Ein Küken kleiner

Diskutiere Ein Küken kleiner im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Meine Tauben haben zum ersten Mal Küken. Sie sind jetzt zwei einhalb Wochen alt. Eines der Küken ist deutlich kleiner als das andere und wird von...

1. #1 Kerensa, 10.06.2021
    Kerensa

Kerensa Neues Mitglied

Meine Tauben haben zum ersten Mal Küken.
    Sie sind jetzt zwei einhalb Wochen alt. Eines der Küken ist deutlich kleiner als das andere und wird von dem größeren auch etwas gehackt.
    Kann ich irgendwas machen? Kann ich das kleinere evtl irgendwie zufüttern?

2. #2 Sammyspapa, 10.06.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Genau das gleiche Problem hab ich auch dieses Jahr bei meinen Brieftauben. Ich hab bisher bei jeder Brut das Zweitgeschlüpfte verloren. Sie bleiben relativ schnell zurück in der Entwicklung und sterben meist spätestens nach einer Woche plötzlich. Sie sind mittags noch fit und aktiv, abends plötzlich tot.
    Warum das so ist hab ich noch nicht herausfinden können bisher. Das zweite entwickelt sich prächtig.
    Mit dem Zufüttern kann man probieren, das klappt eigentlich ganz gut. Ich hab dazu gute Erfahrungen gemacht mit einer halbierten PET-Flasche bei der man über den Flaschenhals einen Gummihandschuhfinger zieht, den längs einritzt und die Flasche mit eingeweichten Körnern befüllt. Ab über den Schnabel vom Täubchen und ein bisschen schütteln, wie die Alten es auch tun. Bei meinen gepäppelten hat das nach 1-2 Versuchen super funktioniert.

3. #3 Kerensa, 10.06.2021
    Kerensa

Kerensa Neues Mitglied

Das könnte ich probieren, danke.
    Wie lange einweichen die Körner?

4. #4 Matzematze, 10.06.2021
    Matzematze

Matzematze Züchter aus Leidenschaft

Thema:

Ein Küken kleiner

Die Seite wird geladen...

Ein Küken kleiner - Ähnliche Themen

1. Hahn jagt und hackt ständig das kleinere Küken

Hahn jagt und hackt ständig das kleinere Küken: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, bin neu hier, habe ein Gloster Paar und die haben das erste Mal erfolgreich gebrütet. 2 Junge sind...
  2. Welche Rasse haben meine Küken?

Welche Rasse haben meine Küken?: Hallo, habe zum ersten mal Hühnereier ausgebrütet. Es war sowas wie eine Überraschung welche Hühnerrassen mich erwarten, da die Bruteier eine...
  3. Amselküken allein zuhause

Amselküken allein zuhause: Bei uns im Holzlager hat eine Amsel gebrütet und vier Küken sind geschlüpft. Heute nun hat eine Katze zwei der Küken getötet. Wir hatten eine...
  4. Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier

Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier: Hallo zusammen Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und...
  5. Küken seit gestern alleine!

Küken seit gestern alleine!: Hallo zusammen, Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut...