Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ?

Diskutiere Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen in einem anderen Thread kam so "beiläufig" folgende Frage: Habeb die verschiedenen Sonnenblumenkerne (weisse, schwarze,...

  1. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo zusammen

    in einem anderen Thread kam so "beiläufig" folgende Frage:

    Habeb die verschiedenen Sonnenblumenkerne (weisse, schwarze, gestreifte) unterschiedlich hohe Fettanteile bzw. Zusammensetzungen?

    Wer weiss was darüber, bzw. wer weiss, welches "die Besten" sind oder sein sollen?

    Dass SB-Kerne, egal nun was für, natürlich nur sehr sparsam verfüttert werden, ist - für mich auf jeden Fall - klar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Inge!

    Weiße Sonnenblumenkerne sollten mehr fetthaltig als schwarze und gestreifte. Schwarze sollten weniger. Aber ich weiß nicht genau. Mich würde auch sehr interessieren. Ich hoffe, daß jemand weiß und helfen kann. :~ :?
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Das ist ja lußtig!
    Ich hab genau das gegenteil zu Ohren bekommen,das weiße Sonnenblumenkerne weniger fett haben als dunkle oder gestreifte.
    Aber genau weiß ich es auch nicht.
    Im gekeimten Zustand sollen alle nicht so viel Fettantei haben.
    Vielleicht hat ja jemand da noch mehr Erfahrung.
    Viele Grüße Sandra
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Wer weiss?

    Hallo Danny und Sandra,

    ihr beide seid ja lustig, nix genaues weiss ich nicht, oder ?

    Beim keimen erhöhen sich Vitamingehalt, Spurenelemete und Mineralien um ein Vielfaches. Durch Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff beginnt die Umwandlung der Inhaltsstoffe. So werden z.B. Proteine in Aminosäuren, Fette in essenzielle Fettsäuren, Särke in Maltose und Dextrin umgewandelt, usw. (Nach H.-J. Künne)...

    Aber ich weiss trotzdem den Unterschied der einzelnen SB-Kernen-Arten nicht ...... wer weiss es ???
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Welche nun???

    Hallo zusammen,

    also mir wurde in der Mühle gesagt, dass die weißen SB-Kerne nicht so fetthaltig seien wie die anderen. Kann nur das so weitergeben, untersucht oder analysiert habe ich sie noch nicht.;)

    Nun steht es 2:1!;)
    Wer kann noch sein Wissen beisteuern?


    Liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Inge,


    Bei Ricos konnte ich entnehmen, das die weißen SB-Kerne die fettarmsten sind, danach kommen die gestreiften und dann die schwarzen.
    Leider kann ich keine genaueren Daten dazu geben, werde aber noch mal suchen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Utena

    Utena Guest

    Hallo Inge!
    Ich hab mich nun genau erkundigt !
    Es gibt keine wesentliche unterschiede zwischen gestreiften und weißen Sonnenblumenkerne.
    Ihr Durchschnitts Fettgehalt liegt bei 28%
    da es sich um ein Naturproduckt handelt ist es natürlich Schwankungen unterlegen.
    Der Unterschied zwischen den Fettgehalten ist aufgrund der verschiedenen Anbaugebieten zurückzu führen.
    Das heißt das eine Weiße oder gestreifte Sonnenblume mehr oder weniger Fettanteile hat wenn sie in Ungarn oder Deutschland angebaut wird.
    da in den Anbaugebieten auch das Wetter anders ist und mehr oder wenigere sonnige Tage zur Verfügung stehen.
    Es gibt allerdings noch eine Sonnenblumenart die ganz schwarze kleinere Kerne hervorbringt.
    Diese nimt man vorwiegend zur Ölpressung her und werden im normalen Handel für Vogelfutter nicht angeboten.
    Manchmal kommen sie in Wildvogelfuttersorten für den Winter vor.
    ich hoffe ich konnte diemal etwas helöfen.
    Viele Grüße Sandra
     
  10. iskete

    iskete Guest

    Schwarze Sonnenblumenkerne!

    Hallo, an alle!

    Es gibt kleine und schwarze Sonnenblumenkerne für Vögel im Großhandlung, hier ist ein Link www.futtermittel-hungenberg.de , außerdem Futtermischung für Cardueliden und Waldvögel, die bestellt werden können!

    Nusret (Stieglitz), Ekrem und Adile (Zeisige) fressen gern diese Sonnenblumenkerne! Suna (Hänfling) beachtet nicht diese, aber sie hat vor ein paar Jahren sogar weiße Sonnenblumenkerne gefressen! 8)
     
Thema: Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblumenkerne schwarz oder gestreift unterschied

    ,
  2. sonnenblumenkerne schwarz oder gestreift

    ,
  3. schwarze sonnenblumenkerne

    ,
  4. sonnenblumenkerne gestreift oder schwarz,
  5. weiße sonnenblumenkerne,
  6. sonnenblumenkerne weiß oder schwarz,
  7. unterschied zwischen schwarzen und gestreiften sonnenblumenkernen,
  8. unterschied sonnenblumenkerne schwarz und gestreift,
  9. unterschied sonnenblumenkerne,
  10. sonnenblumenkerne weiß,
  11. sonnenblumenkerne schwarz hungenberg,
  12. sonnenblumenkerne schwarz,
  13. sonnenblumenkerne unterschied,
  14. unterschied weiße und schwarze sonnenblumenkerne,
  15. gestreifte oder schwarze sonnenblumenkerne,
  16. schwarze oder gestreifte sonnenblumenkerne,
  17. warum gibt es verschiedene sonnenblumenkerne,
  18. Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und gestreiften Sonnenblumenkerne,
  19. www.weisse sonnenblumensamen.de,
  20. weiße schwarze sonnenblumenkerne,
  21. was ist der unterschied bei schwarzen sonnenblumenkernen,
  22. unterschied schwarze und gestreifte sonnenblumenkerne,
  23. sonnenblumenkerne schwarz odr gestreift,
  24. sonnenblumenkerne sind noch weiß,
  25. weisse sonnenblumenkerne
Die Seite wird geladen...

Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ? - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...
  4. Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

    Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied: Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...
  5. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...