singender Wellensittich

Diskutiere singender Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben einen Kanarienvogel und noch einen wellensittich vor 2 monaten gekauft. Die beiden sind beste freunde gewoden,(sind aber in 2...

  1. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben einen Kanarienvogel und noch einen wellensittich vor 2 monaten gekauft. Die beiden sind beste freunde gewoden,(sind aber in 2 verschiedenen käfigen nur beim freiflug zusammen), jedoch singt unser wellensittich mittlerweile wie ein Kanarienvogel.man kann kaum unterscheiden welcher vogel momentan töne von sich gibt , da sich beide vögel völlig gleich anhören.
    ist es noch möglich das unser welli irgendwann sprechen lernt ,oder hat er sich jetzt auf den kanarienvogel eingestellt und sieht diesen als Bezugsperson.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppi

    Peppi Guest

    Hallo u. willkommen im Forum.

    Wellis lernen nur selten das Sprechen, z.B. wenn sie als Einzelvogel gehalten werden. Der Kanarie kann dem Welli nicht den Partner ersetzen. Besser wäre es für beide, wenn sie einen Artgenossen dazu bekommen würden.
     
  4. #3 Fantasygirl, 27. Februar 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich denke, der Welli hat kanarisch gelernt, weil er, wie du sagt, mit der Kanarie befreundet ist und diese als Partner ansieht. Aus diesem Grund versucht er dessen Töne nachzumachen, um sich mit ihm unterhalten zu können.

    Aber was hast du gegen wellensittisch? Das ist doch auch wunderschön! ;) Schau, wir Menschen sind doch die "denkenden Wesen" in dieser Beziehung und da lern ich persönlich lieber wellensittisch als das meine Wellis Menschensprache lernen sollen.

    Das Beste ist, wie Peppi schon sagt: Für jeden Vogel einen artgleichen Partner! Denn die beiden unterschiedlichen Rassen haben sehr unterschiedliche Verhaltensmuster und Bedürfnisse, denen nur ein gleichartiger Vogel entsprechen kann!
     
  5. Schermi

    Schermi Guest

    Hallo,

    ich würde auch mal sagen er macht den Kanarienvogel nach da er in ihm einen "Kumpel" sieht, aber mir ist neulich bei Bubi augefallen, obwohl sie zu zweit sind, dass er seinen Ruflaut geändert hat und zwar hab ich immer ähnlich zurückgepfiffen wenn er gerufen hat (dieses "Tschilpen" was sich anhört wie ein Spatz) und nun macht er es nach :D, ist mir zwar ein bissel komisch, aber ist doch witzig. Versuch doch mal ihm öfter einfache Worte vorzusprechen und sein Vertrauen zu gewinnen vieleicht macht er dich dann auch nach, Papageien z.B. machen ja auch in Freiheit Laute aus ihrer umgebung nach.

    Viel Glück, vieleicht schaffst du es ja ;)
     
  6. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eliot, dein Welli scheint ja sehr sprachbegabt zu sein, wenn er kanarisch gelernt hat, kann er vielleicht auch von dir noch was aufschnappen, musst du halt einfach probieren, Talent hat er ja. :zustimm:
    Aber traurig finde ich es auch, genau wie die anderen hier, dass er ohne richtigen passenden Artgenossen leben muss. So spannend sprechende Wellis sein mögen: Wellis mit anderen Wellis zusammen zu beobachten ist hundertmal spannender und dem Vögelchen geht es wirklich besser dabei :)
    Bei Kanarien kenne ich mich nicht aus, ob das auch Schwarmvögel sind, aber welches Lebewesen ist schon gern allein unter Andersartigen?
    Du kannst beiden wirklich was gutes tun :zwinker:
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Nein, sind sie nicht http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=657351&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de Man kann sie durchaus (zeitweise) allein halten, wenn sie sonst genügend Abwechslung haben.
    Aber ein Wellensittich (=richtiger Schwarmvogel) allein ist schon eine traurige Geschichte.
     
  8. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    ja wir hatten uns das auh schon überlegt mit einem zweiten welli, mein freund hat jedoch auch einen welli der genauso alt ist wie unserer , von daher hat er desöfteren kontakt zu einem artgenossen.
    das problem ist nur käme ein dritter dazu weis man nicht , wie der mit unserem kanarien hamoniert, da der kanari ein ziemlich frecher vogel ist und unser welli sehr gutmütig ist.
    Unserem kanari hatten wir schon ein kanariweibchen dazugesetzt das ihm ständig in die füße gebissen hat, später gabs ständig junge und der kanari hat sich mit den jungen hähnen überhaupt nicht vertragen und hat diese in der voliere gejagt.
    der kanarie ist ein ziemlcher problemvogel der sich mit anderen nicht verträgt , aber vor unserem welli respekt hat und sicht ihm gegenüber solche sachen nicht traut ausserdem ist der welli für ihn ausser konkurrenz .würde man noch einen zweiten welli kaufen , käme sich der kanarie vieleicht ausgeschlossen vor, da er in dem welli anscheinend einen guten kumpel gefunden hat da beide immer zusammen sein wollen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Der Kanari kann dem Welli nicht gefährlich werden, umgekehrt aber schon! Schließlich hat der Sittich den stärkeren Schnabel.
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Naja, das ist normal dass das passiert. Da hilft nur Trennen und bei allen weiteren Bruten Plastikeiereinsatz. Ob das für die Kanarienhennen auf Lebenszeit allerdings so toll ist, da scheiden sich auch die Geister.
    Ich würde es so machen: Kanarienhahn extra Käfig, daneben den Wellensittichkäfig und dem Wellensittich einen Partner besorgen. Der Kanari ist für ihn nicht der richtige Partner, außerdem besteht immer Verletzungsgefahr, wie Moni schon geschrieben hat. Gemeinsamer Ausflug nur unter Aufsicht.
     
Thema: singender Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singender wellensittich

Die Seite wird geladen...

singender Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...