Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
john, die ganz hat auch knochen und muskeln und sehnen und organe und federn (und auch ziemlich viel wasser) die nicht aus purem fett sind.

auch wenn sie gut schwimmen würde, heisst das noch lang nicht, daß sie es gern tut.

ich kenn wildgänse bei uns nur vom feld oder eben am gewässerrand, aber ob die schwimmen weiss ich jetz ehrlich garnicht :) :~

manche menschen scheinen auch aus "purem" fett zu sein und ihr natürlicher lebensraum ist deshalb noch lang nicht die gewässeroberfläche ;)
aber ein netter kommentar von dir :)

ich mein das was ich schreibe nicht böse sondern spassig :)
 
gibt vielecht verschiedene gaense, die denen ich am titicaca see zugeschaut habe waren alle supper fett auch die kleinen,

aber wer weis da im westen sind sie vielleicht magerer und knochiger .. und die enten sind noch fetter !!! :0-:0-:zwinker::~8);)
 
Heute Morgen habe ich übrigens hier im Hof wieder einen Täuber gesehen, der Nistmaterial sammelte... wann werden dessen Küken wohl schlüpfen?!

Das tut mir besonders Leid. Wobei die Küken, die in der Vorweihnachtszeit während der Märkte aufgezogen werden, noch bessere Chancen haben als die, die im Januar schlüpfen.
Wenn die Küken aber gut behütet sitzen, klappt eine Aufzucht auch im Winter. Ich hab vor 2 Jahren mal Eier übersehen und die Küken sind bei -5 Grad geschlüpft. Allerdings saßen sie in einem umfunktionierten Kaninchenknast mit Heu und die Alttiere hatten stets gefüllte Futterrinnen. Welche Stadttaube hat das schon... :(

Die Gans kann nicht mehr fliegen. Warum konnten wir noch nicht recht erkennen. Der eine Flügel hängt und es sieht aus, als ob sie leichte Schlagseite hätte. Im Wasser ist sie aber gut dabei.
Leider ist die Fangaktion aus Krankheitsgründen auf nächsten Samstag verschoben worden. Die Gans sitzt aber jetzt schon länger auf dem Weiher und wird auch versorgt. Da kommt es nicht ganz so auf die Tage an. Wobei wir schon froh wären, sie einfangen zu können.

Der Weiher ist leider zu groß. Nicht mal mit einem Boot hätte man da Chancen, da bräuchte es schon mindestens zwei. Allerdings ist der Weiher in einem Wald gelegen und eher unzugänglich mit dem Auto.... Wäre so schön, wenn´s einfach wäre.

LG, Sabine
 
@Sina

könnt ihr nicht herausbekommen wann das Wasser abgelassen wird? Ansonsten klappt es nur wenn ihr sie an einer Uferstelle direkt anfüttert. Ich habe 2 Gänsefänge und einen Entenfang auf solchen Flächen hinter mir, überlebt haben wir es alle, nur ich bin das eine mal schwimmen gegangen weil ich die Gans nicht mehr loslassen wollte. Das war aber im Sommer.....

Schreib mir doch bitte mal per pn mehr dazu, wenn Du magst

Gruß piaf
 
Hallo piaf,

den Termin des Wasserablasses könnten wir schon bestimmen. Das haben wir auch überlegt. Der Mann, dem die Weiher gehören, ist nett und zugänglich. Das Problem ist dabei aber, dass es dann durch den zurückbleibenden Schlamm sehr unzugänglich wird. Man müßte warten, bis man zumindest nur noch knöcheltief einsinkt. Dann hätten aber wieder andere Tiere sicher schon leichtes Spiel gehabt. Wir halten diese Möglichkeit aber noch im Auge, wenn alles andere nicht klappen sollte.

Die Anfütterung am Ufer klappt ganz gut. Sie ist das Füttern gewohnt und kommt mittlerweile schon recht nah. Es müßte dann nur jemand schnell zugreifen und alle Beteiligte damit rechnen, einen Schritt (mehr oder weniger) ins Wasser machen zu müssen. Daran soll es dann aber nicht scheitern. Den Kescher hätten wir als Mittel der Wahl dabei, damit sie zur Not zusätzlich fixiert werden kann.

Handtücher und zweite Garnitur Klamotten hab ich eh eingeplant. ;) Ich rechne eigentlich damit, dass jemand von uns sehr nass wird.

LG, Sabine
 
das klingt doch vielversprechend, ich bin mir sicher dass ihr sie bald fangen werdet:bier:

Nur von Beruhigungsmitteln würde ich dringendst abraten, die Wirkung ist schlecht zu timen, und wenn ihr der Kopf auf dem Wasser absinkt wars das bevor ihr zugreifen könnt.....

