Sisalseile und -Ringe, Schnapp-Karabiner

Diskutiere Sisalseile und -Ringe, Schnapp-Karabiner im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute schon zum zweiten Mal in diesem Jahr von schlimmen Unfällen mit Sisalseilen und -Ringen erfahren und möchte deshalb hier mal eine...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.268
Habe heute schon zum zweiten Mal in diesem Jahr von schlimmen Unfällen mit Sisalseilen und -Ringen erfahren und möchte deshalb hier mal eine Warnung loslassen:

Meistens wird ja nur von Baumwollartikeln erzählt, in denen sich die spitzen Krallen von Vögeln verfangen können. Das passiert aber auch mit Sisalprodukten: ein Kakadu hat sich die komplette Kralle abgebissen, weil er darin festhing.
Und heute musste ich erfahren, dass eine Amazone gestorben ist, die sich wohl versucht hat freizubeissen, was ihr nicht gelang. Es muss ein blutiges Schlachtfeld gewesen sein, das sich den Besitzern bot, als sie nach Hause kamen.

Ich hör dann immer: "Die Vögel kennen das, sind das gewohnt" oder das übliche: "Noch nie was passiert".
Ja. So lange, bis es passiert.
Also sicherheitshalber lieber weder Baumwolle noch Sisal! Brauchen die Vögel auch gar nicht, es gibt so viele andere Sachen und Schaukeln.

Dasselbe gilt für diese Schnapp-Karabiner, die ein neugieriger Vogel versuchen kann aufzubiegen. Die Vogelärzte berichten immer wieder von Vögeln, deren Zunge durchbohrt ist von diesen Dingern. Auch diese braucht die Vogelwelt nicht; es gibt Karabiner zum langsam Aufdrehen, wo nichts auf- oder zuschnappt.

VG Evy
 
ich bin auch ein gebranntes kind.ich war vor 4 wochen einen tag weg und als ich heim kam war eine stelle in der voliere voller blut.genau nachgeschaut und gesehen dass ausgrechnet mein lieblingsgoldbug in der ecke hockte und ein dünnes stück sisal sich um seinen oberschenkel gewickelt hatte.der fuss hing nur noch als anhängsel drann.
um die ecke wohnt ein tierartzt der eine notversorgung machte.half aber nicht viel und ich kontaktierte die giesener uni bezw tierklinik.dort hin gefahren, einfach 150 kilometer, der vogel wurde sofort operiert.am telefon dann, ich war nach hause gefahren,anruf, er muss dort bleiben.eine woche später sollte er nochmal operiert werden, operation verlief gut, aber der vogel verstarb dabei.kosten 870 euro.
teures stück seil.
 
Der ganze Kram ist bei mir auch rausgeflogen, seit mein Kakaduhahn wie tot in einer Schlaufe um den Hals unten dran baumelte. Hab eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet, er war aber noch bei Bewusstsein und wehrhaft :D
Musste ihm dann die ganzen Fäden zerschneiden mit einer Nagelschere während er mir die Hände zerbissen hat. Postwendend raus den Müll. Wäre ich nicht grade zufällig ins Büro gekommen, wäre es zehn Minuten später rum gewesen.
 
Oh mann, das klingt ja schrecklich.

ok, sisal kommt mir nicht ins Haus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei weicher Baumwolle auch passiert??

Welche mit Baumwolle meint ihr denn ?

Ich habe grad so etwas bestlelt:

Baumwoll - Spirale "Giant Curl" für Papageien

Die Spirale ist ja auch aus Baumwolle....? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich da ein Faden so löst, dass ein Grauer sich schlimmer verletzt....
 
Thema: Sisalseile und -Ringe, Schnapp-Karabiner

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.554
dustybird
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.532
Andrea 62
A
RieJac01
Antworten
1
Aufrufe
1.055
Rappy
R
F
Antworten
1
Aufrufe
788
Fleischpeitsche
F
M
Antworten
5
Aufrufe
571
Lemon
Lemon
Zurück
Oben