Ein Küken kleiner

Diskutiere Ein Küken kleiner im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Tauben haben zum ersten Mal Küken. Sie sind jetzt zwei einhalb Wochen alt. Eines der Küken ist deutlich kleiner als das andere und wird von...
K

Kerensa

Neuling
Beiträge
5
Meine Tauben haben zum ersten Mal Küken.
Sie sind jetzt zwei einhalb Wochen alt. Eines der Küken ist deutlich kleiner als das andere und wird von dem größeren auch etwas gehackt.
Kann ich irgendwas machen? Kann ich das kleinere evtl irgendwie zufüttern?
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch dieses Jahr bei meinen Brieftauben. Ich hab bisher bei jeder Brut das Zweitgeschlüpfte verloren. Sie bleiben relativ schnell zurück in der Entwicklung und sterben meist spätestens nach einer Woche plötzlich. Sie sind mittags noch fit und aktiv, abends plötzlich tot.
Warum das so ist hab ich noch nicht herausfinden können bisher. Das zweite entwickelt sich prächtig.
Mit dem Zufüttern kann man probieren, das klappt eigentlich ganz gut. Ich hab dazu gute Erfahrungen gemacht mit einer halbierten PET-Flasche bei der man über den Flaschenhals einen Gummihandschuhfinger zieht, den längs einritzt und die Flasche mit eingeweichten Körnern befüllt. Ab über den Schnabel vom Täubchen und ein bisschen schütteln, wie die Alten es auch tun. Bei meinen gepäppelten hat das nach 1-2 Versuchen super funktioniert.
 
Das könnte ich probieren, danke.
Wie lange einweichen die Körner?
 
Thema: Ein Küken kleiner
Zurück
Oben