Gruß piaf
 
Das Thema "Beruhigungsmittel" haben wir schon mit unserer Tierärztin durchgesprochen und ad acta gelegt.
Man kann auch weder die aufgenommene Menge genau bestimmen noch davon ausgehen, dass sie sich einsammelfreundlich irgendwo zur Ruhe setzt.

Naja, wird schon werden. ;)
 
sicher wirds klappen:zustimm:
nur Vorsicht mit einem (wenn auch ungewollten) Bad, Herzkasper gibts bei solchen Temperaturen auch bei jüngeren Leuten.....8o

Gruß piaf
 
ich stell mir das vermutlich zu einfach vor. wenn rund um den weiher alles voll gestrüpp ist, kann man natürlich nicht mal so rumlaufen mit seil und netz.
stell doch mal einen google-maps-link ein damit man den weiher mal sieht :)
ihr könntet auch ein langes netz nehmen, aufspannen und schnäbelchen aus dem wasser locken, füttern, und dann schnell mit den netz dazwischen laufen dass sie nicht ins wasser zurück kommt.

sorry wenn ich mir das zu einfach vorstelle :)
ihr macht sowas schließlich öfter, ich weiss ja dass deine freundin auf wassergeflügel spezialisiert ist.

mit beruhigungsmittel hab ich selbst keine erfahrung, es war nur eine idee und eure einwände sind gerechtfertigt.

kann man die vllt mit dem boot oder zweien aus dem wasser scheuchen? ggf netz dazw. spannen? ..

VIEL ERFOLG !
 
Das ist lieb, dass Du so intensiv mitdenkst! Der Weiher ist mehr als ungünstig. Leider führt auch noch ein schmaler Rand dort entlang, wo man die Gans ans Ufer locken könnte. Und das ist schon eine Herausforderung, weil die Gans dann kaum Fluchtdistanz wahren kann. Auf einer Wiese als Ufer wäre das leichter. *seufz*
Vor den wenigen breiteren Flächen am Ufer ist Bewuchs oder direkt der Wald.

Ich schau mal, ob ich den Link einstellen kann. Man erkennt es von oben nicht ganz so gut. Der Weiher liegt in einem Wald - auf den Aufnahmen ist allerdings Herbst. klick

edit: hmmm, wieso bleibt denn das Bild nicht stehen? Man sieht den Weiher, wenn man bei google-maps "Winterberger Straße, Siegburg" eingibt. Oben links das ist der Weiher (der größte im Bild).
 
Danke für den Link :)
das ist ja ein see und kein weiher :), riesig.

ich hätte ein wurfnetz das ich nicht benutze, das ich verleihen könnte. ich hab aber nie geübt damit. im rand ist eine schwere kette eingenäht, aber eine gans würde das schon aushalten (müssen) :)

link kopieren geht mit dem symbol rechts oben, so eine art ketten-symbol/ketten-glied
 
gibts irgendwas was ich meinem taubentier nach der op in die nasenlöcher tropfen kann was an ort und stelle die heilung der operierten nasennebenhöhlen unterstützt - und NICHT BRENNT? sie schleimt und röchelt immer so vor sich hin und ich muss die verklebten nasenlöcher saubermachen. soo schlimm ist es nicht wie es sich anhört, aber vllt kann ich es ihr ja etwas angenehmer machen ?! oder was homöopathisches oder phytotherapeutisches ins trinkwasser? ich kenn mich da ja leider nicht aus.

Danke!
 
Hallo!

Vielleicht kannst Du ein bißchen Bepanthensalbe oder Calendulasalbe verwenden? Das brennt nicht und löst Verkrustungen. Es gibt auch Nasentropfen mit öligen Substanzen.
Wenn noch Trichos vorhanden sind, am besten einpinseln, wie von Vogelklappe beschrieben.
Gott, wie sieht die Arme denn jetzt aus?

Alles Gute
Fridolin
 
Hi

ich würde es mit Meersalz Nasentropfen versuchen, das nimmt Entzündungen ohne zu verkleben. Den Wirkstoff von Bepanthen, Dexpanthenol, gibts glaube ich auch als Lösung, meine ich zumindest

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sina

ich habe weiterhin Magengrummeln, besser gesagt jetzt erstrecht, wenn man den "Weiher" so betrachtet. Ich fürchte dass Ihr im Zugzwang der Situation doch in schlecht einschätzbare Situationen geratet, selbst wenn man noch so vorbereitet ist passiert das. Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Feuerwehr mal vorsichtig nach Hilfe anzufragen oder irgendwelche Sporttaucher, die wirklich öfter schon mal solche Teichkontakte hatten? Auch im See sind Strömungen und wenn abgelassen, wie Du sagst Sina, der Morast ist für Helfer und Gans ebenfalls recht bedenklich....
Sicher ist alles eine Kostenfrage, in Frankfurt gibts ja von der Feuerwehr eine regelrechte Tierrrettungscrew, vielleichts gibts in Siegburg wenigstens einen Fachmann. Tja und wegen der Kosten kann man ja wenigstens mal anfragen, und dann zusammentrommeln was geht, da fühle ich mich mit den mir bekannten TSV ebenso angesprochen...

Gruß piaf
 
Hallo allerseits,

es gibt Meersalznasentropfen mit Dexpanthenol (Bepanthen Wirkstoff), sie heissen Mar plus. Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein. Ich arbeite in der Apotheke und daher weiss ich das ;) Gute Besserung an deinen Flieger.

LG

Nadine
 
Hallo Piaf,

@Sina

ich habe weiterhin Magengrummeln, besser gesagt jetzt erstrecht, wenn man den "Weiher" so betrachtet. Ich fürchte dass Ihr im Zugzwang der Situation doch in schlecht einschätzbare Situationen geratet, selbst wenn man noch so vorbereitet ist passiert das. Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Feuerwehr mal vorsichtig nach Hilfe anzufragen oder irgendwelche Sporttaucher, die wirklich öfter schon mal solche Teichkontakte hatten? Auch im See sind Strömungen und wenn abgelassen, wie Du sagst Sina, der Morast ist für Helfer und Gans ebenfalls recht bedenklich....
Sicher ist alles eine Kostenfrage, in Frankfurt gibts ja von der Feuerwehr eine regelrechte Tierrrettungscrew, vielleichts gibts in Siegburg wenigstens einen Fachmann. Tja und wegen der Kosten kann man ja wenigstens mal anfragen, und dann zusammentrommeln was geht, da fühle ich mich mit den mir bekannten TSV ebenso angesprochen...

Gruß piaf

Dein Post ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Entschuldige.
Es hat sich alles ein wenig geändert. Krankheitsbedingt sind jetzt schon die letzten beiden Aktionen ausgefallen. Ich will nächste Woche noch mal mit jemand telefonieren, der sich damit auskennt. Hatte schon einen losen Kontakt. Das scheint nämlich wirklich alles gar nicht so einfach, wie wir uns - oder ich mir - das vorgestellt haben. Ein Problem scheint auch zu sein, dass die Gans nicht mal ans Land kommt.
Wohin die Feuerwehr bei uns verweist, erwähne ich jetzt mal lieber nicht. ;)

Mir bereitet das auch alles noch arge Kopfschmerzen.

LG, Sina
 
Hallo!
Hattet ihr schon mal eine Taube, die - bedingt durch eine Entzündung der Iris erblindet ist? Erkennt man daran, dass die Iris nicht mehr rund ist,..
Wenn ja - Ursache???
Und hat jemand eine blind geborene Taube zum fressen gebracht? Wenn ja - WIE!!!!!
Bitte - Danke! (Sorry - Zeit-not!)
LG aus Wien Barbara
Kann man die Feuerwehr nicht mit dem Hinweis darauf, wie das medial wirken könnte, wenn sie nicht bereit sind zu helfen, zur Mitarbeit bringen???
 
auweia, klingt nicht gut....

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, erlebt habe ich das nämlich noch nicht. Wenn eine Irisverformung vorliegt, gehen ich von einer Entzündung, Beschädigung oder aber angeborenen Fehlfunktion des entsprechenden Ringmuskels aus. Beim Menschen würde ich zuerst an Herpes simplex denken.

Bei Hühnern ist das Pickverhalten angeboren, ich denke bei Tauben auch. Sie beginnen auch ohne Vorbild in einem genetisch vorgegebenen Zeitfenster von alleine zu picken und trainieren und verbessern das dann stetig. Bei Hühnerküken klopft man direkt vor dem Schnabel auf den Untergrund, bei blinden Küken funktioniert das auch, das rhythmische Klopfen veranlasst sie zu picken. Bei einer Taube würde ich es ähnlich machen und gemischtgroße Körnchen in eine Schüssel tun, Taube direkt dazu, dann mit Finger oder kuli immer in die Schale pochen und zwischendurch eine Erbse in den Schnabel schieben, damit sie das Pochen und erfolgreiche Fressen miteinander in Verbindung bringt bzw. verknüpft. Das braucht sicher einige Zeit, ich würde es aber stereoptyp über Tage wiederholen

Gruß piaf
 
Thema: Smalltalk

Neueste Themen

Zurück
Oben