Singsittiche haben sehr viel Angst

Diskutiere Singsittiche haben sehr viel Angst im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben zwei Singsittiche, eine Henne und ein Hahn, die sich sehr gut verstehen. Wir haben das Pärchen seit zehn Monaten, das...
B

BonnieClyde

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben zwei Singsittiche, eine Henne und ein Hahn, die sich sehr gut verstehen.

Wir haben das Pärchen seit zehn Monaten, das Problem: Sie haben immernoch große Angst vor Menschen und vor allem vor Händen. Trotz dass wir am Käfig immer sehr langsam sind, mit ihnen reden und es jeden Tag zu genüge Freiflug gibt. Obst und Gemüse ist natürlich immer da.
Das komische daran ist, wenn es ein Leckerli gibt, sind sie die unsere besten Freunde.
Dann essen sie aus der Hand und er läuft sogar auf die Hand, die als Hindernis da ist. Sobald das Leckerli leer ist, verschwinden beide Vögel wieder und haben angst vor jeglicher Bewegung.
An manchen Tagen hilft nicht mal ein Leckerli, selbst da haben sie angst vor mir und trauen sich nichts.

Nun zu meinen Fragen: Was kann ich tun, damit sich die beiden an uns/an Hände gewöhnen?
Soll ich einfach strikt weiter machen mit auf die Hand laufen lassen, um ans Leckerli ran zu kommen? (mache das seit ca. vier Monaten)

Zur Herkunft:
Aus einer großen Zoohandlung, sie waren beide erst paar Wochen alt und schon dort nicht zu trennen. Sie waren in keinem kleinen Käfig, sondern in einer großen Voliere mit genug Spielzeug und vielen anderen Singsittichen.

Hoffe jemand kann uns paar Tipps geben!
 
hi und willkommen im forum,

euer größter fehler war tiere im zoohandel zukaufen. du weißt nie wo die herkommen aber gute züchter verkaufen ihre tiere selber. die vögel im zoohandel stammen entweder aus massenzucht oder es sind tiere die ..... da der zoohandel kaum geld für tiere im einkauf bezahlt (etwa 10% vom verkaufspreis). da ist es doch klar was man da bekommt.

ansonsten kannst du doch schon sehr zufrieden sein dass sie dir aus der hand fressen mehr wirst du nicht erreichen. singsittiche sind wie die meisten australischen großsittiche wenig an sozialen verhalten interessiert. sie werden nicht gern angefasst noch kuscheln sie weder miteinander noch mit dem halter. auch sollte man sie nur paarweise halten da sie aggressionen gegen über andere vögel zeigen. auch zeigen adulte sittiche wenig intresse an vogelspielzeugen.
wenn die beiden wirklich angst hätten würden sie nie in deine nähe kommen und sie würden auch panisch herrum fliegen wenn sie freiflug haben. das von beschriebene verhalten ist eigentlich normal für singer vielleicht sogar schon etwas zutraulich. wer einen kuschelvogel oder einen interaktiven umgang wünscht sollte eher auf wellis oder kleinpapageien setzen.
darum sind singsittiche auch nicht wirklich für die käfig bzw. wohnungshaltung geeignet.

ich würde dir daher raten. lege deine erwartung nicht zu hoch an und erfreue dich lieber über die vögel und ihr verhalten. vorallem über den schönen gesang. es sind und bleiben vögel mit ihrem eignen kopf und trotz ihrer haltung in menschenhand sind es im charakter immer noch wildvögel.
 
Danke für deine Antwort!
Da es unsere ersten Vögel sind, war uns das auch nicht so klar.
Jetzt wissen wir immerhin, dass es nicht unbedingt an unserem Verhalten liegt oder an der Zucht an sich.
 
Thema: Singsittiche haben sehr viel Angst

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
223
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
447
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.318
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.371
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben