne liebe, ohne antworten, ohne ..... usw.????

    der vogel braucht einen partner, ein paar spielstunden sind kein ersatz

    gruß
    uwe
     
  10. GerdS

    GerdS Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bodensee
    Unser Coco hat auch schon immer einen Spiegel im Käfig. Und sein Stammplatz ist interessanterweise auf einer Regalwand, hinter der sich ein mannshoher Spiegel befindet.
    Aber wenn ich ihn z.B. im Käfig beobachte, wie er den Spiegel mit dem Fuß hält und in die richtige richtung dreht, dann glaube ich dass er weiß, dass er sich selber sieht.
    Aber ab und zu bekommt er auch einen Rappel vor dem Spiegel, zumeist wenn er auf der Schulter mit ins Badezimmer geht. Dann meint er, den Vogel im Spiegel ubedingt vertreiben zu müssen, mit gestellten Flügeln, wildem Gehabe und Geschrei. Aber auch da habe ich eher den Eindruck, der macht das nur weil's ihm Spaß macht.

    Gruß Gerd
     
  11. melina89

    melina89 Guest

    Hilfe!! :k
    Sollte ich denn jetzt den Spiegel herausnehmen?Mein Vogel verhält sich in letzter Zeit sehr komisch...Er schläft fast nur noch den ganzen Tag und zwitschert oder redet kaum noch..früher hat er den ganzen tag gesabbelt,das hat manchmal schon richtig genervt..=D..
    Ausserdem ist er immer total aufgeplustert und er würgt oft...Was ist mit ihm los? :traurig: Kann es auch einfach nur Altersschwäche sein ??
     
  12. melina89

    melina89 Guest

    achja...er lässt jetzt auch alles mit sich machen..früher hat er zwar auch schon mit mir gekuschelt aber ich durfte ihn nie mit dem Finger berühren...jetzt guckt er nur noch hin macht aber nichts..und wenn er schläft bewegt er sich nicht mal wenn man ihn ruft er macht nur noch die augen auf und guckt..sonst ist er immer bei jedem geräusch sofort wieder hellwach und zwitschert rum...
    Bitte helft mir!!
     
  13. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hoffentlich hat er keine Kropfentzündung!!!!!! :(

    Aber geh mal ins Krankenforum!
     
  14. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Altersschwäche kann's nicht sein, denn Wellies werden bei guter Haltung 10-12 Jahre alt, einzeln sowieso!

    Aber raus mit dem Spiegel und dem Plastikvogel!

    Geh zum Tierarzt wenn der grünes Licht gibt hol nochmal einen!

    Ich hab auch mit einem angefangen und hab jetzt 5 !!!!
     
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    das hat nichts mit Altersschwäche zu tun, der Vogel ist krank.
    So schnelle wie möglich zum VK Tierarzt.
     
  16. #15 Alfred Klein, 8. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Gerd
    Die einzige Vogelart bei der man weiß daß sie wissen daß sie selbst das im Spiegel sind das sind die Elstern.
    Dein Vogel denkt tatsächlich er sehe einen anderen Vogel im Spiegel.
    Sein Gehabe ist kein Spaß, das ist eine völlig typische Verhaltensstörung der Einzelhaft.
    Ich verstehe nicht wie man das derart fehlinterpretieren kann.
     
  17. #16 Alfred Klein, 8. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Melina
    Dein Vogel ist eindeutig krank!!
    Du solltest schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Linklisten und Datenbank zu einem vogelkundigen Tierarzt findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
     
  18. #17 Hotsalsa84, 8. August 2005
    Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Dein Vogel braucht einen Partner

    Hallo Melina,
    wie schon oben geschrieben,würde ich auch zum vogelkundigen Tierartz gehen.
    Er weiß am Besten bescheid,was deinem kleinen Vogel fehlt.
    Wenn es nichts weiter schlimmes ist,also irgendetwas ansteckendes oder so,dann überlege dir doch mal,ob du deinem Vogel in naher Zukunft nich einen Partner holen möchtest. Er wäre dir sicher sehr dankbar und du bräuchtest auch kein schlechtes Gewissen haben,dass du Ihm sein Vogel-schädliches Ersatzpartner-Plastikspielzeug aus dem Käfig genommen hast: Jetzt hätte er einen Lebenspartner,mit dem er spielen,sich kraulen und kuscheln kann.Du wirst sehen,ihm würde es sofort besser gehen. :freude:
    Überlegs dir mal, die tust deinem Schatz echt einen Gefallen-und ich glaube du willst doch nur das Beste für Ihn,oder? :trost:
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. GerdS

    GerdS Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bodensee
    Nein Alfred, dafür dass Coco genau weiß, das im Spiegel nur sein Ebenbild ist, gibt es viel zu viele Anzeichen. Außerdem kann man bei ihm von "Einzelhaft" ganz sicher nicht sprechen, aber darüber findest Du auch genug in anderen Threads.

    Gruß Gerd
     
  21. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi Melina,
    gibt es schon Neuigkeiten?
    Wie geht es deinem armen Piepser?
    :idee:
    Schreib uns doch nochmal...
     
Thema:

sind spiegel gut oder schlecht

Die Seite wird geladen...

sind spiegel gut oder schlecht - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...