Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
vielen dank! heut hab ich wieder bisschen hoffnung. aber ich bin erst zufrieden wenn ich sie noch länger beobachtet hab. ich meine auch, dass die kropfmilch abtransportiert/verdaut werden würde. aber keine wirkliche ahnung.
die taube hat ja durch den abszess eine "deformierung" eines schnabelteils, ich dachte nicht dass sich das zurückbilden kann. da ihr immer der speichel im schnabel fest trocknete / leichter kreuzschnabel und der schnabel sich zwar an der spitze aber nicht in der mitte berührte, hatt ich ihr nach ner zeit und nach den op´s den schnabel so gefeilt dass er genau wieder aufeinander passt (sehr vorsichtig, und ich will mich nich selber loben aber..) es passt wieder und ist auch schon länger gut, klar wächst der schnabel langsam, und vielleicht wächst er wieder aneinander vorbei, momentan ist die abweichung nur 0,5 mm, wenn überhaupt.
klar weiss ich, man kann dadurch nicht die deformation reparieren, aber so hat sie einen korrekten schnabelschluss, und ich kann in der beobachtungszeit (die noch länger sein wird) beaobachten was passiert.
einfach mal so erzählt..
müsste vorher-nachher bilder einstellen. aber ich hab noch keine "nachher"-bilder und die vorher hab ich nur vom abszess, nich direkt vom schnabel.
 
Leute rekrutieren !

ich bin grad wieder sehr traurig gewesen, und daraus resultiert dieser erneute Aufruf

(grad waren wieder so viel verschnürte tauben um mich, daß ich sie nicht mehr zählen konnte. Dumme sprüche der leute, die aber im vorbeigehen gerufen werden, keine zeit stehn zu bleiben. kinder, hunde, menschen, autos die mir die tauben verjagen. menschen die mich filmen, mich fotographieren, und diese bilder dann vermutlich unter falscher annahme des fangs online stellen mit entsprechend falschem text.)

..bin hier so alleine ! niemand fängt aktiv mit mir, und allein ist das ziemlich frustrierend, dieser topf ohne boden, voller hilfsbedürftiger tauben.

..hatte flyer entworfen und im tierheim, in den vogelpraxen und klinik auslegen lassen, keine reaktion.

..hab im allgemeinen thread gepostet, denn wer schaut schon absichtlich zu den stadttauben? aber da wurde mein thread verschoben, zu den tauben (da wo doch eh schon alle bescheid wissen).

ich suche einfach leute die aktiv in münchen mit mir fangen und helfen.

nicht für mich, sondern für die tauben
 
Hallo Ilder
hast du denn Kontakt mit @Fridolin01/Martina..? sie wohnt doch in Minga...
Gruß
Michael
 
Hallooooooo.... mich gibts auch noch :))
Kind und Selbstständigkeit nehmen meine "Freizeit" doch mehr in Anspruch, als ich für möglich gehalten hätte :D
Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt :))
Und hier präsentiere ich meine Homepage http://thp-peters.de/home.html
Man kann mich auch auf Facebook liken https://www.facebook.com/pages/Tierheilpraxis-Peters/166089716821405

Taubenmässig bin ich dieses Jahr etwas kürzer getreten... ich denke, nächstes jahr werde ich dann diesbezüglich wieder gewohnt durchstarten.
Ich hatte gestern bzw heute ein echt nettes taubenerlebnis, dass ich euch nicht vorenthalten wollte:
Ich hatte hier für ca eine woche eine junge ringeltaube zum päppeln. Gestern sollte sie wieder raus und ich dachte so bei mir "sie kennt sich ja schon aus in der natur, schmeiss sie einfach aufm balkon raus", gedacht, getan. Doch die taube ist nicht einfach in heller aufregung davon geflogen. Es war gestern ungefähr 18 Uhr. Eine stunde ist sie auf dem balkon rumgelaufen und hat "raus geguckt". Danach hat sie entdeckt, dass man aufs balkongeländer fliegen konnte - auf dem sie dann übernachtet hat :D weg geflogen ist sie erst heute morgen um acht Uhr. Entspannter kann man eine wiederauswilderung wohl kaum angehen ;))
 
Schön, von Dir zu lesen und schön, dass es Dir und Kind gut geht! Bin mitten im Umzug, deshalb nur ein kurzes Hallo und welcome back :0-

Die Ringelgeschichte ist niedlich!

LG astrid
 
Nürnberg?

Hallo,
ist jemand von Euch aus Nürnberg/ umgebung ?

ich war dort zu besuch, musste leider zum zug und konnte nicht alle tauben fangen da sie dauernd irgendetwas (tram, kinderwagen, hupender postbote, idi...n) verjagte.
sie sind an der stelle relativ leicht zu erwischen, hatte auch einige erwischt, aber eben nicht alle und da es dort so leicht geht, wärs schön wenn jemand lust und zeit hat die ca 4 weiteren zu erwichen. könnte in ner stunde erledigt sein. bei denen wär es mit faden entfernen getan. weiteres gern per pn. danke
 
gift

Heut gruen gefaerbten, ausgestreuten weizen gefunden. Keine schilder "achtung rattengift" etc. Die polizei pruefte ob genehmigte vergiftung: nein. 2 beamte kamen dann und fragten bisschen, waren auch höflich, aber tun koennen sie nichts ausser beobachten ob das in der gegend jezt haeufiger auftritt. Und dann ein andres team beauftragen, kripo oder so, hab i vergessen. Ich hab aufgefegt was ging. Aber was waere richtig? Hab scho mal ne anzeige gg unbekannt gemacht, aber da passiert ja auch nix.
 
Liebe Grüße an Mausispatz :) !!!
Schön mal wieder was von Dir/Euch gehört zu haben ! Aber wie es meisstens so ist: wenn man nicht "sofort" antwortet... ;) (sorry!)
gelesen und gefreut hatte ich mich jedenfals :)

- - -
Habt Ihr schon mal erlebt dass die Tauben nach Omas Kleiderschrank, nämlich nach Mottenkugeln riechen?
ich hatte mal so ein erlebnis an einem Tag, da hatte es geregnet und ich fing einige Tauben die so rochen.

hab mir zwar gedacht dass es seltsam ist, aber nichts weiter.

Jetz hab ich grad eine zuhause, die riecht auch so intensiv danach ! Was könnte das sein?! als sie frisch da war hatte sie um ihren kot eine schwärzliche lache, aber klar. das Küchenkrepp hatte einfach schwarzen fleck.
Schwarz könnte ja verdautes blut sein, aber da es nicht der Kot selber ist sondern die Lache, also der Urin ?! - kann es ja nicht verdaut sein..

könnte es denn sein dass ein bestimmtes aufgenommenes Gift diesen Geruch verursacht ? Eine fundierte antwort wäre schön, ich finde das rätselhaft.

danke !
 
Fragen zu Außenvoliere

Hallo!

kommen Ratten durch Volierengitter mit 12x12 mm abstand?

ich überlege Volierenelemente mit Edelstahldraht zu kaufen.

Von einem Segler weiss ich dass Aluminium (Vierkantprofil der Volierenelemente) und Edelstahl (Gitter) nach wenigen Jahren "rosten" obwohl beide Materialien die Eigenschaft nicht haben.
duch die verschiedenen elektrischen Ladungen der Metalle tritt dies an den Betührungsstellen angeblich auf.

dann haben wir einen holzschuppen gebaut als schutzhaus. Materialstärke 19 mm. ich hoffe die ratten bleiben da draussen? oder fressen die sich da auch durch?

Ich kann leider nur an einer ganz blöden Stelle bauen, überhalb eines Kellerfensters. Am "Abhang" sind diese Pflanzsteine: https://www.dropbox.com/s/4knc5qdqgsls6ln/P1010036.JPG

die kann ich nicht zu betonieren weil der regen sonst nicht abfließen kann. ein dach darf ich nicht bauen. vorm kellerfenster staut sich sonst ein see.

wenn ich nur groben Kies / steine rein lege, kommen die ratten auch durch.

"drauf" legen kann ich auch nichts, da die steine ja in wellen liegen, ich hab 6 von diesen steinplateaus. wie bekomm ich sie rattendicht?

die steine sind 30 cm hoch, die reihen sind knapp 3 meter lang.

ich dachte eigentlich das wäre rattensicher, aber nach dem was ich jetzt so im internet gelesen hab, kommen ratten überall rein.

es gibt dort einige katzen, aber eher ältere, die keine Lust mehr auf jagen haben. würde der Geruch der Katzen ausreichen um Ratten abzuschrecken? das stand auch irgendwo..

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Hallo!
kommen Ratten durch Volierengitter mit 12x12 mm abstand?!
Hallo Eva
um deine Frage zu beantworten--Nein Ratten kommen nicht durch dieses Gitter!

Denke auch das du dir wegen der wohlmöglichen Ratten zu viel Sorgen machst,
weil die Biester nun nicht zwangsläufig überall rumrennen,sie heißen nicht umsonst "Wanderratten",und bleiben nur vor Ort,
so sie dort ständig genügend Nahrung finden!

Denke auch,dass du nicht jetzt mitten im Winter etwas bauen willst..?
Komme gerne im zeitigem Frühjahr(S-Bahn) zu dir,.um das Terrain anzuschauen!
Unter Garantie finden "wir" die passende Lösung,für Voliere und Schutzhaus!
Lieben Gruß
Michael
Taubenschlagbau seit 1960
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Michi !

Danke für die Beruhigung.

da ich ja auch flugunfähige habe nutzt mir auch ein sicheres schutzhaus mit einflug nichts.

und ich bin in der dunklen Jahreszeit nicht vor dunkelheit zuhause um sie einzusperren.

hast du eine idee für die pflanzsteine?

ich dachte, ich könnte mülltüten als folie in die löcher legen und mit beton ausgiessen, so dass das wasser an den rillen abläuft, aber keine ratten rein kommen. ist aber ne schweine arbeit.. die folien werden natürlich raus genommen, so dass quasi passende deckel da sind..
 
hast du eine idee für die pflanzsteine?
so dass das wasser an den rillen abläuft, aber keine ratten rein kommen. ist aber ne schweine arbeit..
Servus Eva
du schiebst zuviel Panik wegen der Ratten,oder hast du welche gesehen?
Ich habe über 60 Jahre Tauben,aber niemals auch nur eine Ratte am Schlag!
Michael
 
ich zieh da erst ende februar hin, und da sind die teile noch nicht fertig gebaut die ich brauche. deshalb hab ich auch noch keine gesehn. prävention ist aber wichtig. ich möcht nicht für das falsche geld ausgeben.
und wenn die vögel tot sind oder noch schwerer behindert haben wir nichts davon.
 
Denke auch,dass du nicht jetzt mitten im Winter etwas bauen willst..?
Komme gerne im zeitigem Frühjahr(S-Bahn) zu dir,.um das Terrain anzuschauen!
Unter Garantie finden "wir" die passende Lösung,für Voliere und Schutzhaus!

das hab ich jetzt erst gesehen.
hast du wohl nach meinem lesen geschrieben.

ich muss ende februar umziehen, wir haben schon den ganzen dezember das schutzhaus gebaut.
natürlich ist das eine scheiss zeit, aber ich kann es mir nicht aussuchen.

zudem stehen die häuser da dicht an dicht, es ist so gut wie nichts erlaubt, die nachbarn hängen einen hin.. natürlich hätt ich lieber nen ebenen boden und platz. aber so ist das halt nicht.

wo soll ich denn die vögel hin tun, wenn ich ende februar hier ausziehe? es geht nur so..
 
Liebe Ilder,
nein, da kommen sicher keine Ratten durch dieses Gitter! Das Problem mit den Ratten habe ich UNTER dem Schlag (auch 19mm dick) und UNTER der Voliere. Die haben sich da druntergebuddelt.
In der Voliere habe ich jetzt die Steine wieder hochgehoben und Kaninchendraht gelegt, Splitt drüber und Steine wieder drauf...jetzt sind sie nicht mehr hochgekommen. Leider kann ich nun kein Gitter mehr unter den Schlag legen, da wohnen die Ratten nun weiterhin... das würde ich nächstes Mal anders machen.
Also: einfachen Kaninchendraht unter den eigentlichen Boden legen funktioniert prima. Viel Erfolg!!
liebe Grüße,
Simone
 
,
! Das Problem mit den Ratten habe ich UNTER dem Schlag (auch 19mm dick) und UNTER der Voliere.
Die haben sich da druntergebuddelt.
Hallo Simone
so sich da Ratten angesiedelt haben,hat dies immer einen Grund(nicht wegen der Tauben)
Sie finden in unmittelbarer Nähe ständig etwas zum Fressen,oftmals aus falsch belegter Kompostierung!

Kann auch(wenn nicht bei dir) noch ein paar Häuser weiter(Kompostierung),bei den Nachbarn so sein..
Diese "Futterquelle" must du unbedingt erforschen/suchen,...
....sonst wirst du diese gefährlichen Krankheitserreger nie mehr los!


Mit Ratten ist wahrlich nicht zu spaßen..in Deutschland ist dafür das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner,
dies Amt schickt dann einen amtlich bestellten Schädlingsbekämpfer!

So etwas kann sich auch bei dir(da du ja nicht in Deutschland wohnst ?)zu einer Rattenplage entwickeln!

Besorgte Grüße
Michael
 
hallo simone,

mein boden lässt es leider nicht zu, so ein gitter ein zu legen.

es geht um einen abhang an dem pflanzsteine stehen, 6 reihen, aufeinander, etwas versetzt, wie treppenstufen.

unten ist ein sehr breites fenster (3 flügel), 3 meter lang.

ich miete dort ja nur, kann den vermietern ja nicht den garten komplett umbauen :)

zum besseren verständnis: diese pflanzsteine sind hohl und mit erde gefüllt. 30 cm hoch.
 
Hallo Eva,

und wie wäre es, den Pflanzstein mit Volierendraht auszulegen? So, wie Du es mit der Plastiktüte zum Betongießen vorhattest, nur dann eben mit Volierendraht. Müßte dann oben gut überlappen und umgeknickt werden. Dann dicke, schwere Steine unten rein, gut verkanten, Kiesel oben drauf, das müßte halten.
Es muss nur dicht anliegen, damit sich keine Ratte seitlich vorbei quetschen kann. Darum auch das "oben überlappen".

LG, Sabine
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben