Sittichart

Diskutiere Sittichart im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, aber ich hätte folgende Frage: Eine Bekannte von mir hatte mal einen zugeflogenen...

  1. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Hallo Ihr,

    leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, aber ich hätte folgende Frage: Eine Bekannte von mir hatte mal einen zugeflogenen Sittich, den sie als Mönchssittich bezeichnete. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, daß er nicht so einer war, vor allem nach den Bildern von Mönchssittichen, die ich gesehen habe.

    Er war etwas größer als ein Nymphensittich, hat sich ziemlich eintönig (pfeifend, schreiend, glaub ich) geäußert , war angeblich ein Männchen und hatte einen grauen Kopf (dunkler als ein Mönchssittich), keine so helle,graue Brust und war so einheitlich oliv- bis dunkelgrün. Der Schnabel war nicht rot, orange oder gelb, sondern grau oder braun. Eventuell hatte er auch noch ein Halsband (Färbung), aber ich weiß nicht mehr, welche Farbe und ob. Und es kann sein, daß die Flügel noch einen andersfarbigen (schwarz oder grau oder anders dunkel) Spiegel oder Handschwingen hatten.

    Kann irgendjemand mit der Beschreibung etwas anfangen oder mich auf Bilder ähnlicher grau-grüner Großsittiche verweisen?


    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carola bettinge, 17. Januar 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    hallo,

    vielleicht war`s ja ein pyrrhura ,viele von denen haben graue köpfe und sind sondt hauptsächlich grün. schau doch mal im lexicon im vogelnetzwerk unter pyrrhura.
     
  4. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    hm, ich hab alle Sittichbilder der Bilddatenbank durchgesehen, das Dumme ist, ich erinnere mich auch nicht mehr so genau an das Tier, denn es ist schon etwas länger her. Ich weiß nur, ein Mönchssittich war es sicher nicht, denn der Kopf und die Brust waren nicht so hellgrau und das Auge nicht so "unauffällig". Ich bilde mir ein, dunkelgrauer Kopf, evtl. auch so ein heller Ring um das Auge. Das Bild des Grünwangen-Rotschwanzsittichs kommt vielleicht am ehesten hin, aber soweit ich weiß, war der Vogel nicht rot oder blau oder anders auffallend bunt und hatte auch nicht die schuppenartige zeichnung des Halsgefieders wie z.B. der Steinsittich. ...

    Gibts denn einen Sittich, der einen dunkler grauen Kopf/Brust hat als der Mönchssittich, evtl. so einen Ring ums Auge, ansonsten überwiegend oliv/dunkelgrün und am Schwanz vielleicht schwarz/grau? Daß der Schnabel dunkel (oder grau), nicht rot oder orange war, weiß ich sicher.


    naja, ist auch nicht so wichtig...
     
  5. #4 carola bettinge, 18. Januar 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    nun ja ,dann war`s sicherlich kein pyrrhura (zu deutsch nämlich rotschwanzsittiche
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.200
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nanday?
    Deren Kopf ist aber dann sehr dunkel
     
  7. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    naja, ich weiß nicht, ich geb es auf. Mir war nur so, eine Schulfreundin von mir hatte zwei kleine Papageien (Agaporniden), die sie Mohrenkopfpapageien nannte, die waren von der Färbung und auch der Kopffarbe (rußgrau, aber nicht schwarz) ziemlich ähnlich, aber hatten einen kurzen Schwanz, der zugeflogene Sittich an einen langen.


    Aber vermutlich werde ich nicht dahinterkommen, ist auch schon fast 10 Jahre her, seit ich den Vogel sah.
     
  8. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Dieses (leider schlechte) Foto(wenn das Anhängen klappt) zeigt die beiden Vögel meiner Schulfreundin. Könnt Ihr mir sagen, was für Vögel es sind? Und so (bloß ohne das Gelb) war auch der Vogel meiner Bekannten gefärbt.
     
  9. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    hat nicht geklappt. Warum?
    Foto ist 468x400 und unter 30 kb und bei mir auf dem Rechner. :(
    nur hier ist es nicht.
     
  10. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    machs einfach noch kleiner

    dann klick unter dem beitrag auf durchsuchen suche die datei raus und shcicke den beitrag ab

    oder schicke es mir per mail
     
  11. iskete

    iskete Guest

    Hallo T.Rainraven!

    Frage im Wekstattsforum!

    Lade einfach www.irfanview.de ein!
     
  12. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ich habs noch kleiner gemacht und probiers nochmal:
     

    Anhänge:

  13. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    bingo!:)

    Das Bild ist leider als Foto schon so unscharf gewesen.

    Also nochmal. Was sind das für Vögel und gibt es noch einen Sittich, der diese Farben -ohne das Gelb- hat?
     
  14. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    also auf dem Bild sind Mohrenkopfpapageien

    bei den Vögeln

    Würde ich auf Braunkopfsittiche tippen, ich suche mal ein Bild raus
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin

    Anhänge:

  17. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    das könnte sein...wie gesagt, ich hab nur noch vage Erinnerung, aber so in etwa erinnere ich mich. Rußgrauer Kopf, ziemlich einfarbig..etwas größer als ein Nymphie, wenig melodische Stimme... Sind die häufig in Gefangenschaft anzutreffen?

    Wie gesagt, "unserer " ist einer Bekannten an der Universität (liegt etwas abseits der Stadt) zugeflogen.
     
Thema:

Sittichart

Die Seite wird geladen...

Sittichart - Ähnliche Themen

  1. Sittichart?

    Sittichart?: Hallo zusammen, ich versuche seid längerem raus zubekommen, was das für eine Sittich Art ist. [ATTACH][ATTACH] Kann mir da jemand helfen,...
  2. Welche Sittichart ?

    Welche Sittichart ?: Hallo, ich hätte eine Frage. Am Samstag soll ich zwei Sittiche aufnehmen. Leider bin ich total überfragt um welche es sich handelt. In der Anzeige...
  3. Sittichart?

    Sittichart?: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Aussenvoliere und nehme Abgabevögel auf die nicht mehr gewollt bzw. nicht mehr...
  4. Sittichart

    Sittichart: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Aussenvoliere und nehme Abgabevögel auf die nicht mehr gewollt bzw. nicht mehr...
  5. Welcher Sittich?

    Welcher Sittich?: Hallo alle zusammen, Ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gern ein Pährchen Sittiche holen (Papageien sind zu teuer :( )... Ich bin noch...