Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Da war mein Neuzugang, ein Täuber von diesem Jahr,
Hallo simone
wie alt ist den "der Kleine"
--ein paar Wochen-?-oder einige Monate--?--
Im Alter von ~4 Monaten könnte(müste er sich selber verteidigen,
ist er aber jünger,wird er dermaßen eingeschüchtert, und dies hält dann oft sein Leben lang so vor!
Michael
 
Hallo Simone,

Ich denke, wenn der kleine noch zu jung und zu klein ist um sich zu verteidigen, dann solltest Du ihn einzeln setzen, damit er kein Trauma bekommt. Wenn er jetzt ständig eins aufs Dach bekommt und blutig gehackt wird, dann ist das bestimmt nicht gut für seine Psyche.
Wenn er so groß und schwer geworden ist wie die anderen Täuber, dann hat er ja keine Probleme, sich mit den anderen zu messen. Dann wird es nicht so schlimm für ihn, selbst wenn er dann nochmal durch die Rangkämpfe durch muß.

LG
tibbie
 
Gestern wurde mir eine Taube mit Hungerkot gebracht, die auf einem Platz saß, von dem wir nicht wissen, ob dort gefüttert wird. Sie hat gar nichts weiter, aber fliegt nicht, obwohl die Flügel normal stehen, daher tippe ich auf Schlüsselbeinbruch. Jedenfalls blickte diese Taube zunächst völlig fassungslos auf den Napf voller bester Körner. Fast schien es, als traue sie sich gar nicht heran, denn es lag nicht ein Körnchen in oder neben der Box. Sie gehört zu den Tauben, die jedes Mal "mosern", wenn man sich nähert, Am sich normalisierenden Kot war aber zu erkennen, daß sie fressen mußte, und es fehlte auch die oberste Schicht. Schließlich sah ich, wie sie sorgfältig, fast ehrfürchtig Körnchen für Körnchen aufpickte. Da gab es kein Schippen und Sortieren wie bei anderen, bei denen ein Teil immer durch die Gegend geschleudert wird. Wenn man nur diesen Blick beschreiben könnte. Noch immer sitzt sie manchmal da und schaut ungläubig auf den vollen Napf.

Im 3. Stock eines Wohnhauses hing heute eine Taube in einem Abwehrnetz; sowohl Mieter als auch Nachbarn waren nicht da. Eine verzweifelte Besucherin rief mich an, und es war etwas außerhalb Berlins, also Brandenburg. Die Feuerwehr wollte ohne Einsatzauftrag von der Stadt nicht fahren; dort erklärte sich niemand für zuständig. Die Taube hing laut einem Bauarbeiter gegenüber seit 07:30 Uhr in dem Netz; um 13:30 Uhr ist mir der Kragen geplatzt. Nun habe ich die Nummer einer Leitstelle mehr, über die es endlich funktioniert hat. Warum nur immer so ein Theater - wegen einer Taube ?

Nicht daß jemand denkt, das waren alle Tauben dieser Woche, aber alles kann man nicht schreiben.
 
Liebe Almut,
ich hatte jetzt schon 4 Tauben, die nichts anderes als Hunger hatten und auch nicht flogen... nach ein paar Wochen "guter Pflege" sind sie alle wieder geflogen. Ich hab keine Ahnung warum das so ist...hat aber funktioniert
liebe Grüße,
Simone
 
Trichomonaden

Hallo !

hab nen Vogel mit Trichos ums Auge (Augenhöhle) Gesicht (im Schnabel/Rachen/Kropf natürlich auch).
ich hab das Chevita-Pinselzeug nicht.

Spatrix kann ich schlecht pinseln, oder? (noch nie versucht) und schon garnicht am auge. da wär sicher auch das chevitazeug schlecht.
sie bekam heut Spatrix und AB und das AB geb ich weiter.

sonst jmd einen Tipp?
ich hoffe es ist echt nur ne Infektion am Auge "von aussen" und kein durchgebrochener Abszess.
(kann ja nix tun als abwarten ob es unter dieser medikation besser wird. "reinschauen" kann ich ha nicht in den vogel bzgl abszess).

https://www.dropbox.com/gallery/9875418/1/woxel?h=2ebbbc

vielen Dank und vlg!
 
Hi llder

bitter, das sieht nicht gut aus, aber auch irgendwie noch nicht abszediert, also von innen her wie Du fürchtest, dann wäre es wohl "aufgedunsener"

man bepinselt schon Wundstellen im Trichoumfeld mit gelöstem Wirkstoff gegen Trichos. Also zumindest bei den pulverisierten Medikamenten wie Ronidazol funktionierte das früher. Ich würde an Deiner Stelle einen Spartrixversuch starten, also 1 tabl. zermörsen auflösen und seitab vom Auge pinseln.

Sag dann bald mal wie es Euch geht, ich habe schon einige Kämpfe gegen Trichos gewonnen, nur bei einem Organbefall von 3 Jungtieren war ich völlig machtlos.

Viel Glück
piaf
 
Vielen Dank Piaf!

wenn Taube schläft klebt immer das Auge zu vom Eiter. und die Brocken kann ich nicht ablösen weil sie mit den Federn an der Haut verklebt sind. Die Haut ist entzündet und reisst sehr leicht ein. ich will nicht so lang rummachen dran.

also von innen her wie Du fürchtest, dann wäre es wohl "aufgedunsener"

Eine Asymmetrie im Gesicht (Schwellung) gibt es schon. ein bisschen auch am Gaumen, aber das kann auch die Entzündungsreaktion sein).

Danke!
 
irgendwie musst du die eitirge Verklebung am Auge lösen, vielleicht aufweichen, denn selbst unter AB wird die Infektion weitergehen, wenn kein Ablauf geschaffen ist, bzw. die Haut kann sich durch den Zersetzungsprozess nicht regenerieren.
Ich bin seit einiger Zeit dabei einen Hasenbauch freizulegen, ein gelähmtes Hasentier wurde in einer Minibox in seinem Kot belassen. Dort kam dann nach erster Bearbeitung eine Oberflächenvereiterung zum Vorschein verklebt mit Plüschhaaren, also ähnlich Deiner Situation. Ziehen, rasieren geht alles nicht.
Jetzt habe ich es mit Drachenblut eingeweicht? Kennst Du das? Das ist ein Baumharz mit erstaunlicher Wirkung auf die Zellregeneration. das ist ein Phytotherapeutikum, keine Homöopathie, keine Desinfektion. ich habe das Fertigpräparat, das ist ein Wundspray für Pferde, nochmals mit abgekochtem Wasser verlängert und damit den Hasenbauch eingeweicht , nach der Abkühlung:D

Dadurch konnte ich etwas später die Haare lösen und ganz kurz abschneiden, vielleicht geht das bei den Federchen auch. Es muss nur Luft dran und Platz genug sein, dass sich ein möglicher Abszess drainieren kann.

Gruß piaf
 
Armes Hasentier... Viel Erfolg! Nein, ich kenne Drachenblut nicht. hast Du bei dir mal versucht wie sehr es in Wunde ((Auge)) brennt? Wie bist Du drauf gekommen? Vertragen Vögel das auch? die sind ja noch etwas spezieller als Säuger mit ihrer Lunge (n-Situation) besonders mit ätherischen Ölen, wozu ein Harz auch irgendwie zählt (oder?).
 
völlig richtig die Sache mit den etherischen Ölen, wobei ich bei dem Pferdeprodukt
http://www.kraemer-pferdesport.de/Effol-Drachenblut-Filmpflaster.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=431087&ci=247642
keinerlei Reizung feststellen konnte. ich teste alles erstmal an mir selber und wenn ich nicht "ausschlage:D", dann vertragen es meine Tiere in der Regel auch.
Nun ist dieser Spray bereits in einer Trägersubstanz und da glaube ich 30%, normalerweise liesse sich das harz auch nicht mit Wasser mischen, nur eben über diesen Weg. d.h. ich habe das bei dem schlappen Hasen superverdünnt angewendet, aber es ist wahrhaft besser geworden. halt stopp, mir fällt gerade ein, ich habe dieses Produkt ja sogar mal bei einer taube eingesetzt, am Rücken hatte sie eine Riss, genau der war auch sofort zu. Das war der obige Wundspray pur

Gruß piaf
 
Sie lebt, mein Eindruck ist aber gleich/schlecht wie gestern. m.e. keine Besserung.
(ausserdem gestern wie heute hintern mit kot zugeklebt, was ich nur von vögeln kenne denen es echt schlecht geht)

ich hab mehr von den Krusten abbgekommen, aber noch nicht alles (jeden tag etwas)

auch mit gelöster spatrix hab ich etwas getupft.

dieses Spray finde ich garnicht auf der Herstellerseite? (entweder liegts an meiner eigenen Dummheit, oder die haben es nicht auf ihrer seite? (wollte nachlesen).)

allerdings ist es für diesen fall m.e. nicht das richtige (wobei es in anderen sicher eine alternative zu den mir bekannten wundversorgungen sein könnte. also ausprobierenswert.

in dem fall machen mir die trichos/ entzündungsherde im tieferliegenden gewebe die allergrößten sorgen: dass der vogel "innerlich" nicht trichofrei wird und schlimmer abszediert, schmerzen hat, und ich das leiden nur verzögere, sprich, den ernst der lage vielleicht übersehe/ keine möglichkeit habe ihn zu erkennen/ spatrix- und AB-therapie nutzlos ist und ich es eben nur "schlimmer" mache mit dem "abwarten". das ist der grund meines posts hier. ich hab schon sehr viel gelernt durch das lesen und fragen in diesem forum. es ist sehr hilfreich.

Vielen Dank !

ps:
wie geht es Hase inzwischen? ist er dauerhaft gelähmt?
(vogelklappe empfiehlt für (schlecht heilende) wunden das actihaemyl-gel). das kennst du aber sicher ?!
 
Hallo Eva,

ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Spartrix nicht hilft. Ich würde die Taube noch mit Metronidazol oder Chevi-col behandeln.
Vorgestern wurde mir ein junges Ringelchen gebracht, was leider unterwegs gestorben ist. Ganzer Rachen und auch der Kropf war voll mit Trichos....für sie kam aber jede Hilfe zu spät :(

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bei Dir klappt....

LG

Margareta
 
Ich hatte hier auch schon einen schlimmen Tricho Fall bei einm Ringlechen.
Pinseln mit Chivi-col, wie Margareta auch empfiehlt, hat sehr gut geholfen
LG
Karin
 
Hi Ilder
sorry, hat etwas gedauert, ich habe gestern abend den LapAkku vernichtet8o


bei trichos sind es wirklich Einzelfallentwicklungen, manche Fälle sehen schlimmer aus und heilen zügig ab, andere wieder erscheinen gut fassbar aber sie entgleiten Dir. Ich denke das hat viel mit der Anfangssituation des Tieres zu tun, welche Defizite schon da waren. Im Falle der 3 Jungtauben kam ich erst nach einer Weile an Chevi-col, da hatte ich schon 2 Ansätze mit Spartrix erfolglos hinter mir. Die Symptome wurden schwächer aber trotz guter Futteraufnahme sind mir die Kleinen entglitten....Danach stellte sich eben der Organbefall durch trichos heraus

Bei Deiner Kleinen muss es nicht so sein, diese Gratwanderung zwischen helfen und vielleicht quälen besteht aber immer, man kann nur versuchen Tendenzen zu erkennen, um dann den richtigen Weg zu gehen. Was ich selber noch nicht im Einsatz hatte ist Ronidazol, Hauptmedikament war immer Spartrix, nur das eine erfolglose mal dann Chevi-col. das lag aber wohl an dem sehr fortgeschrittenen Stadium. Irgendwann wusste ich mal ein Mittel zur Pinselung, ich muss nachdenken...

Gruß piaf
 
Nachdenken hat zwar geklappt aber das Ergebnis wirkt nur gegen Infektionen im Umfeld, nicht gegen die Trichos

-->Jod-Glycerin 1:5

Ich habe mal wegen dem actihaemyl-gel nachgeschaut, dass ist ein Augen-Gel bei Hornhautverletzungen etc. nicht schlecht, kannte ich noch nicht. Am Auge setze ich sonst immer Posiformin ein

Gruß piaf
 
hm. actiaemyl ist eigentlich eine salbe mit bestandteilen aus (leider) kälberblut die die wundheilung fördert und auch einen schutzfilm bildet.

augensalbe kenne ich garnicht. aber auch nicht schlecht.
leider grad keine zeit nachzusehn. aber gut zu wissen.

ich hätte ein chevi-col zuhaus, aber es ist im mai abgelaufen.

weiss jemand warum chevicol schneller/besser wirkt als spatrix? wirkt es auch "in die tiefe"?
(wirkweise anders als spatrix?)
ich kenn den medizinischen begriff nicht, aber wirkt spatrix nur "an ort und stelle" oder wird es auch aufgenommen und wirkt es auch "übers blut". sry, mir fällt grad keine formoulierung für das ein was ich sagen will. (stress in arbeit ;))
 
Hallo Eva,

ich benutze Spartrix fast gar nicht mehr. Dagegen entwickeln die Tauben immer mehr Resistenzen, auch Wildtauben.

Soll ich Dir ein oder zwei Tütchen Chevi-col schicken?

LG

Margareta
 
Hallo Eva,

ist das abgeklärt, dass es wirklich "nur" Trichos sind? Oder wurde vielleicht auch ein Abstrich auf Bakterien genommen? Vom Bild her hätte ich eher auf etwas anderes als Trichos getippt...

Wie Margareta schon geschrieben hat, ist die Resistenzlage von Spartrix mittlerweile mehr als ungünstig. Darum wirkt es weniger bis kaum noch. Ich behandel eigentlich auch nur noch mit Chevicol oder Metronidazol. Von letzterem weiß ich, dass es auch in den Organen wirkt.
Ein Beutelchen ist Dir ja schon angeboten worden. Ich hätte Dir auch etwas schicken können.

Ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall. Bei ihr wurden sowohl Trichomonaden als auch Bakterien festgestellt. Behandelt wurde die Taube sowohl oral als auch äußerlich mit Chevicol. Zusätzlich gab es Baytril gegen die Bakterien und nach Abklingen der Trichos am Auge Posifenicol als Salbe.

http://s1.directupload.net/images/111103/temp/s5avc2dl.jpg

Die Taube hatte aber auch einen ausgesprochenen Lebenswillen und hat sogar in dem Zustand gefuttert. Allerdings war er aber auch schon wieder so weit fortgeschritten, dass wir trotz Behandlung den Verlust einer Nasenwarze nicht verhindern konnten. Mittlerweile ist alles gut verheilt und die Taube wieder "normal". Die Federn müssen noch wachsen.
Wie piaf schon schreibt, hängt es natürlich auch am übrigen Zustand der Taube, ob sie es schafft oder nicht. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

LG, Sabine
 
oh jeh, was für ein bild.
also wenn DIE Taube es geschafft hat, macht es mir mut dass mein pflegling es auch schafft. ist das salbe oder eiter?

das auge (meiner taube) sabbert so viel, sonst sieht es rundrum durchs saubermachenb besser aus. nachts klebt es zu, morgens kommt klarer dicker schleim raus der sich gestaut hat. auch aus dem nasenloch, aber der ist etwas trüb.
margareta ist so lieb ;) und hat es mir schon geschickt (chevicol) DANKE! (ich schreib dir noch). ich hab heute mal mit dem seit mai abgelaufenen chevicol betupft (besser als es garnicht zu tun, meine ich) und 2x ne halbe spatrix hatte sie ja auch schon.
ich hab hier so oft von den resistenzen gelesen, ich hatte das zum glück noch nie, dass die "üblichen" trichos (also schwacher bis mittelgradiger befall) nicht mit spatrix weg gingen.
(ob die in münchen noch nicht resistent sind? ;))

habe versucht vorsichtig an den dicken gelben belägen am gaumen was abzumachen, es blutet leicht und ich war verwundert darüber, dass es eigentlich nicht direkt beläge sind, es ist direkt verbacken mit dem mundschleimhautgewebe. ich hab sowas noch nie behandelt, also noch nie so "feste und dicke" beläge bei einer taube gehabt, nur mini pünktchen. ist schon interessant..

danke euch allen :))

ich hab immer gänsehaut wenn ich heim komm und eine sehr kranke taube noch steht, kennt ihr das auch ? :)
heut hat sie schon paar kleine schritte mehr gemacht als die letzten 2 tage.
danke fürs daumen drücken und rat geben :)
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben