So bitte nicht (betrifft "Käfige")

Diskutiere So bitte nicht (betrifft "Käfige") im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vogelkäfig auch über Amazon vertrieben
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.322
Vogelkäfig

auch über Amazon vertrieben
 
oder so
irgendwie ein Kabinett des Schreckens
Entsetzlich, ich war immer der Meinung, dass solche Käfige gar nicht mehr hergestellt werden. Musste mich aber auch eines Besseren belehren lassen beim stöbern bei Amazon, wollte Badehäuschen bestellen, beziehungsweise ich suchte danach und total zufällig, stieß ich auf Käfige und sah diese Monstren. Vielleicht zu Dekozwecken? Man kann vielleicht einen zwitschernden bunten Vogel aus Plastik darin drapieren, wer weiß.
In der Tat, der blanke Horror. 8o
 
Dieser Schund müsste längst verboten werden....weltweit!!!
Leider geht es den Firmen, wie hier aus Italien und Hongkong, wieder mal nur ums Geld verdienen, das Tierwohl steht in solchen Ländern eh meist ganz weit hinten an, oder gar nicht.
Hier...der "Knaller". 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Käfig im Beitrag Nr. 1 abgeblich nur noch 1 Stück erhältlich zu stolzem Preis :nene:
 
Kaufland und Lidl gehören zur Schwarzgruppe die ihren Sitz in Neckarsulm hat.
Ein deutsches Unternehmen sollte solche Käfige nicht verkaufen, sind aber um Ausreden nicht verlegen.
Habt ihr mal die Beschreibung gelesen?
Der erste ist von Ferplast, nur auf der Orginalseite findet man ihn nicht, beim zweiten ist kein Hersteller angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch nur sein eigenes Hirn einschalten und so einen Mist nicht kaufen. Schon hat sich das ganze Thema schnell erledigt. Es zwingt einen ja niemand dazu sich so was anzuschaffen. Die Industrie wird immer so einen Schrott produzieren aber wenn's niemand kauft dann ist es doch egal. Wir werden die Welt nicht retten wenn wir nur jammern,einfach so nen Müll ignorieren. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
 
Hallöchen,

TÜV ist eine gute Idee, aber wahrscheinlich ginge es sogar noch einfacher.

Jeder der ein kleines bisschen Programmieren kann, ist dazu in der Lage ein Verzeichnis mit Vogelarten zu erstellen, in welchem die Art zusammen mit den Mindestmaßen und dem geeigneten Gitterabstand/ Maschengrößen vermerkt ist. Soll ein neuer Käfig produziert werden, gibt man einfach dessen technische Daten ein und der Vergleich liefert die geeigneten Vogelarten - oder die Aussage ungeeignet für Vögel, wenn eben keine Mindestmaße erfüllt sind.

Das setzt natürlich voraus, das generell ungeeignete Formen (rund) und Materialien (zinkhaltig) von vorneherein aussortiert werden. Aber abgesehen davon, wäre es nicht gerade mit einem riesigen Aufwand versehen solche Käfige zu überprüfen….

Liebe Grüße,
Caro
 
Verpflichtende Mindest-Käfiggrößen und Aufstellregeln bräuchte es längst.
Desto mehr wir über die Natur verstehen, desto höher liegt die Verantwortung bei uns respektvoll mit dem Leben umzugehen.

Statt dessen gibt es Gummiparagraphen und mit Glück für die jeweilige Art ein Gutachten, welches vom Gericht akzeptiert wird.
 
Hallo zusammen,

diese Käfige sind wirklich ein Albtraum! Leider geht den Herstellern der Profit vor dem Tierwohl! Und wenn man mal in einer Zoohandlung einer Beratung zuhört, kann man nur noch platzen! Jedenfalls kann ich da nicht ruhig bleiben und misch mich ein!

Die Aufklärung muss in den Zoohandlungen besser werden (wobei mir lieber wäre, wenn keine Tiere mehr im Laden verkauft werden). Und meiner Meinung nach sollte der Verkauf von diesen Dingern wirklich gesetzlich verboten werden!
Ich fürchte, nur auf die Vernunft der Tierhalter zu setzen, reicht nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So bitte nicht (betrifft "Käfige")
Zurück
Oben