Soll Kleines Küken haben ??

Diskutiere Soll Kleines Küken haben ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - unser kleines ist mit dem nestbau fast fertig. mit dem papa hat es auch schon fleißig...! jetzt die frage. papa boncuk zeigte zwar reges...
B

Boncuk

Guest
unser kleines ist mit dem nestbau fast fertig. mit dem papa hat es auch schon fleißig...!

jetzt die frage. papa boncuk zeigte zwar reges interesse was das küken-zeugen angeht, aber er füttert sie nicht - im gegenteil, er verjagt sie ansonsten wie gehabt, vielleicht nur nicht mehr so heftig. er war auch noch keinmal am nest der kleinen.
boncuk und fine sind nachwievor unzertrennlich.

wenn das kleine jetzt küken bekommt, würde boncuk sie füttern, also die vaterschaft anerkennen ? um die küken die er mit fine hat kümmert er sich wirklich herzzerreißend !

kann man das vorher einschätzen ?
klar könnte auch unser kleines die küken großziehen.... aber fine hat immer nach ein paar tagen das interesse verloren & war im kopf schon bei der nächsten brut.

was ratet ihr - soll kleines mama werden oder lieber austauschen + dann nächstes jahr mit "eigenem" mann ? :?
 
Hallo Boncuk!

Das kannste halöten wien Dachdecker! :D Die Hauptsache ist, Du hast genügend Platz! :D ;)
 
Hallo Boncuk

Mein erstes Paar, das Junge hatte, ist ein Traumpaar - er liebt und füttert sie und hat auch seine Kinder immer sehr gut gefüttert.
Eine Tochter davon hatte weniger Glück mit ihrem Hahn. Der hat sie nie gefüttert - oder nur ganz selten mal. Auch die Jungen (2) hat sie allein aufziehen müssen. Erst als sie ausgeflogen waren hat er mitgefüttert - aber fast nur seine Tochter (obs Zufall war?). Den Sohn mußte sie füttern.
Also, du kannst davon ausgehen, das "Kleines" das schafft, besonders, wenn es nicht sooo viele Kükis sind. Und auch, wenn du ihr einen eigenen Hahn besorgst, kannst du nicht sicher sein, dass es die große LIebe wird, wie offenbar bei Boncuk und Fine.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo zusammen.

Meine Hennen ziehen ihre Junge alleine auf. Es ist für die Hennen keinen großen Aufwand ,da sie sich kein Futter suchen müssen.Erst wenn die Henne neu brütet füttert der Hahn die Jungvögel mit.
Gruß Hans
 
die lieben kleinen ...

Hallo miteinander,
ich habe immer schon mal gehört, daß man/frau nicht zu junge Vögel zur Zucht anssetzen sollte - sie sind wahrscheinlich dann noch nicht reif genug für den ganzen Streß - außerdem habe ich schon sehr lange Zweifel, ob es wirklich so gut ist, selbst dauernd Tiere zu vermehren, die dann ja auch gut unterkommen müssen -
die nächsten 10-15 Jahre! Schon bei meinen diversen Fischzuchten, die ich in der Jugend sorglos an Händler abgab, habe ich jetzt als Erwachsene, die sich zuweilen im Tierschutz kaputt macht, schon große Bedenken, was das Wohl "meiner" Tiere in der Fremde angeht - Händler und "Züchter" sind da ziemlich skrupellos - besonders, wenn wir in Richtung Ratten u.ä. z.B.sehen - aber nun bin ich doch weit weg - jedenfalls, als ich damals ein eigenes kleines Hähnchen an meine Eltern weitergab, die den ganzen Tag zu Hause sind, und daher die Einzelhaltung des Sängers doch zu befürworten war - bin ich sehr böse geworden, daß sie das Tierchen siebenjährig haben sterben lassen, ohne einen Tierarzt konsultiert zu haben - bei der älteren Generation ist so ein Arztbesuch für so ein kleines Tier eben nicht eingeplant, wärend sie selber wegen jedem Wehwehchen zu selbigem rennen - schon wieder eine Abschweifung - aber vielleicht regt's an, manches Vorhaben nochmal genauer und weiterführend zu durchdenken ...
Mit Gruß
VT/LE
 
Thema: Soll Kleines Küken haben ??
Zurück
Oben