Sind Zierkürbisse giftig?

Diskutiere Sind Zierkürbisse giftig? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sind Kürbise giftig? Hallo, wir haben da mal ne Fräge. In unserer Wohnung sind hier und da ein paar Zierkürbisse ausgelegt. Unser Caruso,...

  1. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Sind Kürbise giftig?

    Hallo,

    wir haben da mal ne Fräge.
    In unserer Wohnung sind hier und da ein paar Zierkürbisse ausgelegt.
    Unser Caruso, der grüne Zerstörer, macht sich mit wachsender Begeisterung über die Dinger her.
    Weiss jemand, ob die Kürbisse für ihn schädlich sind?

    Würden uns über einen Rat mächtig freuen.

    Gruß Tanja und Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi!

    Also ich habe mal gehört oder gelesen, dass man eigentlich alle Kürbisse essen kann, auch die Zierteile. Allerdings würde sich das bei denen halt nicht lohnen.

    Gestern allerdings im Fernsehen, frag mich nicht in welchem Programm, kam was von Kürbissen, und da hieß es, es gibt welche, die giftig sind. Allerdings habe ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen, so blieb für mich die Frage, welche nun giftig sind am Ende leider offen.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tanja, Frank und Sanne,

    an sich sind ja Kürbisse essbar. Wie das allerdings mit den Zierkürbissen aussieht, weiß ich auch nicht. Habe gerade mal die "suchen"-Funktion bemüht, bin aber nicht so fündig geworden.

    Ich denke aber, dass man in Betracht ziehen sollte, woher die Kürbisse kommen. Um diese zur Zierde nutzen und lange haltbar machen zu können, kann ich mir denken, dass zumindest die gekauften (also nicht aus dem eigenen Anbau) mit irgendwelchen Mittelchen behandelt wurden.:?

    Ich verschiebe die Anfrage ins Ernährungsforum und hoffe, dass dort hilfreiche Antworten kommen.
     
  5. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo,
    schau doch mal unter www.hobbythek.de dort steht einiges über Kürbispflanzen.
    Viele Grüße
    Nelson
     
  6. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Also ich war letzte Woche im Obstladen und habe Kürbis für meine Geier gekauft. Da ich das erste mal Kürbis gekauft habe, hatte ich die Verkäuferin deshalb auch gefragt, wie es mit den Zierkürbissen aussieht und sie sagte mir "Nein, die sind giftig" ...

    Daraufhin hab ichs gelassen :s
     
  7. Markus.E

    Markus.E Guest

    Hallo,

    ich bin der Meinung dass die Zierkürbisse giftig sind. Meine Eltern bauen diese an. Klar die normalen Kürbisse sind nicht giftig, aber Zierkürbisse da würde ich die Finger davon lassen diese zu verfüttern.

    Viele Grüsse

    Steffi:0-
     
  8. Rappy

    Rappy Guest

    Ich kenne mich damit nicht aus, aber für mich bedeutet ein ZIERkürbis, dass er zur ZIERDE und nicht zum Verzehr geegnet ist! Das bringt der Name mit sich und somit würde ich persönlich auch die Finger von lassen..
     
  9. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Habe neulich auch im Videotext gelesen, dass Zierkürbisse einen Giftstoff enthalten, der in den Esskürbissen rausgezüchtet wurde.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade auf der Seite etwas gefunden.

    Zitat/Kopie:
    "Wie unterscheide ich Zier- und Speisekürbisse ?

    Tatsächlich gibt es etwa 20 Kürbissorten, die rein zu Zierzwecken gezüchtet werden und unangenehmer Weise den Wirkstoff Cucurbitacin enthalten. Dieser Wirkstoff kann Übelkeit und Magenkrämpfe erzeugen. Weiterhin schmecken Zierkürbisse etwas bitterlich. Als Hilfe bleibt uns zu sagen, das die meisten Zierkürbisse klein sind und wenig, auch nicht besonders verführerisches Fruchtfleisch, enthalten. Reine Zierkürbisse sind z.B. Warzenmischung, Kronenkürbisse, Pear bicolor und die Kalebassen."

    Also sollte man besser die Finger/Schnäbel von den kleinen Dingerchen lassen, oder? ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Zierkürbis

    Hallo ihr Lieben,

    viele Dank für die Tips und Ratschläge.

    Wir habe uns nun frei nach dem Motto,- im Zweifel für den Ageklagten,- entschieden, keine Zierkürbisse zur Deko mehr auszulegen.

    Wäre ja schlimm, wenn Caruso sich allmählich dran vergiftet.
    Der Rakker kann es halt nicht lassen, die Dinger zu zerschreddern und zu fressen.

    Nochmal gaaaaanz viele lieb Grüße an euch,

    Tanja und Frank


    :0-
     
  13. #11 Alfred Klein, 12. November 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Zu dem Thema war die Tage was im TV.

    Zierkürbisse sind auf jeden Fall giftig.
    Aber auch Speisekürbisse können unter Umständen giftig sein.
    Wenn durch einen Zufall bei der Blütenbestäubung ein Insekt von einer Zierkürbispflanze direkt zu einer Speisekürbispflanze fliegt kann der Speisekürbis giftig werden.
    War ein recht ausführlicher Bericht, auch von Krankenhausaufenthalt und Magenauspumpen.
    Immer ein kleines Stückchen probieren und wenn der Kürbis bitter schmeckt wegwerfen.
     
Thema: Sind Zierkürbisse giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierkürbis giftig für hunde

    ,
  2. sind zierkürbisse giftig

    ,
  3. zierkürbis für Hühner

    ,
  4. zierkurbis tiere,
  5. zierkürbis an vögel verfüttern,
  6. zierkürbis vogel,
  7. zierkürbis für vögel,
  8. giftige kürbisse,
  9. zierkürbisse giftig,
  10. dürfen tiere zierkürbisse essen,
  11. Zierkürbisse,
  12. sind eigentlich alle kürbisse essbar,
  13. zierkürbis essbar,
  14. ist zierkürbis giftig für Hund,
  15. fressen vögel kürbis,
  16. mein hund hat einen zierkürbis,
  17. zierkürbis hühner fressen,
  18. dürfen hühner zierkürbise fressen,
  19. dürfen hühner zierkürbisse essen,
  20. sind zierkuerbisse giftig,
  21. Sind Ziehrkürbisse giftig,
  22. sind Zierkürbisse auf den Kompost giftig
Die Seite wird geladen...

Sind Zierkürbisse giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...