Sollte ich ein Nest im Käfig haben?

Diskutiere Sollte ich ein Nest im Käfig haben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend liebe Gemeinde :0-, ich habe mir am Samstag zwei Kanarienvögel im Zoofachhandel gekauft. Das sind meine ersten Vögeln und bin seit...
Ob Stubenhaltung oder nicht, die Henne ist zu jung. Mit einem Nest und Nistmaterial fördert man den Bruttrieb. Damit sollte sie sich aber noch etwas Zeit lassen.
Wenn sie von sich aus anfängt ist halt nicht mehr viel zu ändern, dann kann man auch ein Nest einhängen und sie gewähren lassen.
Ich würde versuchen durch die Steuerung von Licht und Futter die Brut zu verschieben.
Aber das ist nur meine Meinung, das muß man nicht nachmachen.
LG Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für deine Meinung :-) Ich habe mir zwar Gestern ein Nest, Nistmaterial und Kunsteier für die zwei gekauft aber noch nicht ins Käfig reingehängt. Mir ist Gestern aufgefallen das die zwei sich nicht mehr Balzen, gehen Sich immer aus dem Weg. Das werde ich auch heute genauer Beobachten. Aus diesem Grund dachte ich das ich mal etwas abwarte bevor ich das Nest reinhänge.
 
Hi,

ich bin‘s nochmal, leider habe ich jetzt folgendes Problem.

Das Männchen verjagt seit heute Abend das Weibchen mit geöffneten Flügeln und komisches Geräusch/Pfeifen ( weiß nicht wie Ich den Ton erklären soll ). Ich habe die Lichter im Zimmer ausgeschaltet und beide sind zu Ihrer Schlafplätze gegangen, jetzt ist Ruhe im Käfig.

Was soll ich am besten machen??? Bis Gestern haben die sich noch gegenseitig gefüttert und gebalzt.

Bitte um Hilfe.

LG
 
Dann wirst Du sie ersteinmal trennen müssen.
Da schließe ich mich an, aber ich verstehe es nicht.
Haben wir mal Fotos von deinen Tieren gesehen? Ich glaube nicht, in mir wachsen die Zweifel.
Bist du dir 100pro sicher, dass es ein Pärchen ist? Also Hahn und Henne?
 
Da schließe ich mich an, aber ich verstehe es nicht.
Haben wir mal Fotos von deinen Tieren gesehen? Ich glaube nicht, in mir wachsen die Zweifel.
Bist du dir 100pro sicher, dass es ein Pärchen ist? Also Hahn und Henne?

Werde versuchen die zwei Morgen zu trennen.

Ja, habe eine Henne und ein Hahn im Zoofachhandel gekauft. Bilder werde ich Morgen machen und hier Hochladen.

Die Henne singt nicht macht nur piep Geräusche der Hahn dagegen schon.
 
Nach den Lauten und Gesängen welche die kleinen Vögel von sich geben, kann man sich nicht immer richten, ich habe da schon so manche Überraschung erlebt. ;)
 
Verstehe, aber würden sich zwei gleich Geschlechtliche Vögel auch balzen?
 
ok, dann können wir diese Zweifel ausklammern. Da beruhigt mich, dann ist ein Vogel triebig und der andere noch nicht, dadurch kommt auch zu Streiereien.
Hast du von allem alles zweifach zur Verfügung gestellt, denn Futternäpfe und Sitzstangen müssen immer in doppelter Ausführung vorhanden sein. Faktor Futterneid ist nicht zu bagatellisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist alles mehrfach vohanden.

Von 4 Futternäpfen sind 3 befüllt und 2 Wasserspender. Sitzstangen habe ich 4 Stück aus Naturholz geholt.

Wenn ich Obst oder Gemüse gebe tue ich es über das Futterhalter jede bekommt seine eigene.
 
Morgen,

der Hahn hat heute Morgen ein Paarungsversuch gestartet, die Henne ist Ihr aber entwischt. Hat in dann paar Minuten lang verfolgt und dann aufgegeben jetzt sitzen beide auf getrennten Sitzstangen.

Soll ich die beide Trennen oder den Nest einhängen damit die Henne auch ins Brutstimmung kommt.

Werde heute im Bauhaus paar Materialien besorgen um den Käfig in der Mitte zu teilen.
Habe Piano 6 von Ferplast.
 
Ich hatte verstanden, dass beide im Trieb sind.
Wenn einer nicht will, gibt es Querelen. ja, dann trenne sie vorsichtshalber, kann sein, dass sie durch das Trenngitter schnäbeln.
Ich kann das von hier aus schlecht beurteilen. An deiner Stelle würde ich mir einen 2. preiswerten Käfig zulegen, den brauchst du eh immer, falls aus anderen Gründen separiert werden muss.
Wenn du sie dicht nebeneinander stellst wäre das auch eine Lösung, war nur ein Vorschlag.

LG
SamJo
 
Okay, alles klar. Werde die zwei Heute im Käfig trennen.

Ich werde mir ein Rahmen aus Holz mit feinen Drahtgewerbe anfertigen mit der exakten Innenmaße der Piano 6 so dass beide ca. 40x50x70 cm zur Verfügung haben. Durch die feinen Öffnungen wäre es fast unmöglich sich gegenseitig zu schnäbeln. Hoffe das die zwei sich so schnell wie möglich wieder Verstehen und ich das provisorische Trennwand nicht mehr gebrauche.
 
Wir haben doch nun wiederholt geschrieben das nach unserer Meinung die Henne noch zu jung ist.Du willst sie doch ersteinmal trennen !!!. Nun warte doch wenigstens 4 Wochen und setze sie dann wieder zusammen . Wenn Du dann ein Nest gibst kann es dann klappen. Nimm einmal die
Henne in die Hand und blase sie an , wenn der Hinterleib lang und birnenförmig erscheint , ist auch die Henne für die Zucht bereit,
Ich glaube Du bist einfach zu ungeduldig ( entschuldige ) so wird es nie etwas. Geduld ist eine der Tugenden als Vogelzüchter.
 
Hallo Hayado . Das sind deine ersten Vögel ,wie ich gelesen habe. Dann höre doch endlich auf die Ratschläge der erfahrenen Halter. Heinrich hat dir doch alles super erklärt und du bist immer noch Beratungsresistent. Heinrich ist ein Züchter mit mega Erfahrung ,was gibt's da noch zu zweifeln. Denk mal an die Vögelchen. Alles was du falsch machst ,müssen sie ausbaden.
 
Thema: Sollte ich ein Nest im Käfig haben?

Neueste Themen

Zurück
Oben