Sohlenballengeschwür-was tun?

Diskutiere Sohlenballengeschwür-was tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi leute. :prima: Ich hab heute gesehen dass der Fuß meines Kubafinken Männchen geschwollen ist. Er hat den Fuß bereits seit einigen Tagen...

  1. #1 Mosambikgirlitz, 28. August 2005
    Mosambikgirlitz

    Mosambikgirlitz Guest

    Hi leute. :prima:
    Ich hab heute gesehen dass der Fuß meines Kubafinken Männchen geschwollen ist.
    Er hat den Fuß bereits seit einigen Tagen hochgehalten aber ich dachte das wäre vielleicht normal.
    Naja jetzt hab ich gesehn dass er angeschwollen ist und in einem Buch nachgeschlagen.
    Es ist Sohlenballengeschwür.
    Dort steht dass der Eiterpfropf chirurgisch entfernt werden.
    Macht das jeder Tierarzt???
    Oder muss ich zu einem speziellen Arzt???Weil es ja wirklich ein sehr kleiner Vogel ist.
    Kann es selber auch wieder heilen???
    Wer hatte bei einem seiner Vögel schon mal solch ein Geschwür???
    Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
    Ciao Mosambikgirlitz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 28. August 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.372
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ein Sohlenballengeschwür sollte vom TA eröffnet und ausgeräumt werden. Die Konsistenz des Eiters ist bei Vögeln anders als bei Menschen, der Eiter ist pastorös, d. h. sehr zäh und fließt nicht von alleine ab. Du solltest die Sitzstangen polstern, damit der zweite Fuß entlastet wird, Sitzbrettchen sind da auch sehr hilfreich. Auch muß die Ursache gefunden werden, da sonst das Geschwür wiederkommen wird. Ursachen können Vitamin-A Mangel, mangelnde Bewegung, Übergewicht, falsche Sitzstangen oder auch eine klitzekleine Wunde, durch die Eitererreger eingedrungen sind, sein.

    Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen. Hier ist der Link zu den vk TÄ, dort kannst Du nachschauen, ob einer in Deiner Nähe ist und teilweise steht auch dabei, wie andere User mit diesen TÄ zufrieden waren. http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich stimme Susanne zu. Du solltest einen vogelkundigen(!) TA aufsuchen. Vor und nach der OP Calendula C 200 und Arnica C 30 Globuli geben und danach 2 x tgl. 20 Minuten mit Grünlicht bestrahlen, das beschleunigt enorm die Heilung.
    LG
    Thomas
     
  5. #4 Mosambikgirlitz, 29. August 2005
    Mosambikgirlitz

    Mosambikgirlitz Guest

    Hi leute.
    Danke für den Link ich hab schon geguckt und versuche jetzt einen Termin auszumachen.
    Was ist Grünlicht???
    Dasselbe wie sone Rotlichtlampe???
    Wo krieg ich so was her???
    Und die Medikamente krieg ich die vom Arzt???Ja oder???
     
  6. #5 charly18blue, 29. August 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.372
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die Globuli bekommst Du in der Apotheke, wenn sie nicht vorrätig sind, werden sie bestellt und sind in kürzester Zeit verfügbar.

    Zum Grünlicht denke ich, daß Du einfach im Baumarkt eine grüne Birne in der Größe der Rotlichtbirnenlampe kaufst und diese dann dort einschraubst. Bei der Farblichttherapie geht es ja um die Farbe des Lichtes, die den Heilungsprozess positiv fördern soll.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mosambikgirlitz, 29. August 2005
    Mosambikgirlitz

    Mosambikgirlitz Guest

    Hey leute.
    Ich war heute beim Tierarzt und der Arzt meinte, dass es kein Sohlenballengeschwür ist.
    Es ist......
    Knochenkrebs oder ein Knochengeschwür und man könne nichts dagegen tun.
    Aber da er zur Zeit noch zu munter ist soll ich ihn noch leben lasse, was ich auch natürlich tu.
    Hatte einer von eucht schonmal sowas und ist trotzdem damit fertig geworden. Also habt ihr es auch irgendwie heilen können?
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Mozambikgirlitz,
    diese Auskunft des TA finde ich etwas unbefriedigend.
    Wenn es ein Knochentumor ist, kann man eine orthomolekulare Krebstherapie versuchen.
    Zuvor aber würde ich vorschlagen, noch einmal die Meinung eines zweiten TA einzuholen, und zwar eines explizit vogelkundigen.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema: Sohlenballengeschwür-was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzstange polstern

    ,
  2. sohlenballengeschwür vogel

Die Seite wird geladen...

Sohlenballengeschwür-was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...