Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng)

Diskutiere Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben im Naturschutzgebiet Karwendel (Falkenhütte, Eng, das ist auf ca. 1850 m) kleine, finkengroße Singvögel beobachten können, welche recht...

  1. #1 rainraven, 6. Juni 2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Wir haben im Naturschutzgebiet Karwendel (Falkenhütte, Eng, das ist auf ca. 1850 m) kleine, finkengroße Singvögel beobachten können, welche recht unscheinbar gezeichnet waren, etwa so wie Finken-oder Sperlinsweichen, aber etwas grauer um dem Kopf, und in den Abendstudnen einen "schnatternden" oder trillendern charakteristischen Gesang während des Fluges zeigten. Der Vogel stieg immer in die Luft und ließ sich dann im Gleit-Sinkflug singend bis zu einem Ansitzbaum tragen, dieses Schauspiel wiederholte er oft. Im Flug waren außen deutlich schwarzweiße Schwanzfedern zu sehen.

    Ich kenne diesen Vogel nicht, dachte zuerst an einen Finken, später an eine Ammer. Was kommt dort oben vor?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 6. Juni 2010
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    vom Baum aufsteigend und wieder dort landend - kann eigentlich nur ein Baumpieper sein. Sehr angenehmer Gesang, größenmäßig etwa wie ein Sperling, nur etwas filigraner. Relativ unscheinbar graubraun gezeichnet. Bei genauerer Betrachtung erkennt man die geperlte Brust und die Seiten.
    Ansonsten kämen evtl. noch Lerchen in Frage (welche?) - ob da welche allerdings von Ansitzbäumen aufsteigen, entzieht sich meiner Kenntnis (ich kenn sie nur aus dem Feld aufsteigend).

    MfG,
    Steffi
     
  4. #3 Peregrinus, 7. Juni 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was spricht gegen den Bergpieper???

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 Munia maja, 7. Juni 2010
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Pere,

    die Tatsache, dass ich den gar nicht kenne (somit auch sein Singverhalten) ;) - ansonsten vermutlich nichts... :D

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 Peregrinus, 8. Juni 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gut, dann einigen wir uns doch auf den Bergpieper. :bier:

    VG
    Pere ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. steezy

    steezy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40 Düsseldorf
    führen girlitze nicht auch singflüge auf ? hab ich zumindest gesehen und gräulich gelblich könnte dann auch hinkommen ! gesang ist recht scheppernd aber nicht hässlich :-) !

    hier Girlitz

    grüße
     
  9. #7 rainraven, 10. Juni 2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Danke, ich hab mal nach Bildern gegooglet und es wird wohl der Bergpieper gewesen sein (den ich nicht kannte). Der graue Hinterkopf und der spitze Schnabel paßt genau. Im Fernglas sah der Vogel immer so starengroß aus, aber eigentlich waren die eher so in Finkengröße. :)

    Girlitzgesang kenn ich (die sitzen immer auf Fernsehantennen bei uns), den Gesang würde ich als viel filigraner beschreiben.
     
Thema: Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluggesang

    ,
  2. girlitz im flug erkennen

    ,
  3. Fluggesang vogel

Die Seite wird geladen...

Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng) - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...
  4. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...
  5. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...