Sonnenblumenkerne

Diskutiere Sonnenblumenkerne im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe heute Unmengen von reifen Sonnenblumen gepflückt. Da man ja nicht allzu viele auf einmal füttern sollte (Kerne), stehen wir jetzt vor...

  1. #1 Anton & Co, 17. August 2003
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Ich habe heute Unmengen von reifen Sonnenblumen gepflückt.
    Da man ja nicht allzu viele auf einmal füttern sollte (Kerne), stehen wir jetzt vor dem Problem, was damit tun?

    Rauspuhlen und einfrieren?
    Waschen?oder schimmeln sie dann?
    Wenn ich sie nicht einfriere, wie trocknet man sie dann, damit sie nicht verschimmeln?

    :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Verena

    rauspuhlen, das entfällt wohl allein schon vom Arbeitsaufwand. Ich würde die Kerne trocknen. Wenn du keinen Dörrapparat besitzt, funktioniert das auch im Backofen bei ca. 40-50 Grad, dauert natürlich eine Weile (für Kräuter steht bei meinem 2-3 Stunden).
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Verena :0-

    Meine Bande bekam sie halbreif verfüttert.

    Das schmeckte so lecker das ich schon ein paarmal an einen Feld zum Blumenschneiden gehalten habe und verblüte geholt habe 8o :D .

    Hier ein Beweisfoto
     

    Anhänge:

  5. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Waschen würde ich nicht, das zieht Schimmel magisch an. Trocknen ist das beste "Konservierungsmittel", wenn Du große Mengen aufheben willst.
    Lagern würde ich es nicht länger als ein paar Monate, das sieht man ja, was bei der Lagerung in Supermärkten bei rauskommt:k
     
  6. #5 Anton & Co, 21. August 2003
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Danke

    für die lieben Antworten.

    @Federmaus
    Halbreif zu verfüttern, direkt aus der Sonnenblume - eine gute Idee, haben wir auch schon probiert. Aber man muß schon einwenig mit der Menge aufpassen und zu viele will ich auch nicht geben. Ich will ja keine Sumoringer :D . Nur unser Otto, das magere Hühnchen, bekommt schon mal die eine oder andere Extraportion.;) . Sie scheinen nach anfänglichem Zögern auch gut zu schmecken. Ist schon was anderes, als diese alten Dinger aus dem Laden. Und was der Nymph nicht kennt, ..... .
     
  7. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Verena :0-

    Die halbreifen SB`s haben noch nicht den Fettgehalt wie die getrocknetten.
    Kannst also ruhig auch mehr verfüttern.

    Wenn Du natürlich ein ganzes Feld hast 8o :p 8)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. loofri

    loofri Guest

    à pro pos Fettgehalt bei den getrockneten: Also ich finds echt scheusslich wie großzügig bei Marken wie z.B. Vitakraft mit den getrokneten Sonnenblumenkernen umgehen! Ich kauf das Zeug schon ewig nicht mehr, hab es aber neulich doch müssen, weil ich an neulich an meinem bevorzugten Futter einige angegammelte Stellen gefunden habe- ich habs dann weggeschmissen und eine Packung vitakraft gekauft- Ich hab mal gehört, dass mehr als 8% schon nicht so toll sind- und da sind ja wohl 45- 50% drann??
     
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    SB ist das billigste in den Futtermischungen.
     
Thema:

Sonnenblumenkerne

Die Seite wird geladen...

Sonnenblumenkerne - Ähnliche Themen

  1. Geschälte Sonnenblumenkerne werden verschmäht?

    Geschälte Sonnenblumenkerne werden verschmäht?: Hallo liebe Futterexperten, ich hoffe ich bin hier richtig auch mit ner Frage zu ganz normalem Spatzenvogelfutter: Bei mir in der Straße...
  2. Das Leckerlie ...

    Das Leckerlie ...: Hallöchen, ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben mit dem Clickertraining begonnen (2 Graupapas). Bei meiner Henne denke ich das das...
  3. Sonnenblumenkerne aus dem Baumark

    Sonnenblumenkerne aus dem Baumark: Hallo Vogelfreunde! Ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage an Euch: meine zwei grünen Kongo-Clowns stehen voll auf...
  4. Gekeimte Sonnenblumenkerne

    Gekeimte Sonnenblumenkerne: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Keimfutter gelesen, auch dass bei Gekeimten Sonnenblumenkernen der Fettgehalt Reduziert wird. Wie...
  5. Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?

    Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?: Mein Twitch ist ja unerwartet Mitte April gestorben. Vorher hatte der TA gesagt, dass er extrem abgenommen hatte, und ich ihn später aufpäpppeln...