Tauben von Vogelhaus fernhalten

Diskutiere Tauben von Vogelhaus fernhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Zuerstmal: Ich bin neu hier und hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn man mir Bescheid sagen...
W

WalkingMyHellhounds

Neuling
Beiträge
2
Hi!

Zuerstmal: Ich bin neu hier und hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn man mir Bescheid sagen könnte, wo sie hingehört. :)

Wie der Titel schon sagt, muss ich einen Weg finden, die Tauben von meinem (großen) Vogelhaus fernzuhalten. So sehr es mir leid tut, die Nachbarn haben sich direkt bei der Hausverwaltung beschwert und die Taubenfütterung ist in meiner Stadt nunmal leider Gottes tatsächlich verboten, die können mir damit also im Zweifelsfall ans Leder.

Ich habe bereits Seile um das Haus gespannt um die Eingänge zu verkleinern, aber trotzdem habe ich seitdem schon zwei Tauben im Haus sitzen sehen. Wahrscheinlich, da sich besagte Seile nunmal etwas verschieben lassen. Ich finde aber leider keinen Maschendraht mit Löchern, die weder zu klein noch zu groß sind und ich möchte natürlich trotzdem möglichst vielen anderen Vögeln weiterhin Zugang ermöglichen.

Ich wäre auch bereit, ein komplett neues Vogelhaus zu kaufen, aber bei meiner Suche habe ich bis jetzt nur taubensichere Häuser zum Aufhängen oder mit einem spitzen Pfahl für Erdboden gefunden, leider auf meinem Balkon beides keine Option. Und zum Selbstbauen bin ich leider zu handwerklich unbegabt.

Falls jemand irgendwie helfen kann (sei es mit einer Empfehlung für ein neues Haus, einen geeigneten Maschendraht oder auch Wege, nur die Tauben zuverlässig abzuschrecken), wäre ich wirklich unendlich dankbar. :)478BEC67-E616-4578-9D0B-DC12F6E4C016.jpeg
Edit: Hier noch ein Foto der momentanen Situation. Ich habe auch überlegt, ein zweites vertikales Seil zu spannen, aber die Sperlinge schauen jetzt schon teils etwas skeptisch auf die verkleinerten Einfluglöcher. Ich weiß es ist tricky, in dem Fall auch mit Maschendraht, aber vielleicht hat hier ja jemand DIE Idee, die mir ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Dein Futterhaus ist gut gemeint, aber nicht sehr praktisch, denn die Vögel können das Futter durch Kot verunreinigen.
Warum hängst du nicht Futtersäulen auf?
Es wird sich doch dafür auch auf deinem Balkon eine Möglichkeit finden.
 
Hi Karin, danke erstmal für Deine Antwort (ich kann Dir leider nicht direkt antworten).

Ich kontrolliere das Vogelhaus täglich auf Kot und beseitige diesen auch sofort. Ein hängendes Futterhaus ist wie gesagt keine Option, ich kann es absolut nirgends befestigen. Die einzige Option wäre das Geländer und das ist leider alles Andere als optimal. Wenn ich es auf die Außenseite hänge, kann man mir eventuell sogar ankreiden, dass sich das Futterhaus außerhalb meines Balkons befindet und Futter auf den darunter liegenden Gehweg rieselt, möglicherweise Mäuse und Ratten anlockt usw.

Ich habe wie gesagt schon Probleme mit den Nachbarn und Vermietern deswegen, ich möchte also möglichst keine weitere Angriffsfläche bieten.

Lg
 
Guten Morgen,

es gibt auch Vogelhäuser die man direkt am Balkongeländer befestigen kann, wäre vielleicht eine Alternative. Das Problem mit den Tauben wird sich erst lösen lassen, wenn keine Futterreste mehr auf dem Boden landen, dies bleibt allerdings beim Füttern gar nicht aus, da nützen keine Seile und auch kein Schutzdraht. Wenn die Tauben keine Möglichkeit mehr haben das Vogelhaus anfliegen zu können, werden sie sich am Boden bedienen und auch dies wird den Nachbarn und Vermietern nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die einzige Option wäre das Geländer und das ist leider alles Andere als optimal. Wenn ich es auf die Außenseite hänge, kann man mir eventuell sogar ankreiden, dass sich das Futterhaus außerhalb meines Balkons befindet und Futter auf den darunter liegenden Gehweg rieselt, möglicherweise Mäuse und Ratten anlockt usw.
Sorry, eben erst gelesen.
Also leider auch keine Option.
 
Ich weiß es ist tricky, in dem Fall auch mit Maschendraht, aber vielleicht hat hier ja jemand DIE Idee, die mir ausbleibt.
Hallo @WalkingMyHellhounds ,

das mit dem Maschendraht ist doch gar keine schlechte Idee.
Bei mir ist es Estrichgitter aus dem Baumarkt, Maschenweite 50x50 mm.

Schau selbst:

VG
R.R.
 
Moin Moin,
Armierungsgitter aus dem Baumarkt, regelt das Problem ganz gut. kann man gut zuschneiden und mit Ösenschrauben schön einhängen.....
 
Thema: Tauben von Vogelhaus fernhalten

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
46.455
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
2
Aufrufe
271
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
256
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben