Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Es ist teils Salbe (das glänzende), teils Beläge. Die Frau, auf deren Balkon sie gelandet ist, hat sie 4 Tage lang gesalbt.
Ich denke auch, dass Deine Taube es schaffen kann! Bei Dir sowieso. ;)

Hm, klarer Schleim hört sich aber auch noch nach etwas anderem an. Könnte auch eine Schnupfeninfektion sein bzw. eine Mischinfektion.
Das Lösen der Beläge kann bei solchem Befall übrigens bis zu einer Woche dauern. Oftmals hat man das Gefühl, es wird nie besser und irgendwann sind sie weg. So etwas pinsel ich übrigens auch ein. Lösen würde ich die Beläge noch nicht. In die dann entstehenden Läsionen können die Keime wieder eindringen und in die Blutbahn gelangen.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Beim Heimkommen oder morgens beim Aufstehen.

LG, Sabine
 
Haarwürmer schaffen noch solche schleimigen Beläge, glaube ich zwar hier nicht wirklich aber in jedem Falle sind mehrere Angreifer aktiv, wie Sina schon sagt, eine Mischinfektion.

Tja, dieser schwere Gang in den Raum wo solch ein Tier sich aufhält trifft uns wohl alle gleichermassen, jeden Tag, bei jedem nachschauen, immer tockert der Puls unsicher, ob alles noch ok ist....

Gruß piaf
 
ist das abgeklärt, dass es wirklich "nur" Trichos sind?

nein, aber AB bekommt sie eh, da die ärztin meinte es wären überall kleine wunden (was stimmt, die hat man gesehen, lauter kleine Risse überall durch die Entzündungen innen und um den schnabel und augenumgenbung) und da siedeln sich "natürlich" auch bakterien an bei dem zustand in dem der vogel war/ist.

Ich denke auch, dass Deine Taube es schaffen kann! Bei Dir sowieso.

*lach*, danke, nett von Dir ;), aber ehrlich: da komm ich mir doch richtig "schäbig" vor bei meiner inkonstanz in der taubenpflege. IHR macht das immer und im grossen rahmen. professionell. DAS ist richtig lobenswert. (ich hab das letzte jahr eher sporadisch "mal" ne taube oder entfussle ab und zu paar beine direkt "auf der strasse". meine taubenpflege verläuft immer in wellen und ich hab und auch mal monate keine.)

Hm, klarer Schleim hört sich aber auch noch nach etwas anderem an. Könnte auch eine Schnupfeninfektion sein bzw. eine Mischinfektion.
Das Lösen der Beläge kann bei solchem Befall übrigens bis zu einer Woche dauern. Oftmals hat man das Gefühl, es wird nie besser und irgendwann sind sie weg. So etwas pinsel ich übrigens auch ein. Lösen würde ich die Beläge noch nicht. In die dann entstehenden Läsionen können die Keime wieder eindringen und in die Blutbahn gelangen.

schnupfen nicht, nein. weiss jmd von euch denn was dieses gelbe am gaumen haftende zeug dann genau ist, auch wenn wir es "belag" nennen, irgendwie stell ich mir unter belag etwas vor das "liegt" und nicht "angewachsen"/verbacken ist... was ist das? (welche zellen und warum und überhaupt..) *interessiert bin*


(noch kurz erwähnt, da wir ja im smalltalk sind: ich hab mir extra für die vögel mal ne "feinwaage" geleistet, um die ich ECHT froh bin, wenn man tabletten(inhalte) teilt oder auch eben so beutel-pulver abwiegen muss, die waage ist echt empfehlenswert, extrem genau (0,001g können gewogen werden), und so kann man sehr kleine mengen anmischen und muss nicht immer "schätzen" oder ganze/ halbe beutel verschwenden. wenn man guckt was die medikamente kosten ist das echt lohnend, auch für so (derzeit) selten-pfleger wie mich ;))
 
Tja, dieser schwere Gang in den Raum wo solch ein Tier sich aufhält trifft uns wohl alle gleichermassen, jeden Tag, bei jedem nachschauen, immer tockert der Puls unsicher, ob alles noch ok ist....

ja, das ist ein grosses gefühl ..

und dann das gegenteil, der tod.. an dem tag an dem ich die taube mitnahm lag 500 m weiter eine mit eindeutig duch mensch verursachten genickbruch, die abgebrochene HWS ragte aus dem hals, ich weiss nicht wie sowas sonst zustande kommen kann. wenn man schaut wie viel energie "wir" in diese "luftratten" stecken.. und wie leichtfertig so mancher ein leben beendet weil er meint die macht drüber haben zu dürfen.. naja..
 
Bei trichos ist das nekrotisches Gewebe in Verbindung mit dem Fibrin der Wundflüssigkeit. Es ist also nicht verwachsen, klebt vielmehr auf dem sich durch die Trichos zersetzenden d.h. absterbenden Gewebe, daher kommt es beim Ablösen zu Blutungen

Gruß piaf
 
ah.. danke :)
ich schwanke so bisschen mit dem beläge ablösen ja oder nein.
denn duch die beläge kommt das medikament nicht an das tiefere gewebe, ausser es ist eines das über die blutbahn zusätzlich wirkt. die überlegung mit der "blutvergiftung" oder reinfektion ist aber auch richtig.
also bin ich für: ablösen was leicht abgeht und dran lassen was nicht leicht abgeht und über tage "betupfen/pinseln" und - wie sina sagt - nach paar tagen wird es dann plötzlich oder schrittweise besser ;)

gut nacht :)
und gute besserung allen patienten ;)
 
Na, das wäre ja was, wenn Qualität sich rein über Quantität bemessen würde. ;) Die Taube ist bei Dir schon in guten Händen!

Welches Antibiotikum bekommt die Taube denn? Hast Du das Gefühl, es wirkt?

Ich handhabe das übrigens genauso. Wenn sich ein Belag leicht lösen/schieben läßt, helfe ich vorsichtig nach und pinsel danach direkt. Sitzen sie fest, lasse ich die Finger davon.

So eine Waage habe ich übrigens auch. Das Ding ist wirklich Gold wert! Auch so was, wo man gar nicht mehr weiß, wie man vorher ohne konnte. ;)

Ja, das ist wirklich traurig, wie schnell manches Leben beendet wird, für das andere bis zum Schluß kämpfen. Oder wie sehr es mißachtet und beschimpft wird. Traurig sind solche Erlebnisse.

LG
 
hallo Sina,

ja, heute hab ich den eindruck es ist jedenfalls nicht schlechter, sie schüttelt sich nicht mehr so oft und sie kratzt weniger. jedenfalls jetzt am abend. aber sie hat manchmal diese wellensittichkörner in der nase, schleimig, ich frag micn wie sie das schafft :) rausgeniesst oder so.. baytril. ich tendiere dazu das gefühl zu haben dass es etwas bergauf geht :)

danke ! :)
 
Hallo,

leider scheint es nicht nur "Belag" zu sein sonder was invasives. kann man das operieren? soll ichs versuchen lassen oder meint ihr das ist schon zu spät in dem stadium? die bilder sind leider nicht sehr gut, aber man kann erkennen was ich meine. Danke schonmal f Eure Meinung (geht nur um die "schnabel-auf"-bilder)

https://www.dropbox.com/gallery/9875418/1/woxel?h=2ebbbc
 
Hi

trichos siedeln sich auch tiefer im Gewebe an, also sie zerstören nicht nur die Oberfläche. Schau Dir mal das Bild dieses Wellensittichs an
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/trichomoniasis.htm

ich denke Du wirst nur über eine parallele Behandlung übers Blut weiterkommen, also wie hier schon von anderen erwähnt per Metronidazol oder auch Ronidazol.
OP kann erst helfen oder wäre nur sinnvoll wenn die trichos bereits abgetötet sind, sonst schaffst nur noch neue Flächen für einen weiteren Besatz. Ist aber im Rachen sowieso eine schwierige Sache, da ist ja kaum Gewebe vorhanden, du bist also immer nah am Knochen

Gruß piaf
 
kann ich ne taube mit clont 400mg (=metronidazol) behandeln? habe 2 tbl. dosierung? hab aber schon die tierärztin mit den bildern angemailt. morgen kann ich leider garnicht zum arzt, erst dienstag.
wie schnell schreitet diese gaumenwucherung fort? (ich weiss, das könnt ihr sicher auch nicht sagen..)
 
ja Eva.... 20-50 mg/kg KM über 7 Tage

Musst die Tablette also richtig teilen

LG

Margareta
 
Hallo Eva,

ist die Stelle in der Choanenspalte denn neu entstanden? Ansonsten kann das schon eine Geduldsprobe werden, bis sich die Beläge endgültig lösen. Operieren würde ich in dem Fall auch eher nicht.

Ggfs. kannst Du die Tablette auch aufschwemmen. (Ich weiß aber nicht, ob das bei Clont geht.) Eine 400-mg-Tablette auf die richtige Dosierung zu zerteilen wird sicher schwer. Oder Du schaust, ob Du mit Deiner Waage entsprechend etwas abwiegen kannst.

Ich finde aber, das Auge sieht besser aus.

LG, Sabine
 
hab ich was falsch berechnet?
kann jmd von Euch bitte noch mal drüber schauen?
ich mach mir Sorgen weil sie es wieder ausspuckt

http://dl.dropbox.com/u/9875418/metro.JPG

vielleicht müsste ich das pulver nicht in wasser auflösen wie ich es gemacht habe sondern in eine kapsel geben?
oder die dosis war falsch ?!
(im Kompendium f Ziervogelkrankheiten steht 50 mg)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Stelle in der Choanenspalte denn neu entstanden? Ansonsten kann das schon eine Geduldsprobe werden, bis sich die Beläge endgültig lösen.

die stelle war schon von anfang an da, aber man sieht ja nicht ob es in die tiefe geht oder nur belag ist. jedenfalls finde ich dass man es am anfang nicht so extrem sah wie heute. beim arzt waren wir ja auch . hmm
 
Hallo Eva,

Du meinst das Metronidazol? Ich habe mir sagen lassen, dass Metronidazol besonders übel schmeckt und die meisten Vögel es pur - also nicht über das Trinkwasser verabreicht - wieder ausspucken. Damit habe ich aber keine Erfahrung, sondern weiß es lediglich über meine Vogelpraxis.
Hast Du es in den Kropf gegeben? Vielleicht hilft es, wenn Du danach etwas Brei gibst, damit der fiese Geschmack verschwindet.

Wenn es tiefer gehen würde, müßte man m. E. eine Schwellung sehen. Ich denke, dass es ein "normaler" Belag ist und er sich eben so normal lösen wird. Aber es ist immer schwer, das nur über Bilder zu beurteilen.

LG
 
Hi

ich habe auch schon mehrfach gelesen dass es in gelöster Form konsequent wieder ausgespuckt wird, weil es eben so bitter schmeckt.
Entweder per Sonde ganz tief eingeben, macht man bei Giftschlangen8o, oder wirklich in eine Kapsel. ich habe es mal geschafft eine kleine menge Pulver in einer Rosine zu verstecken, das ging auch gut runter:zwinker:

Gruß piaf
 
die rosine ist ja ne tolle idee :))

aber ob die dann nicht "aufweicht" im kropf und das pulver wieder raus kommt und so weiter?
das blöde ist dass man die dosis so nicht kontrollieren kann (wenn sie einen ungewissen teil wieder hervorwürgen).

also kapsel.

trotzdem glaub ich dass die dosierung viel zu hoch war, oder ist auch bekannt dass es extrem auf die nierchen geht? sie hat sehr viel "gepieselt" danach.
und ihr herz schlug auch "heftig", viertel stunde später hat sie aber fleissig gefuttert, und wollte trotzdem nix trinken.

hm..

danke für euren rat, zumindest bin ich schon mal froh dass (noch) kein aufschrei kam " 8o um himmels-willen, du hast den vogel vergiftet "

ps: ich gebe alles immer "tief" ein, also mit ner 1 ml spritze oder sonde runter in kropf. geschmeckt sollte sie davon nichts haben.

und an sina: das ist definitiv richtig nach innen "gewachsen". kein belag. ja, die bilder sind nicht ausreichend zur beuteilung. ich seh aber die deformation/asymmetrie und wundrandwölbung des umliegenden gewebes. es ist schon gewebe weggefressen das da eigentlich sein müsste
 
in den allermeissten fällen bekommen vögel im vergleich zum menschen "höhere" dosen "wirkstoff" mit der begründung "der stoffwechsel ist schneller".

warum bekommen sie dann nur 1x am tag AB? menschen nehmen es doch auch über den tag verteilt 3 (-4) x ein (jdf. die AB die ich (aus eig. erfahrung) kenne).
so jetzt die frage zu meiner taube die ja nun metronidazol bekommt: warum bekommen vögel die dosis nicht über mehrere kleine portionen verteilt, wenigstens morgens/abends?

(gut, debn berufstätigen ist es in den meissten fällen eh nicht anders möglich als 1-2 gaben tgl, aber das kann doch nicht der grund sein?!)
 
Hui

das könnte mit der Verweildauer im Magen-/Darmtrakt zusammenhängen, weil AB dort ja auch zu "Rebellionen" führen können, daher gibt man es auch bei Menschen in mehreren kleinen Portionen, weil es sonst eben "durchschlägt" und damit an Wirkung verliert. Beim Vogel gehts schneller durch und kommt damit auch schneller zum Zielort, schadet dem Magen also nicht so lange wie beim Menschen. Je nach Inhaltsmenge wird aber auch beim Vogel 2x gegeben, also z.B. die 25mg Metronidazol 2x und die 50mg 1x

vielleicht gibts noch andere Ideen dazu, das war auch nur eine Überlegung .....:+klugsche

Gruß piaf
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben